11280
Goto Top

DNS Problem bei VPN Win XP Prof auf Win 2003

Wir haben ein Netzwerk, auf das wir über VPN zugreifen wollen. Als Firewall setzen wir eine
GateProtect ein. Der VPN Tunnel wird auch sauber aufgebaut und anpingen kann ich alle Server im Netz.
Leider kann ich keinen PC in die Domäne aufnehmen oder mich in der Domäne anmelden.

Server = win2003 als PDC DNS läuft auf gleichem Server
Client = WinXP Prof SP2

Netzwerk Firmennetz 192.168.2.x
Remote IP 192.168.8.x

Der Witz an der ganzen Sache ist der, das ich bei dem Versuch einen Rechner in das Netz zu nehmen
die Meldung erhalte "Es konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroler für die Domäne hergestellt
werden". Schaue ich unter Details steht da folgendes:


Die DNS-Abfrage über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Domänencontrollers für
die Domäne "partiehandel.intern" verwendet wird, wurde ordnungsgemäß abgeschlossen:

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.partiehandel.intern

Die folgenden Domänencontroller wurde von der Abfrage identifiziert:

ausdomaincontro.partiehandel.intern

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Host (A)-Einträge, die den Namen des Domänencontroller dessen IP-Adressen zuordnen, fehlen oder enthalten nicht die richtigen Adressen.

- Die in DNS registrierten Domänencontroller verfügen nicht über eine Netzwerkverbindung oder werden nicht ausgeführt.

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen über die Fehlerbehebung zu erhalten.

NSlookup liefert folgendes Ergebnis

nslookup -norec -type=SOA partiehandel.intern 192.168.2.250

Server: ausdomaincontro.partiehandel.intern
Address: 192.168.2.250

partiehandel.intern
primary name server = ausdomaincontro.partiehandel.intern
responsible mail addr = hostmaster.partiehandel.intern
serial = 122
refresh = 900 (15 mins)
retry = 600 (10 mins)
expire = 86400 (1 day)
default TTL = 3600 (1 hour)
ausdomaincontro.partiehandel.intern internet address = 192.168.2.250

Content-Key: 8603

Url: https://administrator.de/contentid/8603

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock