blacky-hh
Goto Top

DNS - Server hat falsche IP zu Namen gespeichert

Hallo,

in unseren Netzwerk gab es mal den Server KNZAPP01 IP xxx.xxx.xxx.7. Dieser ist jedoch seit Monaten nicht mehr vorhanden bzw. im Einsatz.

Unserer neue Server hat nun den Namen KNZAPP01 erhalten und die IP xxx.xxx.xxx.35. Wenn ich jetzt den Namen anpinge erhalte ich selbst auf dem Domaincontroller die IP 7 für den alten KNZAPP01.

Wie kann ich die alte IP beim Nameserver oder DNS löschen ändern?

Vielen Dank im Voraus.

blacky85

Content-Key: 177633

Url: https://administrator.de/contentid/177633

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: psannz
psannz Dec 13, 2011 at 13:58:55 (UTC)
Goto Top
Läuft der DNS Server auf einem Windows Server? Dann dnsmgmt.msc aufrufen und schauen ob die Einträge in den Lookupzonen passen. Zur beiseitigen Auflösbarkeit (IP -> Name -> IP -> etcetcpp) müssen sowohl Forward- als auch Reverse-Lookupeinträge für deinen Server KNZAPP01 vorhanden sein.

Wahrscheinlich wirst du dort folgende Einträge finden:
forwardzone: KNZAPP01 HOST(A) xxx.xxx.xxx.7 static
reversezone: xxx.xxx.xxx.7 PTR KNZAPP01 static
in dem Fall wäre der schnelle fix die 7 durch die 35 auszutauschen.


:edit: alternativ "KNZAPP01" natürlich auch in Form von "KNZAPP01.deinedomain.local"
Member: ganymed
ganymed Dec 13, 2011 at 14:06:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du auf deinem DNS Server bist öffne eine Managementconsole und füge das Snap-In DNS hinzu und verbinde dich darüber mit dem DNS Server.
Jetzt folgendes Aufklappen DNS->[dein Server]->Forward-Lookupzonen.
Klicke auf deineDomain.
Hier solltest du den Rechnernamen und die dazugehörige IP finden, und ändern können.
Kontolliere auch gleich die Reverse-Lookupzonen. Achtung hier ist die Netzwerkadresse auf die du klicken musst umgedreht aus deinem Netzwerk z.B. 192.168.10. wird 10.168.192...

gruß ganymed

Wenn dein Problem damit behoben ist markiere den Beitrag bitte als gelöst.

EDIT: @psannz Ups deine Antwort war noch nicht da als ich den Beitrag geöffnet habe.
Member: psannz
psannz Dec 13, 2011 at 14:32:09 (UTC)
Goto Top
;)
ist aber glaub ganz gut dass du den Weg fürs Verbinden der MMC mit anderen Rechnern aufgezeigt hast.

Zurück zum Topic: Hast natürlich Recht, PTR Einträge sind normalerweise verkehrt herum, also die "Richtigen". Windows selbst erwartet aber die "normal" geschriebene IP Adresse und erstellt den Rest (idF. den korrekten 7.10.168.192.in-addr.arpa Eintrag) selbstständig.

:edit: und natürlich "Hallo, servus, moin und hi!" an euch beide, hab meine Manieren wohl heut daheim vergessen -.-
Member: blacky-hh
blacky-hh Dec 13, 2011 at 14:46:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

es hat funktioniert.

Vielen Dank für die beiden Wege.
Member: ganymed
ganymed Dec 13, 2011 at 14:52:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte markiere den Beitrag als gelöst.
Das ist dann in der Übersicht zu sehen und Leute die jetzt noch helfen wollen wissen, das sie sich mit diesem Beitrag nicht mehr beschäftigen müssen.

gruß ganymed