Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Replikation-Hochverfügbarkeit einrichten

Mitglied: xadox-it

xadox-it (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2011, aktualisiert 11:40 Uhr, 9207 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe zwei Windows Server 2008 R2 Enterprise. Der erste von beiden ist ein Domain Controller und hat auch einen AD integrierten DNS-Server.
Der zweite ist ebenfalls ein Windows Server 2008 R2 Enterprise Server. Dieser ist als zweiter Domain Controller installiert, zwecks Replikation. Ebenfalls ist ein AD integrierter DNS-Server auf diesem installiert.

Ich habe nun das Problem sobald der DC1 ausfällt bzw. ich diesen herunterfahre ich nicht mehr im Internet surfen kann.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Mitglied: Robobob
20.10.2011 um 10:43 Uhr
Hallo,

du hast auch dran gedacht bei den Clients, den alternativen DNS einzutragen?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: XxDustyxX
20.10.2011 um 10:45 Uhr
Wichtig ist, dass alle DNS Zonen im AD repliziert werden.

Schau mal hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc779655%28WS.10%29.aspx

Und bei allen Clients sollte der alternative DNS Server eingetragen sein.
Bitte warten ..
20.10.2011 um 10:48 Uhr
Ich habe beide DNS-Server eingetragen.
Bitte warten ..
20.10.2011 um 10:54 Uhr
In beiden DNS-Servern habe ich jeweils nur eine Zone (die Gleiche). Und diese sind im Active Directory gespeichert.
Sowohl für Foreward und Reverse.
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
20.10.2011 um 11:14 Uhr
Hi,

hast in beiden DNS Servern gültige Weiterleitungen, also z.B. die DNS Server deines Internetproviders, eingetragen und überprüft?

Gruß D.
Bitte warten ..
20.10.2011 um 11:16 Uhr
In den Weiterleitungen stehen jeweils der entsprechende andere DNS-Server als auch die DNS-Server unseres Internetproviders.
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
20.10.2011 um 11:19 Uhr
Ja der Gute scheint schon an die Kleinigkeiten gedacht zu haben.
Muss wohl was bei der Installation der Dienste nicht richtig gelaufen sein.

Starte mal DCPROMO und guck da nochmal durch.
Und falls nicht schon geschehen, unbedingt einen Zeitserver anlegen.
Sonst bringt das Replizieren nicht viel auf dauer.

gruß
Bitte warten ..
20.10.2011 um 14:30 Uhr
Es hat sich nun herausgestellt, das der zweite Server einen Bug hatte.
Das gesetzte default Gateway wurde nach einem Neustart immer wieder genullt.

In folgendem Threat gab es einen Lösungsweg:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/itprovistanetworking/t ...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.10.2011 um 16:49 Uhr
In den Weiterleitungen stehen jeweils der entsprechende andere DNS-Server

Das ist falsch!
In die Weiterleitungen gehört entweder gar nichts oder nur der Server des ISPs.

In die Einstellungen der Netzwerkkarte gehören beide DNS-Server.
Bitte warten ..
21.10.2011 um 06:42 Uhr
Danke für die Richtigstellung. Ich war mir hierbei auch nicht wirklich sicher.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Replikation GPO und Sysvol? DNS frage
gelöst Frage von opc123Windows Server6 Kommentare

Hallo, wenn ich einen Zusätzlichen DC unter 2012 R2 als Replikation hinzufüge. Werden die GPO und Sysvol auch repliziert ...

Windows Server

Hochverfügbarkeit RD Connection Broker

gelöst Frage von chris123Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe vor unseren RD Connection Broker hochverfügbar zu konfigurieren. Ich hatte damals bei der Installation den Fehler ...

Hyper-V

Hochverfügbarkeit Hyper-V

Frage von OSelbeckHyper-V2 Kommentare

Hallöchen in die Runde ;-) Thema Hochverfügbarkeit (Eventuell Lastenausgleich) z.Z. setzen wir bei vielen unserer Kunden die Lösung Stratus ...

Linux Netzwerk

DNS Delegation einrichten

Frage von winlinLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute Habe einen in meiner Umgebung einen externen DNS Server mit Bind eingerichtet. Habe hier eine öffentliche IP ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 StundenSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 5 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 22 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava16 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner13 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...