andilun
Goto Top

DNS Server - Host IP Einträge ändern

Guten Abend,

ich habe einen Windows DNS Server. Auf diesem laufen etwa 100 Domains. Ich muss von allen Domains die IP Adressen von allen www.* Subdomains ändern. Dies ist ein sehr nerviger Vorgang wenn man das alles per hand machen muss.

Ist es möglich eine Batch zu schreiben die in jeder Datei "abcdfg.de.dns" die im Verzeichniss C:\WINDOWS\system32\DNS\ liegen die IPs auf eine andere zu verändern.

Die Domains laufen alle auf die gleiche IP so das man quasi in den Dateien nur eine IP 1.1.1.1 auf eine andere IP 2.2.2.2 ersetzten muss. Ich habe hier von jemand anderen ein Script gefunden welches bestimmte Textabschnitte in andere umwandelt, dieses geht aber nur imemr mit einer Datei. Leider zerstückelt dieses Script auch die *.dns Datei so das sie dananch nicht mehr zu gebrauchen ist.

Kurz gesagt möchte ich das alle IP's 1.1.1.1 in den *.dns Dateien in einem Verzeichniss auf die IP 2.2.2.2 geändert werden.

Content-Key: 72596

Url: https://administrator.de/contentid/72596

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock