Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Problem bei Windows 2000

Mitglied: RobinC

RobinC (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2004, aktualisiert 11.10.2004, 16524 Aufrufe, 6 Kommentare

DNS Problem bei Windows 2000

Hallo,

ich habe ein Problem (?) mit einem Windows2000 Server, auf dem auch DNS läuft.
Im Ereignisprotokoll erscheinen in regelmäßigen Abständen die folgenden Fehlermeldungen:

1.)
Die Registrierung für den DNS-Eintrag "abc.xyz.de. 600 IN A 192.168.x.y" ist fehlgeschlagen. Fehler:
Das Format wurde vom DNS-Server nicht erkannt.

2.)
Die Registrierung für den DNS-Eintrag "_ldap._tcp.abc.xyz.de. 600 IN SRV 0 100 389 PC0.abc.xyz.de." ist fehlgeschlagen. Fehler:
Das Format wurde vom DNS-Server nicht erkannt.

3.)
Die Registrierung für den DNS-Eintrag "_ldap._tcp.Standardname-des-ersten-Standorts._sites.abc.xyz.de. 600 IN SRV 0 100 389 PC0.abc.xyz.de." ist fehlgeschlagen. Fehler:
Das Format wurde vom DNS-Server nicht erkannt.

4.)
Die Registrierung für den DNS-Eintrag "_ldap._tcp.pdc._msdcs.abc.xyz.de. 600 IN SRV 0 100 389 PC0.abc.xyz.de." ist fehlgeschlagen. Fehler:
Das Format wurde vom DNS-Server nicht erkannt.

5.)
Die Registrierung für den DNS-Eintrag "_ldap._tcp.gc._msdcs.abc.xyz.de. 600 IN SRV 0 100 3268 PC0.abc.xyz.de." ist fehlgeschlagen. Fehler:
Das Format wurde vom DNS-Server nicht erkannt.

.... usw. ca. alle 5Minuten


Eigentlich funktioniert alles wie es soll, jedoch nerven die Meldungen und sie müssen ja auch etwas auf sich haben.
Wer weiß mehr darüber oder kann für Abhilfe sorgen ???
Ich bin über jeden Vorschlag dankbar, da ich ich bereits alles untersucht habe!

Gruß
Mitglied: FISICON
26.08.2004 um 17:57 Uhr
Hi Robin,

versuch dein Glück mal unter http://www.eventid.net villeicht wirst du dort fündig.
Ansonsten welche aufgabe hat der 2000 Server, ist es ein Domänen Controler oder Webserver?

CU

FISICON
Bitte warten ..
Mitglied: RobinC
27.08.2004 um 23:10 Uhr
Hallo danke, für den Tip, die Seite scheint echt gut zu sein.

Ich habe heute noch einmal meine Firewall überarbeitet und schaue mir
Montag nochmal das Protokoll an. Ich vermute, daß da etwas geblocked wurde.

schönes WE
Bitte warten ..
Mitglied: RobinC
31.08.2004 um 08:07 Uhr
Hallo,

so die Firewall hatte ich mal nachts auf Durchzug geschaltet,
aber die Fehlermeldungen treten immer noch auf.
Da Problem besteht also weiterhin.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: FISICON
31.08.2004 um 09:14 Uhr
Hi Robin,

konntest du anhand von eventid.net nicht genauer herrausfinden woran es hapert?
Schreib doch bitte zu deinen Protokolleinträgen bitte noch die Ereigniskennung, villeicht hilft uns das etwas weiter dein Problem einzugrenzen. Es währe auch sehr informativ was der Server für eine aufgabe hat wie z.B. Webserver oder Domänencontroller.

Hast du in deiem DNS server eigentlich eine weiterleitung eingerichtet?

cu

FISICON
Bitte warten ..
Mitglied: RobinC
01.09.2004 um 12:06 Uhr
Hallo,

event ID hat mich da verständnismäßig schon etwas weiter gebracht, aber zur Lösung des Problems reicht es leider noch nicht.
Der W2k Server dient im Labor als File-, Anmelde-, Lizenz- und Domainenserver.
Er unterstüzt DNS, da er die Auflösung für ein 2. anderes Netzwerk, daß über einen Router angehängt ist, macht.
Im 1. Netzwerk gibt es außerdem noch 2 weiter DNS-Server in einer anderen Domaine, die sich nicht gegenseitig vertrauen, mit denen er aber einen Zonenabgleich vornimmt.
Die eigenen Zonen lassen eine dynamische Aktualisierung zu und die IP sind alle statisch.

Bei MS habe ich folgende Möglichkeiten gefunden (mit meinem Zwischenkommentar):
---Domain controller configuration: DNS server entries in the Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) properties of the domain controller are not properly configured.

-->DNS neu installiert, Zonen alle neu eingerichtet, statische IP's in Fwd. Lookup hinzugefügt und Zeiger auf Reverse Lookup erstellen lassen -> sieht alles gut aus.
IP-Adresse des Servers hat sich noch nie geändert, DNS in den Netzwerkeigenschaften OK.

---Connectivity: This domain controller does not have Internet Protocol (IP), or Transmission Control Protocol/User Datagram Protocol (TCP/UDP), connectivity to the DNS servers that own the zones to which records need to be registered or deregistered.

---> Er hat ja selber DNS auf sich installiert und alle physikalischen Verbindungen sind OK.
Die Auflösung von den anderen DNS Servern funktioniert. Desktop FW wurde bereit zum Test ausgeschaltet.

---DNS server configuration: The DNS server cannot accept dynamic updates or is not configured to accept dynamic updates, as described in the Request For Comments (RFC) 2136 specification. If the DNS server that is used by the domain controller is not authoritative for the zones to which the Netlogon service is attempting to register or deregister, the DNS server must be able to provide (to this domain controller) the IP address of the DNS servers that are authoritative for the affected zones

---> Doch ist er. Oder will er auf den anderen DNS-Servern etwas registrieren? Muß er auf den anderen Servern etwas dürfen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: RobinC
11.10.2004 um 21:52 Uhr
Hallo,

also Problem ist gelöst. Nachdem ich versucht habe, die Eigenschaften des DNS-Servers in der mmc auzurufen und mir dabei regelmäßig DNS komplett abschmierte, habe ich ganz mutig mal alle Einträge gelöscht, waren aber nach der Neueinrichtung immer wieder autom. da, die Abstürze eingeschlossen.

Folglich dachte ich mir, ich lasse Windows mal komplett reparieren (von CD booten und Reparaturmodus ausführen).
Ferner habe ich neben den bestehenden "primären" Gruppen eine unter "aktive Dir" eingerichtet.
Autom. erhielt ich nun diverse Ordner, die den Fehlermeldungen "_ldap..." usw. sehr ähnlich sehen.
Nun sind die Fehler weg und DNS läßt sich auch wieder konfigurieren.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Problem im VLAN
Frage von momaiDNS7 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines DNS Problem im VLAN. Folgende Konstellation. Das DNS sollte eigentlich der RVS4000 machen unter ...

Windows Server

Problem bei der Konfiguration von DNS-Server Windows 2012 R2

gelöst Frage von MaxMoritz6Windows Server8 Kommentare

Ich habe in einer Windows 2012 R2 Domäne mit zwei Server(beide DC) in unterschiedlichen Standorten ein Problem mit der ...

Windows 7

Windows 7 und 2003 Server DNS-Problem

gelöst Frage von Laurin-443Windows 74 Kommentare

Hallo , Ausgangslage : Windows 2003 Server und 5 Winodws XP Pro Clients . Alles funktioniert einwandfrei . Vor ...

Windows XP

Problem mit PonyProg 2000

Frage von airlineWindows XP7 Kommentare

Hallo und guten Tag, so langsam verzweifle ich. Ich brauche Hilfe. Mein Rechner hat eine serielle und parallele Schnittstelle ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 18 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 19 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless34 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...