cyborg19
Goto Top

DNS-Server überprüfen

Hallo zusammen,


Wir haben in unserer Firma unser alten DNS-Server (Linux) durch einen neuen ersetzt. Der alte DNS-Server (Linux) ist immer noch im Betrieb.

Nun möchte ich überprüfen ob der alte DNS-Server (Linux) noch Namen von irgend einem Client oder sonstigen auflöst. Wie kann ich das überprüfen?? Kennt ihr da irgentwelche Befehle??

Freundliche Grüsse

Cyborg

Content-Key: 186127

Url: https://administrator.de/contentid/186127

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jun 08, 2012 at 06:57:16 (UTC)
Goto Top
mittels nslookup kann man den server angeben und die entsprechenden Anfragen nach IP oder Namen machen.

Gruß
Netman
Member: cyborg19
cyborg19 Jun 08, 2012 at 07:11:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort!

Mit deiner Lösung kann ich aber nur einen Bestimmten Client testen, wenn ich das richtig verstehe.
Grundsätzlich will ich überprüfen, ob der alte DNS-Server noch traffis aufweist. Ob von den 1000 Clients noch ein Client denn alten DNS-Server braucht...
Member: iankaltenrieder
iankaltenrieder Jun 08, 2012 updated at 07:35:44 (UTC)
Goto Top
installier per apt-get das programm dnstop (apt-get install dnstop)
danach kannst du mittels
"dnstop {deininterface}" die abfragen anzeigen.
also z.b. dnstop eth0


Grüsse, Ian

EDIT: arbeitest du unter debian ubuntu oder ähnliches, gehts mit apt-get, solltest du unter CentOS oder RHEL (Red Hat Enterprise Linux) arbeiten, nutze "yum install"
Member: cyborg19
cyborg19 Jun 08, 2012 at 09:19:13 (UTC)
Goto Top
Ist auf einem Debian..
Vielen Dank für die Antwort, ist genau das was ich gesucht habe.