arinex
Goto Top

DNS Server entfernen

Hallo Leute

Wir haben in der DMZ einen alten DNS-Server (RedHat 7), da wir drei Firmenwebseites betreiben. (nur informative websites, keine grosse Nutzung)
Da wir eine neue Internet-Leitung haben (4GB SHDSL), werde ich "parallel" zur alten ADSL Leitung umsteigen.

Meine Frage, brauchen wir einen eigenen DNS-Server für draussen? (SBS2003 macht seine arbeit im netz) kann nicht unserer Internet Provider die Namesauflösung für unserer Websites übernehmen? (Sunrise in der Schweiz)
was für Lösungen gibt es? Oder gibt es vorteile eine eigene Maschine zu betreiben? (wir sind ein kleines KMU, 25mitarbeiter)

Danke & Gruss

Content-Key: 118905

Url: https://administrator.de/contentid/118905

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jun 24, 2009 at 08:04:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Vorteile eines eigenen DNS-Servers sind die bessere Kontrolle der Einträge der darauf liegenden DNS-Zonen (bei den Providern muß man häufig für jede Änderung zahlen. Nachteile sind, das ihr damit dann auch für die Sicherheit des DNS-Servers zuständig seid. Welche Lösung für euch die bessere ist hängt davon ab, wie ihr mit eurem Provider zurecht kommt.

mfg
Harald
Member: arinex
arinex Jun 25, 2009 at 12:04:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke erstmal für die Antwort

etwas verstehe ich nicht.

rein theoretisch, was muss ich tun wenn unsere server ein neuer ip-range bekommen, wie muss ich vorgehen dass die webseite unter neuer ip gefunden wird.

jetzige situation:

der Webserver ist in der DMZ mit einer IP *.202
der DNS in der DMZ mit einer IP *.201
(Astaro firewall)

neuer IP-Range 100-106

Danke & gruss