nightlight
Goto Top

DNS Server gleichzeit auf Exchange 2007?

Ich möchte einen weiteren DNS Server auf einen Exchange 2007 (Win2003 64bit) installieren.

Ich möchte einen weiteren DNS Server auf einen Exchange 2007 (Win2003 64bit) installieren.
Der Exchange 2007 ist gleichzeitig ein DC ohne Rollen, aber GC.
Kann man hier problemlos DNS Server aufsetzen?
Ich würde hier gerne, zur Sicherheit, einen weiteren DNS laufen lassen.

Content-Key: 145357

Url: https://administrator.de/contentid/145357

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: user217
user217 Jun 22, 2010 at 06:42:53 (UTC)
Goto Top
kein Problem, aber Vorsicht beim 2 DNS Server muss man einiges beachten damit das nicht schief geht.
Ich würde den 2. DNS Server lieber lassen, falls dieser ausfällt hast du auf 10 min. einen neuen aufgesetzt und das dhcp update geht schnell.
Member: der-nickel
der-nickel Jun 22, 2010 at 07:53:54 (UTC)
Goto Top
Achte bei dem neuen DNS einfach darauf, dass die Zonen korrekt konfiguriert sind, damit es keinen Daten-Schiefstand gibt. Sonst ist es dem Exchange herzlich egal ob auf ihm ein DNS-Server läuft oder nicht.
Mitglied: 60730
60730 Jun 22, 2010 at 19:09:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @user217:
kein Problem, aber Vorsicht beim 2 DNS Server muss man einiges beachten damit das nicht schief geht.
Ich würde den 2. DNS Server lieber lassen, falls dieser ausfällt hast du auf 10 min. einen neuen aufgesetzt und das dhcp
update geht schnell.

Moin,

also diese Zeilen mag ich im Administratorforum eher nicht als Antwort gelten lassen geschweige denn lesen...

Zitat von @der-nickel:
Achte bei dem neuen DNS einfach darauf, dass die Zonen korrekt konfiguriert sind, damit es keinen Daten-Schiefstand gibt. Sonst
ist es dem Exchange herzlich egal ob auf ihm ein DNS-Server läuft oder nicht.

Das kommt der ganzen Nummer zwar schon näher, aber tatsächlich ist im speziellen Fall der Exchange gleichzeitig DC und GC und von daher sollte der auf jeden Fall auch DNS werden.

was wird das eigentlich hier? Grusslose Fragethreads werden genauso grußlos mit halbwissen befüllt?
Member: Dani
Dani Jun 22, 2010 at 20:16:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @user217:
kein Problem, aber Vorsicht beim 2 DNS Server muss man einiges beachten damit das nicht schief geht.
Ich würde den 2. DNS Server lieber lassen, falls dieser ausfällt hast du auf 10 min. einen neuen aufgesetzt und das dhcp
update geht schnell.
Das sag ich mal meinem Chef... face-smile Sorry, aber es gibt Netzwerke wo 10 Minuten ohne DNS-Server fast ein Weltungang sein könnte.
An sich sollte die Sache kein Problem darstellen.


Grüße,
Dani
Member: Nightlight
Nightlight Sep 09, 2010 at 06:17:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

hat ohne Probleme funktioniert.
Member: goscho
goscho Sep 09, 2010 at 07:40:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Das kommt der ganzen Nummer zwar schon näher, aber tatsächlich ist im speziellen Fall der Exchange gleichzeitig DC und
GC und von daher sollte der auf jeden Fall auch DNS werden.
Morgen Jungs,

TB hat hier das richtige geschrieben. Der Server ist schon DC und auf diesem ist kein DNS eingerichtet?
Warum wurde dieser Server zum DC?
Es ist von MS nicht empfohlen, beim Einsatz von mehr als einem DC Exchange-Server auf DCs zu installieren (Ausnahme SBS).
Hier ist ein passender Beitrag dazu:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997407%28EXCHG.80%29.aspx
Wichtig ist - nach meiner Meinung - vor allem folgendes:
Wenn Sie Exchange Server 2003 oder Exchange Server 2007 auf einem Domänencontroller ausführen, wird die Verwendung des Tools zum Hochstufen von Domänencontrollern (DCPromo) für eine Änderung der Rolle des Computers nicht unterstützt, weil dadurch Komponenten wie Microsoft Outlook® Mobile Access nicht ordnungsgemäß weiter funktionieren.

was wird das eigentlich hier? Grusslose Fragethreads werden genauso grußlos mit halbwissen befüllt?

Das können wir doch ändern, oder? face-wink