Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Secundäre Zone oder Weiterleitung

Mitglied: Cerberus

Cerberus (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2008, aktualisiert 12.09.2008, 5370 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Im Moment habe ich auf meinem Win2003 DC nur die DNS-Zonen, die zum AD gehören. Für alle Anfragen ins Internet ist eine Weiterleitung eingestellt.

Frage 1:
ist die Weiterleitung tatsächlich langsam, sollte ich die Anfragen lieber auf dem lokalen Server verarbeiten? Wenn ja, dann

Frage 2:
muss ich also nun eine sekundäre Zone einrichten, die die Einträge des Haupt-DNS-Servers kopiert(z.B des Uni-Rechenzentrum-Servers)?
Mitglied: superboh
11.09.2008 um 21:43 Uhr
Hallo,

also "langsam" ist immer relativ.
Grundsätzlich kannst Du eine sekundäre Zone für eine andere Domäne einrichten wie Du schreibst ... vorausgesetzt der dortige DNS-Server erlaubt Zonentransfers zu Deinem Server.

Allerdings wirst Du nicht für alle Domänen eine Kopie halten können / wollen. Daher ist meines erachtens die Weiterleitung schon sinnvoll (vor allem wenn nicht ständig Adressen aus dem Netz gebraucht werden).

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
12.09.2008 um 07:42 Uhr
Hallo,

bleibe einfach bei der Weiterleitung der Internet-Anfragen an einen öffentlichen DNS-Server. Du kannst schließlich nicht alle DNS-Zonen des Internets als sekundäre Zonen bei dir lokal einrichten.

Wenn es sich nur um die Einrichtung einer begrenzten Anzahl sekundärer Zonen handelt, so setze dich zuerst mit dem Admin des primären DNS-Servers in Verbindung (evtl. über eine Whois-Abfrage herausbekommen), und kläre, ob ein Zonentransfer überhaupt erlaubt ist.

Eine weitere Alternative ist die Einrichtung einer Stub-Zone (http://www.mcse-certification.de/archives/149-Fremde-DNS-Zone-als-Stub- ... ).

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Cerberus
12.09.2008 um 23:27 Uhr
Vielen Dank! Ich glaube mit einer Stub-Zone bzw. einer Weiterleitung bin ich dann am besten bedient. Der Unterschied zu einer sekundären Zone ist also der, dass eine Stub sich automatisch updatet und keiner weiterer Pflege bedarf?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

DNS Weiterleitung für Zone einrichten

gelöst Frage von WarrenderWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, wir verwenden innerhalb der Häuser einen eigenen DNS (wegen AD). Auf diesem DNS ist eine Weiterleitung zu einem ...

Router & Routing

2-Zonen DNS Server Weiterleitungen einrichten

gelöst Frage von Franki42Router & Routing7 Kommentare

Hallo an alle Experten, für euch sicher kein Problem :) Frage zur grundlegenden Konfiguration eines DNS - Servers in ...

Windows Server

DNS Problem : bedingte Weiterleitung und Forward Lookup Zone

gelöst Frage von chevron-9Windows Server4 Kommentare

Guten Tag Zusammen, folgendes Szenario Domain Controller : Windows 2012 R2 Standard Domain : firma.local Web Applikations-Server : lokale ...

Windows Server

Wozu brauche ich die DNS Zonen

Frage von winServvvWindows Server1 Kommentar

hi, ich beschäftige mich gerade mit den DNS Zonen. Aber ich verstehe denn sinn, einer neuen Zone Bspw noch ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 46 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...