Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Problem (Split-DNS)

Mitglied: m-l-r-s

m-l-r-s (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 23:40 Uhr, 6007 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem:

Ein Kunde hat folgende Domain "beispiel.de"

Nun hat er auch eine URL "www.beispiel.de"

Jetzt hat er das Problem, dass er von innen nicht mehr auf die "www.beispiel.de" zugreiffen kann. Vorzugsweise geht es um das FTP-Protokoll.Irgendwas läuft da anscheinend bei seiner DNS-Auflösung schief, denn wenn ich "www.beispiel.de" in die "host"Datei eintrage, funktioniert das ganze wunderbar. Vom Kunden ist aber eine DNS-Lösung gewünscht.
Jetzt habe ich etwas von "Split-DNS" gehört, weiß aber nicht genau wie das funktioniert und wo ich da was einstellen muss. Meine Internetrecherche war auch nicht gerade sehr fruchtbar, vor allem da mein Englisch nicht gerade das beste ist
Kann mir hier irgendjemand helfen?

Danke und viele Grüße
Mitglied: Yoshi-GP
17.03.2008 um 17:29 Uhr
Okey, zum Verständnis:

Zugriff per http://beispiel.de -> OK.
Zugriff per http://www.beispiel.de ->nOK.

Zugriff per ftp://beispiel.de -> OK.
Zugriff per ftp://www.beispiel.de -> nOK.

Trifft es das?

Wie löst denn ein nslookup die Einträge "beispiel.de" und "www.beispiel.de" aus dem "Problem"-Netzwerk auf?
Und wie löst es von einem anderen Internetzugang diese Adressen auf?

Gruss Jan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.03.2008 um 23:40 Uhr
Hi,
mit Domain meint er sicher die Windows-Domäne?! Sprich der lokale DNS nimmt die beispiel.de Anfragen ohne Zucken an. Sprich sobald er www.beispiel.de eingibt landet er auf einem lokalen Server im LAN. Macht er aber in der Hosts (/etc/drivers/hosts/) den entsprechenden Eintrag so funktioniert es.
Warum? Ganz einfach, es wird immer zuerst die Hosts Datei "abgefragt" und danach der DNS-Server.
Wie heißt denn die ZONE in deinem Windows DNS Server, beispiel.de?! Wie wickelt er eigentlich im Moment die E-Mailgeschichte ab. Was erscheint bei dir wenn du beispiel.de eingibst??

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Split DNS auf ReadOnly DC
gelöst Frage von winlinWindows Server15 Kommentare

Ich habe eine externe und eine interne Zone. In der internen Zone stehen zwei ReadWrite DC´s sowie zwei ReadOnly ...

Windows Server
Split brain DNS konfigurieren
Frage von winlinWindows Server5 Kommentare

Weil man hier von euch so super tipps bekommt hoffe ich das ihr mir beim split DNS helfen könnt. ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Split DNS - Zertifikatswarnung

gelöst Frage von EinsteinJuniorExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2010 Server im Einsatz. Das Zertifikat war zum Erneuern fällig. Da interne Domains ...

Windows 10

Internet Explorer DNS Problem, obwohl DNS funktioniert

gelöst Frage von DKowalkeWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreue ein Toyota Autohaus und dort wird von Toyota eine VPN Verbindung aufgebaut um in deren ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 3 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
Frage von vanTastE-Mail22 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Domäne beitreten nicht möglich, unter VMWare windows Server 2016 Core
Frage von AmanuelWindows Server11 Kommentare

Ich habe auf meinem Mac unter VMWare Windows Server 2016 Core und Windows Server 2016 Desktopversion installiert. Beide Systeme ...

RedHat, CentOS, Fedora
OTRS 5 kann keine Mails mehr abrufen
gelöst Frage von opc123RedHat, CentOS, Fedora11 Kommentare

Hallo, OTRS kann keine Mails mehr abrufen. Verschicken ja. Dadurch kommen keine Tickets mehr rein. Gibt es Anlaufpunkte was ...

Windows Server
Server 2016 Autotiering Storage Space
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe jetzt ein StorageSpace auf einem Server 2016 in Betrieb zum Testen. 1x M2 mit 512GB (970pro) ...