venjakob
Goto Top

DNS-Server-Einstellungen bei 2 DC in einer Domäne

Wir haben 2 DC in einer Domäne, auf einem läuft DHCP, mit AD und Replikationen ist alles wunderbar. Nur bzgl. der DNS-Server-Einstellungen habe ich noch eine Frage:
Bei meinem 1. DC steht in den Netzwerkeinstellungen unter DNS richtigerweise 127.0.0.1. Wie ist es beim zweiten DC, muss dort auch 127.0.01 stehen oder die IP des 1. DC?
(OS: jeweils W2K-Server SP4)

Content-Key: 9203

Url: https://administrator.de/contentid/9203

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Apr 08, 2005 at 21:52:43 (UTC)
Goto Top
Auf dem zweiten muß als DNS auch 127.0.0.1 eingetragen sein. Ansonsten hättest Du ein minderschweres Problem mit der (bzw eher keine..) Namensauflösung, sobald Du den ersten DC mal runterfahren willst - weil der zweite DC dann überhaupt keine Namen mehr auflöst.

Grüße,
fritzo
Member: gooogix
gooogix Apr 09, 2005 at 09:53:27 (UTC)
Goto Top
Jetzt ehrlich die 127.0.0.1? Ich habe bei zwei DNS immer die eigene zuerst, und die des zweiten DNS-Servers als zweites, aber die echte IP (z.B. 192.168.1.1 etc.) und nicht die 127.0.0.1.

Oder macht dies so gesehen kein Unterschied?
Member: gemini
gemini Apr 09, 2005 at 10:21:47 (UTC)
Goto Top
Ich hab auch die echte IP eingetragen. Das funktioniert einwandfrei.

Nach dem Posting von fritzo habe ich andere Möglichkeit getestet.
Allerdings habe ich dazu einen laufenden DC umgestellt, da funktioniert es auch.

Microsoft spricht von ...'point to itself...'
http://support.microsoft.com/kb/291382/en-us
Imo zeigt die 127.0.0.1 nicht auf den DNS sondern auf das lo-Device.

Aber Hauptsache es funktioniert face-wink

Schönes Wochenende...
Member: fritzo
fritzo Apr 09, 2005 at 13:59:33 (UTC)
Goto Top
Jetzt ehrlich die 127.0.0.1? Ich habe bei
zwei DNS immer die eigene zuerst, und die
des zweiten DNS-Servers als zweites, aber
die echte IP (z.B. 192.168.1.1 etc.) und
nicht die 127.0.0.1.

Oder macht dies so gesehen kein Unterschied?

Das kann man auch machen, die "richtige" IP zu verwenden, ist zwar nicht "the MS way", funktioniert aber auch, siehe gemini's Posting. Du darfst dann natürlich die IP des DC nicht ändern aber wer macht das schon.

Das mit dem zweiten Eintrag ist best practice, falls der DNS-Dienst auf localhost es mal nicht tun sollte:
<blockquote>
In Windows Server 2003, the recommended DNS configuration is to configure the DNS client settings on all DNS servers to use themselves as their own primary DNS server, and to use a different domain controller in the same domain as their alternative DNS server, preferably another domain controller in the same site. This process also works around the DNS "Island" problem in Windows 2000. You must always configure the DNS client settings on each domain controller's network interface to use the alternative DNS server addresses in addition to the primary DNS server address.
</blockquote>