Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Server gleichzeit auf Exchange 2007?

Mitglied: Nightlight

Nightlight (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2010 um 08:12 Uhr, 5114 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte einen weiteren DNS Server auf einen Exchange 2007 (Win2003 64bit) installieren.

Ich möchte einen weiteren DNS Server auf einen Exchange 2007 (Win2003 64bit) installieren.
Der Exchange 2007 ist gleichzeitig ein DC ohne Rollen, aber GC.
Kann man hier problemlos DNS Server aufsetzen?
Ich würde hier gerne, zur Sicherheit, einen weiteren DNS laufen lassen.
Mitglied: user217
22.06.2010 um 08:42 Uhr
kein Problem, aber Vorsicht beim 2 DNS Server muss man einiges beachten damit das nicht schief geht.
Ich würde den 2. DNS Server lieber lassen, falls dieser ausfällt hast du auf 10 min. einen neuen aufgesetzt und das dhcp update geht schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: der-nickel
22.06.2010 um 09:53 Uhr
Achte bei dem neuen DNS einfach darauf, dass die Zonen korrekt konfiguriert sind, damit es keinen Daten-Schiefstand gibt. Sonst ist es dem Exchange herzlich egal ob auf ihm ein DNS-Server läuft oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.06.2010 um 21:09 Uhr
Zitat von user217:
kein Problem, aber Vorsicht beim 2 DNS Server muss man einiges beachten damit das nicht schief geht.
Ich würde den 2. DNS Server lieber lassen, falls dieser ausfällt hast du auf 10 min. einen neuen aufgesetzt und das dhcp
update geht schnell.

Moin,

also diese Zeilen mag ich im Administratorforum eher nicht als Antwort gelten lassen geschweige denn lesen...

Zitat von der-nickel:
Achte bei dem neuen DNS einfach darauf, dass die Zonen korrekt konfiguriert sind, damit es keinen Daten-Schiefstand gibt. Sonst
ist es dem Exchange herzlich egal ob auf ihm ein DNS-Server läuft oder nicht.

Das kommt der ganzen Nummer zwar schon näher, aber tatsächlich ist im speziellen Fall der Exchange gleichzeitig DC und GC und von daher sollte der auf jeden Fall auch DNS werden.

was wird das eigentlich hier? Grusslose Fragethreads werden genauso grußlos mit halbwissen befüllt?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.06.2010 um 22:16 Uhr
Zitat von user217:
kein Problem, aber Vorsicht beim 2 DNS Server muss man einiges beachten damit das nicht schief geht.
Ich würde den 2. DNS Server lieber lassen, falls dieser ausfällt hast du auf 10 min. einen neuen aufgesetzt und das dhcp
update geht schnell.
Das sag ich mal meinem Chef... Sorry, aber es gibt Netzwerke wo 10 Minuten ohne DNS-Server fast ein Weltungang sein könnte.
An sich sollte die Sache kein Problem darstellen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Nightlight
09.09.2010 um 08:17 Uhr
Vielen Dank,

hat ohne Probleme funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.09.2010 um 09:40 Uhr
Zitat von 60730:
Das kommt der ganzen Nummer zwar schon näher, aber tatsächlich ist im speziellen Fall der Exchange gleichzeitig DC und
GC und von daher sollte der auf jeden Fall auch DNS werden.
Morgen Jungs,

TB hat hier das richtige geschrieben. Der Server ist schon DC und auf diesem ist kein DNS eingerichtet?
Warum wurde dieser Server zum DC?
Es ist von MS nicht empfohlen, beim Einsatz von mehr als einem DC Exchange-Server auf DCs zu installieren (Ausnahme SBS).
Hier ist ein passender Beitrag dazu:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997407%28EXCHG.80%29.aspx
Wichtig ist - nach meiner Meinung - vor allem folgendes:
Wenn Sie Exchange Server 2003 oder Exchange Server 2007 auf einem Domänencontroller ausführen, wird die Verwendung des Tools zum Hochstufen von Domänencontrollern (DCPromo) für eine Änderung der Rolle des Computers nicht unterstützt, weil dadurch Komponenten wie Microsoft Outlook® Mobile Access nicht ordnungsgemäß weiter funktionieren.

was wird das eigentlich hier? Grusslose Fragethreads werden genauso grußlos mit halbwissen befüllt?

Das können wir doch ändern, oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange dns
Frage von Max-meisterExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und mache gerade meine Ausbildung Installiren in Hyper-v meine Server 1 x Domäne 2012R2 ...

Exchange Server

Outlook 2007 kein Abwesenheitsassistent bei Exchange Server

Frage von WeeWeeWeeExchange Server1 Kommentar

Ich habe folgende konfiguration: Windows SBS 2008, Outlook 2007 SP3, Outlook 2010. Keine feste IP, DynDns-Account, Zertifikat (ausgestellt vom ...

Exchange Server

Exchange Server 2007 mit SP2 patchen

Frage von GunterReggeExchange Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe eine vielleicht seltsame Frage. Derzeit habe ich einen Exchange 2007 Server mit SP1 und allen ...

Exchange Server

Exchange Server 2007 Deinstallation in welcher Reihenfolge

gelöst Frage von 116480Exchange Server1 Kommentar

Hallo, ich sollte noch 2007er Exchange Server deinstallieren. Alle Mailboxen wurden auf Exchange 2013 verschoben. Gibt es hier eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...