corraggiouno
Goto Top

DNS Server mit forward und reverse Zone installieren und konfigurieren

Hallo,

habe auf meine Windows Server 2003 das AD installiert bzw. den Server zum Domäne-Controller heraufgestuft.
Im folgenden möchte ich noch anschließend einen DNS-Server mit einer forward und reverse Zone konfigurieren.
Installiere den DNS-Server mit Hilfe der Serverwaltung.
Wenn ich mich nun durch den Assistent der forward bzw. reverse Zone arbeite, gebe ich unter anderem auch den Namen für die Primäre Zone an. Ich nehme da genau den Name den ich für die Domäne genommen haben. Der lautet xy.local
Komm ich dann zum Abschluß und gehe auf fertigstellen. Wird mir folgend Meldung ausgegeben
Die Forward-Lookupzone kann nicht zum Server hinzugefügt werden. Die Zone ist bereits vorhanden.
Wie kann die Zone vorhanden sein, wenn ich den Assistenten nicht einmal abgeschlossen habe und ich zuvor noch keinen DNS-Server installiert bzw. konfiguriert haben?
Hatte jemand auch schon mal das Problem?

Content-Key: 108635

Url: https://administrator.de/contentid/108635

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: priez
priez Feb 11, 2009 at 00:52:21 (UTC)
Goto Top
hi,

ich denke google infomiert dich bei dem Suchsting:

"Die Forward-Lookupzone kann nicht zum Server hinzugefügt werden. Die Zone ist bereits vorhanden"

bestimmt ausreichend. Dieses Problem hatte jeder Anfänger schon einmal und bei mir war es damals reine Unkenntnis. Also hoffe ich du googelst mal und bist am Ende schlauer.

Sorry aber deine Anfrage kann zuviele Ursachen haben um selbst eine vage Vermutung zu haben.

mfg

René
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Feb 11, 2009 at 09:29:58 (UTC)
Goto Top
Wenn ich einen Windows Server 2003 neu aufsetzen möchte, was ist hierbei zu empfehlen?
Zuerst den DNS-Server bzw. DHCP-Server aufzusetzen und anschließend den Domänencontroller oder zuerst den Domänencontroller und danach die Dienste (DNS, DHCP).
Ich möchte den DNS und DHCP getrennt installieren und keine Standardkonfiguration für einen ersten Server durchführen.