Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS SBS2003 2 IPs auf einem NIC aber woher?

Mitglied: JansonN

JansonN (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 20:17 Uhr, 3616 Aufrufe, 9 Kommentare

SBS Server ist mit nur einer Netzwerkkarte über 2 IPs erreichbar, soll er aber nicht.

Hallo,

hat jemand eine Idee?

Folgendes:

Small Business Server 2003 RC 2 als OS

Auf dem Server ist eine statische IP eingetragen (192.168.0.3), jedoch habe ich nun gemerkt (bzw. User beschwerten sich das Fehler auftreten) nun habe ich gemerkt das wenn ich den Server pinge die IP auch auf eine andere IP aufgeschlüsselt wird (192.168.0.15 diese ist aber niergends vertreten).
Ich bin also in den DNS und siehe da, ich habe einen eintrag in dem der Server auch die IP 192.168.0.15 hat, auch die "richtige" ist dabei: 192.168.0.3, also zwei Einträge.
Lösche ich nun den "Falschen" mit .15 erscheint er aber nach ein paar Minuten wieder...

Jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank schon mal vorab

Hier ein Bild vom DNS:
9f3263848b1e3a79753e69dd6f29b3c6-2ip - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: rc-computer
14.11.2007 um 18:56 Uhr
Hallo JansonN,

hast du denn zwei NICs? Arbeiten die als Team? Ist dein Switch ein Managebarer Switch?

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: JansonN
14.11.2007 um 18:59 Uhr
Hi Johannes,

Habe 2 NIC's aber nur eine in Betrieb (andere NIC ist für LightsOut und nicht in Betrieb).
Der Switch ist ein unmanaged.
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
14.11.2007 um 19:17 Uhr
Hi Johannes,

Habe 2 NIC's aber nur eine in Betrieb
(andere NIC ist für LightsOut und nicht
in Betrieb).
Der Switch ist ein unmanaged.

Hallo JansonN,

ich glaube bei der zweiten NIC liegt das Problem. Obwohl sie inaktiv ist, hat sie eine IP. Ist es eine OnBoard Intel 1000 Pro? Aktiviere sie testweise, und schau welche IP eingetragen ist.

Wie sieht es mit DHCP aus, ist es aktiviert? Es sind wahrscheinlich dynamische Updates von DHCP auf DNS erlaubt? Dadurch koennte das Update im DNS erfolgen.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
14.11.2007 um 19:19 Uhr
Mir ist da noch was eingefallen. Schau mal in den TCP/IP Einstellungen ob dort zwei IP-Adressen eingetragen sind.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: JansonN
14.11.2007 um 19:24 Uhr
Zweite NIC kann ich nicht aktivieren, da sie nicht eingetragen ist im Gerätemanager (HP ProLiant Server)
Bitte warten ..
Mitglied: JansonN
14.11.2007 um 19:26 Uhr
Hi Johannes,

Habe ich nachgeschaut, jedoch ist hier keine zweite IP hinterlegt.
Lösche ich den Eintrag im DNS, schlüsselt er auch den Server nicht mehr auf die IP auf.
Komisch ist auch, dass er dann die .15 immer als primäre Adresse nimmt und nicht die .3 die ja eigentlich auf der NIC eingestellt ist...
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
14.11.2007 um 19:34 Uhr
Hallo JansonN,

mir faellt leider nichts mehr weiter dazu ein. Ich vermute das es an der zweiten NIC liegt. Aber du sagtest ja das diese inaktiv ist.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: JansonN
14.11.2007 um 19:35 Uhr
Ich habe nun auch das Boardtool "HP Network configuration Utility" genauer angeschaut, aber auch hier keine Spur von .15
Auch wenn ich den DNS Eintrag mit der .15 lösche, kann ich die IP erreichen und bekomme sie auch im Umgekehrt auf server.domain.local aufgeschlüsselt wie auch die .3 es wäre / ist
Bitte warten ..
Mitglied: JansonN
14.11.2007 um 20:17 Uhr
Habe die zweite IP gefunden...
Sie ist bei Routing und RAS zu finden als "Intern" aber ausschalten kann ich sie nicht bzw. deaktivieren.
Jemand eine Idee zum Ausschalten oder deaktivieren?
Also jetzt nicht vom RAS, sondern nur der zweiten IP
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KVM
3 Public IPs eine NIC über Proxmox
Frage von rafnicKVM

Hallo, ich habe eine Debian-Hostsystem mit Proxmox aufgesetzt. Das Hostsystem hat zwei Netzwerkkarten, davon ist eine Aktiv. Eine VM ...

Netzwerke

PC "verliert" Domänennetzwerk bei mehreren IPs auf (dem) einen NIC des PCs

gelöst Frage von OverloadNetzwerke4 Kommentare

Hallo Kollegen, folgende Situation: - eingerichtete Domäne, alle PCs (W10 Prof und noch einige wenige W7 Prof) ordnungsgemäß und ...

Router & Routing

Nextcloud über 2 versch. IPs

Frage von mrserious73Router & Routing11 Kommentare

Moin zusammen, folgende Situation: Betreibe einen Nextcloud-Server (auf Debian), der in einer DMZ an einer Firewall hängt. In der ...

DNS

Festeingetragene DNS IPs an Clients ändern

gelöst Frage von obliteratorDNS39 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen DNS Server aussortiert und nun muss ich an ca 100 Clients die DNS IP ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle18 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...