racer1601
Goto Top

Dns problem mit windows server 2008 r2

Gegeben:
5 Windows 7 Rechner
1 Windows Server 2008 r2 , AD ,DNS, Win´s
1 Mac Air 10.6
1 iPhone
1 iPad
1 fritzBox 7270
1 Linksys Accses Point

ich habe ein wahrscheinlich kleines Problem da unser Server2008 auch der DNS Server ist (an der FritzBox ist der DNS ausgeschalten)
holen sich die Appel Geräte ihren DNS Server nur wenn ich ihn extra einrichte.
Also unter der Klade DNS trage ich unseren Server ein und dann können die sich über den Accespoint rauswählen.
Mache ich das nicht bekommen sie zwar eine IP aber können die Namen ncht auflösen.

Da meine OSX Kenntnisse noch geringer sind als die bei Windows dachte ich mir Ich könnte ja zwei Umgebungen einrichten und der User kann dann wenn er in der Firma ist die Umgebungen Firma wechseln. Mit fester IP und DNS-Eintrag.
Wenn er Unterwegs ist einfach eine mit Automatischer Konfiguration.

Das sollte doch gehen oder?

Aber geht das auch beim iPhone und iPad? Und kann man das auch automatisieren? Dem Kunden ist alles zuviel jeder klick ist zuviel.

Hat jemand eine Idee wie ich das Elegant lösen kann?

Gruß und schonmal Danke

Alex

Content-Key: 169603

Url: https://administrator.de/contentid/169603

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 12, 2011 at 20:02:56 (UTC)
Goto Top
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Dein Problem ist, das die Mac-Clients keinen DNS-Server Eintrag haben/bekommen und deshalb nicht "einfach so" vom Firmennetz aus ins Internet kommen?
Und Du willst keinen statisch eintragen, weil sie dann von Unterwegs nicht ins Web kommen, vermute ich?

Warum setzt Du auf dem Win2008 nicht auch noch einen DHCP-Server auf und versorgst darüber auch intern alle Clients dynamisch? In den DHCP-Optionen kannst Du dann auch den Router und den DNS-Server mitgeben.
Member: racer1601
racer1601 Jul 12, 2011 at 20:11:47 (UTC)
Goto Top
Oh sorry DHCP macht der Server auch! da ist ein bereich von Netz.160 - Netz.180 freigegeben!

Kannst du mir das mit dem eintragen genauer erklären oder kann ich das wo nachlesen?

Alex

EDIT

ich denke mal dort muss ich die IP des DNS Servers eintragen damit die Mac´s den DNS richtig zu gewiesen bekommen oder?

Also unter:
DHCP
Name.local
IPV4
Serveroptionen
DNS Server
und dann mir Hinzufügen die IP adresse des Servers hinzufügen oder?

Gruß Alex
Member: Indrador
Indrador Jul 12, 2011 at 20:29:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

er meint die Einträge unter folgendem Punkt:

DHCP Konsole öffnen
Servknoten öffenen
IPv4 Knoten öffnen
hier unterhalb der Bereiche gibts den Punkt Serveroptionen
Rechtsklick ins leere fenster Optionen konfigurieren wählen, hier jetzt Option 006 DNS Server, diese
Option aktivieren und deinen DNS eintragen, dann gibt DHCP den beim aushandeln mit.

Gruß
Member: racer1601
racer1601 Jul 12, 2011 at 20:32:36 (UTC)
Goto Top
oh danke habe gerade meinen beitrag editiert und genau das eingegben! face-wink

Danke für deine Hilfe werde das Gleich eingeben!

Alex
Member: racer1601
racer1601 Jul 13, 2011 at 19:10:49 (UTC)
Goto Top
so das hat nicht funktioniert. ich habe aber auch die loopback Adresse 127.0.0.1 an der ersten stelle könnte das das problem sein?

hier mal ein link zu dem bild auf dem man sieht was ich meine. beim mac stehen die adressen in der selben reihenfolge. wenn ich mich nicht irre gehen die ja nach der reihe ihre liste durch.

Gruß Alex

http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=3834664&pos=13 ...
Member: emeriks
emeriks Jul 17, 2011 at 13:07:22 (UTC)
Goto Top
Das Bild kann man nicht aufrufen, da kommt ein Fehler.

WO hast Di die 127.0.0.1 an erster Stelle?
Member: racer1601
racer1601 Jul 17, 2011 at 15:41:45 (UTC)
Goto Top
ja stand er habe ihn an zweite position geschoben aber war nicht mehr da um es zu testen. Bin morgen wieder vor Ort!

Alex