fanello
Goto Top

DNS Server komplett zurücksetzen Server 2012

Hi,

ich hatte den(die) DNS Server in meiner Domäne falsch konfiguriert. Jetzt habe ich daran rum gespielt und alles komplett zerschossen. Zonen löschen und neu anlegen funktioniert nicht, da automatisch immer wieder der gleiche Mist konfiguriert wird.
Ich würde den DNS Server gerne einmal komplett neu aufsetzen. Wisst ihr wie ich das machen kann? Bin hier gerade echt am verzweifeln..

Danke für eure Hilfe.

OS ist Server 2012

Grüße Benny

Content-Key: 233724

Url: https://administrator.de/contentid/233724

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Mar 26, 2014 updated at 14:41:38 (UTC)
Goto Top
Member: fanello
fanello Mar 26, 2014 at 14:42:31 (UTC)
Goto Top
Doch mein ernst, dass war mir eine Lehre....

Genau die Anleitung benutze ich auch, allerdings funktioniert die Reverse Lookup Zone nicht mehr. Es passiert einfach nichts.
Member: ITvortex
ITvortex Mar 26, 2014 at 14:43:09 (UTC)
Goto Top

Naja wenn er sowieso falsch konfiguriert war spielt das auch keine Rolle mehr.

lg
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 26, 2014 at 14:45:58 (UTC)
Goto Top
Was kommt den wenn du auf "Neue Zone " anlegen klickst?

Hast du die Kiste mal durchgestartet nachdem du sie "gekillt" hast?
Member: fanello
fanello Mar 26, 2014 updated at 15:13:18 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank, dass ihr mir helft, ich blick hier überhaupt nicht mehr durch.
Die Server tauchen weider in den Zonen auf, wenn sie neu gestartet werden.

Der DNS auf meinem zweiten DC hat nicht als Backup funktioniert. So wie ich das sehe hat der zweite DNS sich einfach eine Kopie vom ersten gezogen, aber als primäre und nicht als sekundäre Zone. Dann hab ich in den ganzen Zonen Einstellungen rum gespielt ohne Erfolg und dann dachte ich mir, ach einfach mal löschen und neu anlegen. Der Bullshit (meine Meinung, ohne davon Ahnung zu haben) ist automatisch wieder da....

Was muss den unter Namenserver eingetragen sein? Muss da auch der Ersatz DC stehen?

Meine Konfig sieht so aus und funktioniert nicht face-sad:

DC1
http://abload.de/img/dc11skyx.png

Backup DC
http://abload.de/img/dc2gfsxr.png

Grüße Benny

Edit: Die Forward Lookupzone batterium.local habe ich auch gelöscht und von Hand erstellt. Brauche ich die Überhaupt?

Edit 2: So wie ich das sehe müsste ich auf dem Backup DC einfach eine Sekundäre Zone einrichten, die genauso wie die primäre Zone auf dem Haupt DC heißt. Das kann ich allerdings nicht, da die Zone immer sofort auch auf dem Backup DC erscheint und als primärer Server auf dem Backup DC der Backup DC angegeben ist.
Member: goscho
goscho Mar 26, 2014 at 15:22:41 (UTC)
Goto Top
Hi fanello,

du kannst die Bilder in deinem Beitrag einbetten.
Hier steht, wie's geht
Member: AsciWhite
AsciWhite Nov 18, 2015 at 10:14:48 (UTC)
Goto Top
hallo,
ohne zugangsdaten zu den heiligen hallen mit dem wissen (erster Link) wirds eher mäßiger Spass, Herr VG :-O
Gruss