striplv
Goto Top

DNS Probleme im Intranet - Lancom Router ist DNS Server

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Bin einigermassen Fit bei Desktops, aber bei Netzwerk bin ich Laie. Habe nun ein Netzwerk mit 2 Servern aufgebaut und habe Probleme

ich brauche bitte mal die Hilfe von Leuten die sich mit DNS auskennen denn

ICH BIN VÖLLIG VERZWEIFELT!!!

Zuerst mal meine Konfiguration:

Ich habe 2 Server HP DL380.
Einer ist als Active Directory und der Andere läuft mit Exchange 2007.

Von Lancom habe ich einen 1811n und einen L-310. Zwischen den beiden ist eine Punkt zu Punkt Verbindung über WLAN aufgebaut. Der 1811n geht ins www und die IP des 1811n definiere ich auch als Standardgateway auf meinen PC´s und Servern.

Ich habe auf dem Active Directory Server den Dienst „DHCP-Server“ abgeschaltet denn ich nutze den 1811n als DHCP Server. (der Dienst DHCP Client ist aber auf dem Server an). Ich habe aber NUR den DHCP Server des 1811n für LAN an. ALLE anderen DHCP Server auf dem 1811n habe ich ausgeschaltet, also auch den für WLAN und Punkt zu Punkt (Aus Sicherheitsgründen)
Ich habe allen PC´s und Servern feste IP´s gegeben.

Als ersten DNS Server habe ich die IP des Active Directory Server eingetragen und als zweiten den 1811n. WINS ist auch der AD Server. DAS HABE ICH AUF ALLEN PC´s und SERVERN SO EINGETRAGEN. Ob das richtig ist bin ich mir nicht sicher?!

Das sieht also so aus in den Netzwerkeinstellungen der PC´s und Servern:

IP: 192.168.x.x
Netzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway : 192.168.x.x (adresse des 1811n)
Erster DNS: 192.168.x.x (Adresse des AD Servers)
Zweiter DNS: 192.168.x.x (Adresse des 1811n)

unter „Erweitert“:
WINS: 192.168.x.x (Adresse des AD Servers)

MEHR HABE ICH IN DEN NW EINSTELLUNGEN UNTER „ERWEITERT“ NICHT EINGESTELLT-ALLES STANDARD


Das ganze fiel mir auf als ich eine VPN Verbindung aufgebaut habe.