seb
Goto Top

DNS-Server (AD-integriert) Windows2000Server Fehlermeldung 4001/4004

Der DNS-Server kann die Domänencontroller nicht vollständig registrieren!

Hallo!

In meinem letzen Beitrag habe ich geschrieben, dass der AD-DNS-Server gar keine Unterverzeichnisse anlegt - Bisher konnte mir da auch keiner helfen.

Jetzt habe ich einen älteren Stand der Domäne in einem Testsystem laufen.
Dort sieht es ähnlich aus...

DC1 = Betriebsmaster, Schemamaster, RID-Master, usw.
DC2 = mit Hilfe von dcpromo zum DC gemacht

DNS für DC2 konnte nicht registriert werden, weil...

Ereignissanzeige:


ID 4004
Der DNS-Server konnte die Auszählung der Verzeichnisdienste der Zone 12.11.129.in-addr.arpa nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.


ID 4001
Der DNS-Server konnte die Zone werdom im Verzeichnis nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er ohne Zugriff auf die Verzeichnis- dienstinformationen dieser Zone nicht arbeiten kann, und er kann die Zone ohne diese Informationen nicht laden. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

...und was meinen die mit "Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode"?

Vielen Dank!


Seb.

Content-Key: 13365

Url: https://administrator.de/contentid/13365

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Ritchy
Ritchy Jul 27, 2005 at 04:06:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

scheint so, als wären die Einträge im AD nicht vollständig...

Wieso versucht der DC2 die Einträge aus dem AD zu laden, läuft da auch ein DNS ?

Egal, so vorgehen, sowie auf DC1, wenn DNS auf DC2 dort auch.

1. Die Zonen müssen auf dem DC1 Active Directory integriert sein
2. Auf den Zonen muss "Gesicherte und ungesicherte Aktualisierung" erlaubt werden.
3. IPCONFIG /REGISTERDNS ausführen
4. 15 Minuten warten, evt. rebooten
5. NETDIAG -fix und DCDIAG der Support-Tools ausführen

Wenn alles läuft, können die Zonen aus AD entfernt, und als Dateien abgelegt werden.

Geht natürlich dann auch umgekehrt... wenn sie aber einmal drin sind, kann sie der 2.te DC nicht auch nochmal reinschreiben...


mfg
Ritchy
Member: seb
seb Jul 27, 2005 at 07:23:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das habe ich leider auch schon alles ausprobiert!

Auf dem 2. DC ist auch ein AD-DNS-Server installiert.

Ich habe das Projekt aufgegeben und DC1 als "Allein-Herscher" gemacht. Die Domäne funktioniert jetzt wieder zuverlässig! Es war sogar so, dass beim DC2 nicht alle User und Computer auftauchten.

Sollte ein Hardwaredefekt vorliegen, dann habe ich immernoch ein Disc-Image.

Das nächste große Projekt wird sein, die Domäne neu zu installieren, weil die Daten auf dem Disc-Image auch immer älter werden. (Ein neues Disc-Image zu erstellen ist nicht möglich, da RAID-Controller [Treiber-Problem] - ist ja auch nicht Sinn der Sache)