Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS secondary und primary

Mitglied: maik1970

maik1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2009, aktualisiert 19:59 Uhr, 3151 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Bisher hatte ich noch nichts viel mit DNS-Servern zu tun. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit.

Mein Problem ist folgendes:

in der Firma gibt es 2 DNS Server. Der primary ist hier im Haus und ein Suse Linux 7.3. Dort gibt es eine zone.firma.de die ich auch schon oft editiert habe. Soweit ist alles gut.

Dann gibt es den secondary DNS Server, ein Windwos 2003 der extern irgendwo steht. Der läuft ebenfalls und die Daten sind identisch. (die holt er sich regelmäßig vom primary)

Falls jetzt der Primary ausfällt, oder z.B. das DSL-Modem mit dem der Primary ans Internet angebunden ist, sind die Domänen nicht mehr zu erreichen. Der Secondary Server läuft zwar, fühlt sich aber wohl nicht zuständig?!

Das hat nichts mit einem AD oder so zu tun, es geht lediglich um ca. 12 www.Domänen.

Kann mir jemand helfen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielen lieben Dank.

Grüße

maik970

PS: Beide NS sind bei der DENIC registriert.
Mitglied: 60730
27.10.2009 um 17:22 Uhr
Servus,

Der primary ist hier im Haus
den secondary DNS Server, ein Windwos 2003 der extern irgendwo steht

Falls jetzt der Primary ausfällt
..und der ist nicht der Router, erkennen die Clients, dass Sie vom primären nichts zu erwarten haben und fragen den secondary - der Ihnen antwortet.

oder z.B. das DSL-Modem
..und die Webserver stehen auch extern - ist zwar die Domain intern noch erreichbar - aber die Webserver nicht.

Im Fall das beides ausfällt, bzw. der primäre auch Router ist (*was ja keiner macht)
dann ist Schluß mit lustig

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: maik1970
27.10.2009 um 17:43 Uhr
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antwort.

Eine Sache hatte ich noch nicht erwähnt,

die Webseiten, die erreichbar sein sollen sind auch extern.

Über einen Remoterechner kann ich überpriüfen ob es klappt, wenn der primary NS ausgefallen ist. Leider sind die Webseiten dann auch nicht mehr erreichbar. (über IP schon).

Oder gibt es eine Stelle (außer der DENIC) wo ich sagen kann (wichtig sind eigentlich nur 2 Server) das IP 193.xxx = Domäne test.firma1.de ist?

Viele Grüße

Maik1970
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.10.2009 um 18:01 Uhr
Die Stelle - um den Namen auf eine IP festzunageln - wenn der NS flach gefallen ist

  • ist der Eigentümer der IP

Ergo beim Leitungsbetreiber - oder den Webprovider an"stellen"
Denic eher nicht... Die sind "nur" für den Namen da -auf welche IP der Name weiterläuft - ist deine Sache.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: maik1970
29.10.2009 um 17:04 Uhr
Hallo,

sorry, ich muss jetzt mal ganz einfach fragen. Wenn der Hauptnamenserver ausfällt, ist es dann nicht Aufgabe des secondary DNS Servers, die Anfragen an z.B. test1.firma2.de zu leiten? Also eine Art Backup falls der Primary ausfällt?

Oder kann er den Primary nur entlasten, aber wenn der weg ist, findet niemand mehr die Domäne www.firma2.de?

Viele Grüße

maik1970
Bitte warten ..
Mitglied: maik1970
02.02.2011 um 09:44 Uhr
Hallo,
das Problem habe ich schon seit über einem Jahr gelöst. Es war alles richtig, ich musste "nur" beim Verwalter der Domäne (in dem Fall Plusserver) noch einen Eintrag ändern (die beiden DNS-Server müssen genauso wie in der Zonen-Datei da eingetragen werden). Das wußte ich nicht. Im Prinzip war alles die ganze Zeit richtig eingestellt.
Viele Grüße
Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Failover Userprofiles Primary - Secondary Active Directory Server

gelöst Frage von Mr.PropperWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Primären Active Directory Server sowie einen Sekundären AD als eine art Failover sollte der erste ...

Router & Routing

Secondary ip auf VLAN

gelöst Frage von homermgRouter & Routing2 Kommentare

Hey Leute, wir ersetzten gerade unsere alte cisco Switche durch hp Switche. Nun baue ich die Konfig nach. Leider ...

Windows Server

Primary Computer in der AD wird nicht angegnommen

Frage von weku85Windows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich sehr lange nun schon rumprobiere und es nicht gebacken bekommen hier mein Anliegen. Unsere Administratoren ...

Datenbanken

MS SQL - primary Datei verkleinern

gelöst Frage von Thomas2Datenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine MS SQL Datenbank verkleinern, da diese die 10 GB Grenze für Express Versionen erreicht ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 StundeiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...