mattshaker
Goto Top

DNS Problem zwischen zwei Niederlassungen

ich habe zwei Niederlassung verbunden. Habe jeweils einen Windows 2003 Domain controller und jeweils ein Exchange.

die IP Maske von Niederlassung A ist 10.0.2.x und von Niederlassung B 10.0.4.x. So weit funktioniert auch alles mit den Zonen und Reverselookup. ich kann jeden Rechner in den Verschiedenen Netzen auflösen.

Jetzt habe ich aber einen FTP Server in Niederlassung A mit der IP 11.0.2.2 und in der Niederlassung B habe ich einen FTP mit der IP 10.10.0.3.

ich kann leider nur die FTP Server im eigenen Netz pingen und nicht von A nach B oder von B nach A.

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?

be0f5968cb11f165d8e2e35dc84cb907-1

06832af6ce840a48268a10f4a0ee4ad4-2

7b42cb106027c1ea268f16b58c063d21-3

8765792a4a0e467c51126757ff1ecfb9-4

Content-Key: 114305

Url: https://administrator.de/contentid/114305

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 21, 2009 at 08:58:42 (UTC)
Goto Top
Beide IP Adressen sowohl die 11.0.02 liegt in einem komlett anderen IP Netzwerk an Standort A denn Standort A hat die 10.0.2.0 mit einer 24 Bit Maske.
Ist dieses Netz mit einem Router abgetrennt ??
Anders wäre diese IP an Standort A nicht zu erreichen denn sie liegt nicht in dessen IP Netz ?!
Abgesehen davon ist das keine private IP Netzadresse nach RFC 1918 und sollte für lokale Netze nicht verwendet werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Das 11er Netzwerk gehört dem US Verteidigungsministerium:
Using server whois.arin.net.
Query string: "11.0.0.0"

OrgName: DoD Network Information Center
OrgID: DNIC
Address: 3990 E. Broad Street
City: Columbus
StateProv: OH
PostalCode: 43218
Country: US

Analog gilt das gleiche für Standort B das das netzwerk 10.0.4.0 mit einer 24 Bit maske benutzt der Server aber mit 10.10.0.0 /24 in einem vollkommen anderen IP Netzwerk liegt.
Auch hier ist das ohne Routing eine falsche IP Adressiereung !!!

Hast du dies bei der Adressierung bedacht !!!
Member: mattshaker
mattshaker Apr 21, 2009 at 09:04:09 (UTC)
Goto Top
ich habe das Netz neuaufgesetz und die FTP Server aus einem alten Netz übernommen.

Also ist die einfachste Lösung, die FTP Server in die jeweiligen IP Ranges zu übernehmen, richtig?

Danke dir.
LG;
Matthias
Member: aqui
aqui Apr 21, 2009 at 09:26:18 (UTC)
Goto Top
Die Server müssen auf die verwendete IP Adressierung in den Standorten angepasst werden wenn du dort ein flaches Layer 2 Netzwerk ohne (VLAN) Routing betreibst !!!

Der FTP Server in Standort A muss also irgendwas freies im Bereich 10.0.2. 1 bis 253 haben !
Analog der FTP Server an Standort B irgendwas freies im Bereich 10.0.4. 1 bis 253, das ist doch wohl logisch !
Das ist IP Adressierung erste Klasse Grundschule !

Du müsstest diese Server nichmal pingen können mit den o.a.ursprünglich von dir angegeben IP Adressen !!
Member: mattshaker
mattshaker Apr 21, 2009 at 09:33:07 (UTC)
Goto Top
ja das war mir schon klar.
ich wollte nur versuche die eigentlichen IPs zu behalten.
Pingen kann ich sie im jeweiligen Netz.
Member: aqui
aqui Apr 21, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:02 (UTC)
Goto Top
Nein das müsste unmöglich sein ! Du kannst einen Rechner mit einer 11er IP Adresse niemals in einem 10er Netz pingen. Das müsstest du dem Forum hier erstmal beweisen.
Das sind 2 unterschiedliche IP Netze und ohne Routing keine Verbindung !!!
Das ist unmöglich, es sei denn du hast einen Router dazwischen oder machst sowas hier mit 2 Netzkarten:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: mattshaker
mattshaker Apr 21, 2009 at 09:56:16 (UTC)
Goto Top
ich habe zwei Router/Firewalls mit verschiedenen VLANs. auf grund des routings kann ich pingen und mein eigentliches probleme habe ich auch im Routing gefunden.


danke trotzdem.
Member: aqui
aqui Apr 21, 2009 at 10:05:22 (UTC)
Goto Top
OK, dann sieht die Welt ganz anders aus !!! Hättest du das am Anfang geschildert hätte man sich die Tipperei und Nachfragerei ersparen können. face-sad

Gut wenns nun klappt ! Dann bitte auch:
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!