Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS request timed out - versagt DNS, wenn Domain offline ist?

Mitglied: Farbauti

Farbauti (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 14:53 Uhr, 15699 Aufrufe, 3 Kommentare

Meine Website ist derzeit nicht erreichbar. Beim Troubleshooting bin ich auf seltsame Phänomene bei der DNS-Auflösung gestossen.

Hallo,

Als ersten Test, wenn eine Website nicht erreichbar ist, mache ich einen nslookup, ob der FQDN überhaupt korrekt aufgelöst wird.
Der bringt beim Testen meiner Domain nun diverse Fehlermeldungen, wie "DNS request timed out. timeout was 2 seconds." (die anderen FMs hab ich gerade nicht parat).
Alle anderen FQDNs die ich spaßeshalber probiert habe (google etc.), werden aber zu 100% aufgelöst. Daher denke ich, die DNS-Server arbeiten korrekt.
Meine Domain ist eine virtuelle, wie bei Webhostern üblich.

Mir scheint, es gibt einen Zusammenhang zwischen Erreichbarkeit der Website und der DNS-Namensauflösung. Kann das sein? Sollte der DNS nicht immer aufgelöst werden können; unabhängig davon, ob die Site gerade down ist?

Für ein paar erklärende Worte wäre ich sehr dankbar. Denn derzeit bin ich ratlos, was der eigentliche Fehler ist (DNS-Server? DNS-Eintrag? Webserver?)

Gruß, Farbauti.
Mitglied: Sylvia
28.08.2006 um 08:47 Uhr
Hallo Farbauti

um was geht es denn eigentlich ?
Ein paar Hintergrundinformationen wären hilfreich, um das Problem erkennen zu können.

Grüsse
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
28.08.2006 um 10:54 Uhr
um was geht es denn eigentlich ?

Ok, vielleicht war meine Beschreibung nicht so verständlich:

Es geht darum, dass meine Website (aka Homepage) nicht angezeigt wird, die bei einem Webhoster liegt:

http://DOMAIN.DE
--> zuhause (DSL): "Webserver ist nicht erreichbar."
--> im Büro (via Proxy): "[code=DNS_TIMEOUT] A DNS lookup error occurred because the request timed out during the lookup."

Also mache ich einen nslookup, um mir die Antwort des DNS-Servers anzusehen.
nslookup DOMAIN.DE
-->"DNS request timed out. timeout was 2 seconds."

Laut google bedeutet "DNS Request Timed Out":
Symptom: When running nslookup, you may receive this message: Can't find server name for ....: No response from server
Cause: the DNS server's reverse lookup zones do not contain a PTR record for the DNS server's IP address.

Es wundert mich nur stark, dass bei unabhängigen DNS-Servern (Provider + Büro) dieser PTR plötzlich fehlen soll.
Ich denke eher, mit dem DNS-Eintrag von DOMAIN.DE stimmt was nicht. Oder woran liegt das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
28.08.2006 um 14:53 Uhr
nun, es sieht wirklich so aus, als würde der dns-eintrag fehlen. Einfacher wäre es, wenn man den richtigen link hat und nicht domain.de.
Hast Du schonmal versucht ob der Server überhaupt da ist auf dem die Seiten liegen ?
Grüsse
Sylvia
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Internetseiten deaktiveren (DNS Requests)

Frage von 97561Windows 76 Kommentare

Moin zusammen, wir müssen folgendes erreichen: a) DNS Requests und Internetseiten komplett deaktiveren b) ein Mailprogramm soll erlaubt sein, ...

Backup

Veeam Backup and Replication Script Execution timed out

Frage von manuel1985Backup8 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem erreicht mich gerade von einem Kunden: Der Kunde nutzt Veeam B&R Version 8 Patch 1 ...

Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRainiBackup4 Kommentare

Wenn eine Sicherung aufgrund der Datenmenge mehr als ein Band benötigt kann es nach der Meldung "Insert a tape ...

Windows Netzwerk

DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain

gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...