qhgerm
Goto Top

DNS Rätsel

Hallo,

folgende Hard-/ Software:

PDC & BDC:
Windows Server 2003 R2
Domäne
AD
DNS: AD integriert, Weiterleitungen eingerichtet,
WINS

folgendes Problem:

in meiner DNS Forward und Reverse Lookup Zone sehe ich nur Server und 2-3 Client PC's von >50 Client PC's die vorhanden sind.

Wo sind die Client's abgeblieben. Im DNS Protokoll steht nix drin. Sonst scheint der DNS Server auch zu funktionieren.

Vereinzelt haben wir Probleme, dass sich hier und da mal ein Client nicht an der Domäne anmelden kann. (Ist aber sehr selten)

Woran liegt das ? Warum sehe ich die Client's nicht mehr ? Was kann ich noch überprüfen / kontrollieren ?

Danke für eure Hilfe

MFG Chris

Content-Key: 101054

Url: https://administrator.de/contentid/101054

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Nov 05, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau doch mal hier nach: DNS richtig eingestellt?. Da sollten dann genug Informationen bei rumkommen, um hier dann gezielt weiter zu fragen. So ist das mehr ein Stochern im Nebel.

Gruß J face-smile chem
Member: qhgerm
qhgerm Nov 05, 2008 at 09:44:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

da die meisten Client's nicht im DNS gelistet sind, funktioniert leider auch der NSLoockup nicht. Folgende Ausgabe ergibt ein DCDIAG:

U:\>dcdiag
Domain Controller Diagnosis

Performing initial setup:
Done gathering initial info.

Doing initial required tests

Testing server: Location\Server01
Starting test: Connectivity
The host ad-45-44-a9-b63e967bf5._msdcs.DOMAIN c
e resolved to an
IP address. Check the DNS server, DHCP, server name, etc
Although the Guid DNS name
(ad
-45-44-a9-b63e967bf5._msdcs.DOMAIN) couldn't
resolved, the server name (Server01.DOMAIN) resolved to the I
(192.168.1.1) and was pingable. Check that the IP address is
registered correctly with the DNS server.
......................... SERVER01 failed test Connectivity


Hier noch was mein Client dazu sagt:

Die Ressourceneinträge für Host (A) konnten für den Netzwerkadapter
mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

Adaptername : {49AC7###-96##-41##-AA##-D4488660####}
Hostname : computer
Primäres Domänensuffix : domain
DNS-Serverliste :
192.168.1.2, 192.168.1.3, 192.168.1.4
Server, an den das Update gesendet wurde : <?>
IP-Adresse(n) :
192.168.1.159

Diese Ressourceneinträge konnten nicht registriert werden, weil der DNS-Server die Updateanforderung verweigert hat. Mögliche Ursachen sind: (a) Sie sind nicht dazu berechtigt den adapterspezifischen DNS-Domänenname zu aktualisieren. (b) Der autorisierende DNS-Server unterstützt das Protokoll für das dynamische DNS-Update nicht.

Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, um die Ressourceneinträge für den DNS-Host (A) mit dem spezifischen DNS-Domänennamen und IP-Adressen für diesen Adapter zu registrieren.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie


MFG Chris
Member: qhgerm
qhgerm Nov 05, 2008 at 15:51:37 (UTC)
Goto Top
Fehler gefunden. Da der DHCP Server die DNS Einträge dynamisch registriert, benötigt dieser auch einen Domänenbenutzer sowie ein Kennwort für die Registrierung am DNS Server. Eingetragen und schon werden die Clients wieder im DNS aufgenommen.

Kann ich davon ausgehen, wenn ich das Kennwort dieses Benutzers ändere, dass ich dann auch in den DHCP settings wieder das Kennwort anpassen muss ?

Lasst Ihr auch den DHCP die DNS Registrierung verwalten, oder habt Ihr die Option deaktiviert ? Wo liegen kurz gesagt Vor- bzw. Nachteile ?

MFG Chris