Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS request timed out - versagt DNS, wenn Domain offline ist?

Mitglied: Farbauti

Farbauti (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 14:53 Uhr, 15714 Aufrufe, 3 Kommentare

Meine Website ist derzeit nicht erreichbar. Beim Troubleshooting bin ich auf seltsame Phänomene bei der DNS-Auflösung gestossen.

Hallo,

Als ersten Test, wenn eine Website nicht erreichbar ist, mache ich einen nslookup, ob der FQDN überhaupt korrekt aufgelöst wird.
Der bringt beim Testen meiner Domain nun diverse Fehlermeldungen, wie "DNS request timed out. timeout was 2 seconds." (die anderen FMs hab ich gerade nicht parat).
Alle anderen FQDNs die ich spaßeshalber probiert habe (google etc.), werden aber zu 100% aufgelöst. Daher denke ich, die DNS-Server arbeiten korrekt.
Meine Domain ist eine virtuelle, wie bei Webhostern üblich.

Mir scheint, es gibt einen Zusammenhang zwischen Erreichbarkeit der Website und der DNS-Namensauflösung. Kann das sein? Sollte der DNS nicht immer aufgelöst werden können; unabhängig davon, ob die Site gerade down ist?

Für ein paar erklärende Worte wäre ich sehr dankbar. Denn derzeit bin ich ratlos, was der eigentliche Fehler ist (DNS-Server? DNS-Eintrag? Webserver?)

Gruß, Farbauti.
Mitglied: Sylvia
28.08.2006 um 08:47 Uhr
Hallo Farbauti

um was geht es denn eigentlich ?
Ein paar Hintergrundinformationen wären hilfreich, um das Problem erkennen zu können.

Grüsse
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
28.08.2006 um 10:54 Uhr
um was geht es denn eigentlich ?

Ok, vielleicht war meine Beschreibung nicht so verständlich:

Es geht darum, dass meine Website (aka Homepage) nicht angezeigt wird, die bei einem Webhoster liegt:

http://DOMAIN.DE
--> zuhause (DSL): "Webserver ist nicht erreichbar."
--> im Büro (via Proxy): "[code=DNS_TIMEOUT] A DNS lookup error occurred because the request timed out during the lookup."

Also mache ich einen nslookup, um mir die Antwort des DNS-Servers anzusehen.
nslookup DOMAIN.DE
-->"DNS request timed out. timeout was 2 seconds."

Laut google bedeutet "DNS Request Timed Out":
Symptom: When running nslookup, you may receive this message: Can't find server name for ....: No response from server
Cause: the DNS server's reverse lookup zones do not contain a PTR record for the DNS server's IP address.

Es wundert mich nur stark, dass bei unabhängigen DNS-Servern (Provider + Büro) dieser PTR plötzlich fehlen soll.
Ich denke eher, mit dem DNS-Eintrag von DOMAIN.DE stimmt was nicht. Oder woran liegt das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
28.08.2006 um 14:53 Uhr
nun, es sieht wirklich so aus, als würde der dns-eintrag fehlen. Einfacher wäre es, wenn man den richtigen link hat und nicht domain.de.
Hast Du schonmal versucht ob der Server überhaupt da ist auf dem die Seiten liegen ?
Grüsse
Sylvia
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DNS request time out
gelöst Frage von AkcentWindows Netzwerk19 Kommentare

Hi, habe hier einen neuen Windows 2016 mit AD, DNS und DHCP Als ich die Clients in die Domäne ...

Windows 7

Internetseiten deaktiveren (DNS Requests)

Frage von 97561Windows 76 Kommentare

Moin zusammen, wir müssen folgendes erreichen: a) DNS Requests und Internetseiten komplett deaktiveren b) ein Mailprogramm soll erlaubt sein, ...

Backup

Veeam Backup and Replication Script Execution timed out

Frage von manuel1985Backup8 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem erreicht mich gerade von einem Kunden: Der Kunde nutzt Veeam B&R Version 8 Patch 1 ...

Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRainiBackup4 Kommentare

Wenn eine Sicherung aufgrund der Datenmenge mehr als ein Band benötigt kann es nach der Meldung "Insert a tape ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 2 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...