Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server Backup Methoden

Mitglied: starchini

starchini (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2007, aktualisiert 09.10.2007, 6181 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,

wir haben hier in der Firma einen Win2003 DNS Server.
Welche möglichkeiten habe ich/gibt es wenn er total
ausfällt ihn schnellst möglich wieder herzustellen?

Welche Vorteile/Nachteile bringt es einen zweiten DNS
aufzusetzten, ist das überhaubt nötig? Kenn mich
nicht so gut mit DNS aus!

mfg
Mitglied: Dani
18.09.2007 um 20:22 Uhr
Hi starchini,
Welche möglichkeiten habe ich/gibt es wenn er total ausfällt ihn schnellst möglich wieder
herzustellen?
Die einfachste Methode wird sein, regelmäßige Backups vom Betriebssystem anzufertigen.

Welche Vorteile/Nachteile bringt es einen zweiten DNS aufzusetzten, ist das überhaubt
nötig?

Ein Vorteil ist ganz klar, die Ausfallsicherheit. Das kommt aber immer auf die Größe des Unternehmens an und was gewünscht wird. Wirst du einfach mit dem Chef abstimmen müssen. Die Anwender bekommen NULL von diesem Ausfall mit.

Nachteil ist ganz klar, du musst einen 2. Server anschaffen auf den der Backup - DNS Server läuft. Je nachdem könntest du das ADS auch spiegeln lassen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: starchini
08.10.2007 um 08:27 Uhr
ich habe noch eine zweites anliegen zu diesem Fall welche daten werden auf dem 2 server gespeichert. alles was auch auf dem ersten server vorhanden ist? wie bekommen die clients mit das es einen zweiten dns im netz gibt?(denke durch ip einstellungen 2 dns?) wie syncen
die beiden miteinander?(über das ad?)

weiteres gibt es die möglichkeit den zweiten(secondery) wenn z.b. der primary kaputt geht zum primary hochzustuffen?

mfg
starchini
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.10.2007 um 18:58 Uhr
Hi,
was auf dem 2. Server an diese laufen soll, kannst du selber festlege in dem du z.B. DNS-Server installierst. Dann musst du natürlich die beiden Diensten auf den jeweiligen Server konfigurieren.
Ich würde einfach per DHCP einfach die beiden DNS-Server IP-Adressen verteilen lassen.

weiteres gibt es die möglichkeit den zweiten(secondery) wenn z.b. der primary kaputt geht
zum primary hochzustuffen?
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, da so etwas bei uns nicht geplant ist. Ich kenne das nur vom Clustering her. Sprich auf beiden Maschinen laufen die gleichen Dienste. Jede hat aber eine eigene IP-Adresse. Durch den Cluster besitzen Sie zusammen noch eine IP-Adresse über die, die Clients den Cluster ansprechen.
Wenn nun im Cluster ein Server / Dienst ausfällt, so springt der andere Server ein. Für den Client bleibt der Server immer unter der gleichen IP-Adresse erreichbar.

Die Konfiguration ist nicht ganz einfach und wird dich sicherlich fördern. Persönlich würde ich sagen, mach einen Backup-DNS und der übernimmt einfach die Anfragen wenn der 1. DNS ausfällt. Somit müsste der Netzwerkverkehr weiter laufen und du hast Zeit das Problem in Augenschein zunehmen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++

Powershell Methode Compare-Object als C-Sharp Methode

gelöst Frage von mayho33C und C++4 Kommentare

Hallo @ All Ich beiße wieder mal an einem Problemchen und hoffe auf eure Unterstützung Ich möchte folgendes Powershell-Scriptchen ...

C und C++

Methode multiple return values

gelöst Frage von mayho33C und C++8 Kommentare

Hallo Community, ich habe wieder mal eine Frage und hoffe auf eure KnowHow! Ich möchte eine Methode erstelle die ...

Windows 8

Bitlocker "Methode zum entsperren des Laufwerks"

gelöst Frage von swisstomWindows 86 Kommentare

Guten Morgen Ich möchte bei einem Tablet mit Windows 8.1 Pro das Betriebssystem-Laufwerk mit Bitlocker (mit Kennwortabfrage) verschlüsseln. Da ...

Python

Methode in einer Klasse braucht self

Frage von YanmaiPython1 Kommentar

Hallo ihr Administratoren, ich bin gerade dabei, Python zu lernen. Dabei habe ich ein Modul, was 2 Klassen beinhaltet. ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...