besserpunk11
Goto Top

DNS Server 2008R2 - Probleme nach Änderung Hostname - Server nicht verfügbar

Hi Admins,

ich habe leider und blöderweise erst NACH der Installation von AD und DNS auf einem 2t Server den Hostname geändert.
Dieser hatte noch einen temporären Image-Hostname "ATVMSRV2008-0" welchen ich zuvor vergessen hatte zu ändern.

Der Server repliziert sich mit dem "Hauptserver" AD und DNS funktionieren grundsätzlich, Ausnahme ist nachstehender Fehler:

Nun, da Hostname richtiggestellt, kommt beim Öffnen der Rolle DNS über Servermanager > Rollen > Rollenübersicht > DNS die Fehlermeldung:
e79b3a36c9f37c32e9dafc0e68e15e75
Sage ich JA, wird der DNS Server mit dem alten Hostname mit einem roten X hinzugefügt
Sage ich NEIN, wird der DNS Server mit dem neuen und korrekten Hostname hinzugefügt

Folglich muss "irgendwo" noch ein Verweis auf den alten Hostname stehen, den er zu löschen gilt - Kann mir bitte jemand weiterhelfen ??

Besten Dank
Roland

Content-Key: 204292

Url: https://administrator.de/contentid/204292

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 03, 2013 at 09:10:35 (UTC)
Goto Top
Hi

Soweit ich weiss ist ein umbenennen eines Domaincontrollers gar nicht Supportet.
Ich würde einfach den DNS deinstallieren und neu installieren.
Für den Übergang muss natürlich auf einem anderen Server ein DNS zur verfügung stehen.

LG Andy