Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dns server auflösung über mpls vpn verbindung

Mitglied: Illuminant777

Illuminant777 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2013 um 20:34 Uhr, 1909 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem
Nehmen wir an Netz a hat einen IP bereich von 192.168.0.0. 255.255.255.0
und netz b 192.168.1.0 255.255.255.0

beide netzte sind über ein mpls vpn verbunden. Ich kann also aus beiden netzten eine IP anpingen und sie antwortet mir. In netz A stehen alle wichtigen Server. Was genau muss ich nun in Netz B zur verfügung stellen damit ich IP adressen aus A auflösen kann?
Ein DNS Server. Soweit schon klar in Netz A gibt es auch einen. Was muss ich jedoch einstellen auf einem DNS server in netz B damit er dieselben Server auflösen kann wie der DNS Server in Netz A?.

Verwende windows server 2008
Mitglied: tkr104
22.09.2013 um 20:54 Uhr
Moin,

Warum stellst du nicht den DNS Server aus Netz A auch in netz B ein?

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.09.2013 um 21:11 Uhr
Moin,
eine Weiterleitungszone mit den IP-Adresse des DNS-Server aus Netz A.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
23.09.2013 um 02:46 Uhr
Hallo,

das sollte eigentlich keine Probleme geben und verhält sich zumindest auf die von Dir angesprochenen Punkte wie ein
normales VPN auch, steht die VPN Verbindung einmal, kann man von Netz A auf die Ressourcen in Netz B zugreifen
und umgekehrt natürlich auch, zu beachten gilt im Wesentlichen gilt es eigentlich nur, dass es sich auf beiden Seiten
um unterschiedliche Broadcast Domaines handelt, aber das ist bei Dir ja so gegeben und von daher sollte es auch
funktionieren so wie Du Dir das vorstellst, die MPLS Anbindung ist auf beiden Seiten nur eine Sache der Provider
und der verwendeten Router auf Deiner Seite die sich um das MPLS und das VPN kümmern.
Genau so ist es auch auf der Wikipedia Seite über MPLS beschrieben.

So rein aus Neugier und weil es eben recht selten vorkommt, würde ich Dich auch gerne einmal fragen
welche Router Du einsetzt und um welchen Provider es sich handelt? Wenn das nicht zu viel des guten ist.

Ein DNS Server. Soweit schon klar in Netz A gibt es auch einen.
In jedem Netzwerk, also auf jeder Seite sollte ein DNS Server eingetragen sein oder eben der vom ISP genannte genutzt werden,
wenn es sich auf beiden Seiten immer um ein und den selben handelt ist das ja so oder so der selbe und wenn es unterschiedliche
ISP auf den Seiten sind nimmt man am besten den DNS Server der einem vorgegeben wird, aber ich denke das ist auch kein "Muss".

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Kein DNS auflösung über VPN RDP

Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

DNS

Fritz VPN keine interne DNS Auflösung

Frage von krodonDNS13 Kommentare

Hallo, ich baue über einen Pc eine VPN Verbindung über eine Fritzbox her. In meinen Netzwerk habe ich einen ...

LAN, WAN, Wireless

Unterschied VPN MPLS

gelöst Frage von freenodeLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, kann mir jemand kurz und knackig den Unterschied zwischen einer VPN und MPLS erklären? Ich habe ...

LAN, WAN, Wireless

Keine Verbindung über VPN, DNS funktioniert aber

gelöst Frage von Ein-NameLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema VPN zu beschäftigen, ich hoffe daher, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...