Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Server-Einstellungen bei 2 DC in einer Domäne

Mitglied: Venjakob

Venjakob (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2005, aktualisiert 09.04.2005, 16534 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir haben 2 DC in einer Domäne, auf einem läuft DHCP, mit AD und Replikationen ist alles wunderbar. Nur bzgl. der DNS-Server-Einstellungen habe ich noch eine Frage:
Bei meinem 1. DC steht in den Netzwerkeinstellungen unter DNS richtigerweise 127.0.0.1. Wie ist es beim zweiten DC, muss dort auch 127.0.01 stehen oder die IP des 1. DC?
(OS: jeweils W2K-Server SP4)
Mitglied: fritzo
08.04.2005 um 23:52 Uhr
Auf dem zweiten muß als DNS auch 127.0.0.1 eingetragen sein. Ansonsten hättest Du ein minderschweres Problem mit der (bzw eher keine..) Namensauflösung, sobald Du den ersten DC mal runterfahren willst - weil der zweite DC dann überhaupt keine Namen mehr auflöst.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
09.04.2005 um 11:53 Uhr
Jetzt ehrlich die 127.0.0.1? Ich habe bei zwei DNS immer die eigene zuerst, und die des zweiten DNS-Servers als zweites, aber die echte IP (z.B. 192.168.1.1 etc.) und nicht die 127.0.0.1.

Oder macht dies so gesehen kein Unterschied?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
09.04.2005 um 12:21 Uhr
Ich hab auch die echte IP eingetragen. Das funktioniert einwandfrei.

Nach dem Posting von fritzo habe ich andere Möglichkeit getestet.
Allerdings habe ich dazu einen laufenden DC umgestellt, da funktioniert es auch.

Microsoft spricht von ...'point to itself...'
http://support.microsoft.com/kb/291382/en-us
Imo zeigt die 127.0.0.1 nicht auf den DNS sondern auf das lo-Device.

Aber Hauptsache es funktioniert

Schönes Wochenende...
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
09.04.2005 um 15:59 Uhr
Jetzt ehrlich die 127.0.0.1? Ich habe bei
zwei DNS immer die eigene zuerst, und die
des zweiten DNS-Servers als zweites, aber
die echte IP (z.B. 192.168.1.1 etc.) und
nicht die 127.0.0.1.

Oder macht dies so gesehen kein Unterschied?

Das kann man auch machen, die "richtige" IP zu verwenden, ist zwar nicht "the MS way", funktioniert aber auch, siehe gemini's Posting. Du darfst dann natürlich die IP des DC nicht ändern aber wer macht das schon.

Das mit dem zweiten Eintrag ist best practice, falls der DNS-Dienst auf localhost es mal nicht tun sollte:
<blockquote>
In Windows Server 2003, the recommended DNS configuration is to configure the DNS client settings on all DNS servers to use themselves as their own primary DNS server, and to use a different domain controller in the same domain as their alternative DNS server, preferably another domain controller in the same site. This process also works around the DNS "Island" problem in Windows 2000. You must always configure the DNS client settings on each domain controller's network interface to use the alternative DNS server addresses in addition to the primary DNS server address.
</blockquote>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wie ist der DNS auf den 2. DC zu konfigurieren

gelöst Frage von Stefan3110Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe in einer Domain einen DC mit DNS laufen. Jetzt soll ein 2. DC hinzukommen. Sollte ich ...

DNS

2 DNS-Server in Domäne. Einer verursacht Probleme....

Frage von Thomas-RDNS6 Kommentare

Hallo Mitforisten, folgendes Szenario: Ich habe in einer Domäne 2 Domänencontroller. Auf beiden läuft ein DNS-Server. Jetzt habe ich ...

Windows Server

Server 2016 als 2. DC

gelöst Frage von technikdealerWindows Server28 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe ein Domänencontroller unter Server 2012. Nun hab ich ein Server 2016 aufgesetzt, die AD Rolle ...

Windows Server

Zeitserver Einstellungen auf 2. DC anpassen 2008R2

gelöst Frage von 133941Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Gemeinschaft, in unserer Domäne gibt es 2 DC's. Einen Betriebsmaster und seinen Kumpel. Beides GC. Heute morgen ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Windows Tools
ROBOCOPY - Ordner verschieben, nicht Ordnerinhalt
gelöst Frage von kilrathiWindows Tools13 Kommentare

Hallo zusammen, simple Frage aber ich bin irgendwie zu blöd um auf die Lösung zu kommen: robocopy C:\Temp\A D:\Temp ...