beowulf1980
Goto Top

DNS-Server soll nicht die komplette Domäne auflösen

Hallo zusammen,

ich teste gerade ein bisschen an einem DNS-Server herum.
Ich möchte einige Anfragen auf eine bestimmte Domäne (nicht die eigene) an eine andere IP leiten.

Also dachte ich mir ich richte in meinem DNS einfach eine weitere Zone ein und trage für die A-Records die mich interessieren die bestimmte IP ein.

Jetzt hab ich aber das Problem das er mir jede Anfrage an diese Domäne die ich nicht explizit eingetragen habe nicht auflöst.

Kann man das nicht so einstellen das er jeden Eintrag der für die zone nicht kennt dann normal weiterleitet ?

Gruß
Beowulf

Content-Key: 187222

Url: https://administrator.de/contentid/187222

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jun 28, 2012 updated at 15:39:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du dem DNS-Server sagst, du bist für diese Zone verantwortlich, dann ist der DNS für diese Zone verantwortlich.
Wenn Du eine Zone mit dem Namen . anlegst, wäre dein DNS-Server z.B. das Internet und alles was er nicht selber hat existiert auch nicht. Und er wird auch keinen anderen fragen, denn er ist . .

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2012 at 16:17:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beowulf1980:
Jetzt hab ich aber das Problem das er mir jede Anfrage an diese Domäne die ich nicht explizit eingetragen habe nicht
auflöst.

natürlich nicht. Du hast ihm ja gesagt, daß er für diese Zone zuständig ist und daher fühlt er sich dafür zuständig und fragt keinen anderen. face-smile

Kann man das nicht so einstellen das er jeden Eintrag der für die zone nicht kennt dann normal weiterleitet ?

Das ist nicht die Aufgabe des normales dns-daemons. Du kann natürlich selbst etwas programmieren, der zuerst deinen fragt, und wenn der keine Antowort weiß dann den echten nameserver fragt. Allrdings ist das nicht "Regelkonform".

lks

PS: Mein ekristallkugel weiß immer noch nicht, welchen Nameeserver du einsetzt. Ich persönlich tippe zwar auf bind, aber meine Kristallkugel widerspricht mir. Sie sagt, wenn er bind benutzen würde, wüßte er wovon erspricht. face-smile
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jun 28, 2012 updated at 17:09:48 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr beiden,

hm ok dann wirds wohl schwieriger als ich dachte.
Benutzen tu ich das DNS auf einem Windows Server 2008R2.

Gruß
Beowulf
Member: Chonta
Chonta Jun 29, 2012 at 06:35:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was genau willst Du denn erreichen?
Evtl genügt es ja auf den Clients die Hostdatei anzupassen.
DNS Namensauflösung: Computername > (Cache) > Hostdatei > DNS-Server

Gruß

Chonta
Member: beowulf1980
beowulf1980 Aug 20, 2012 at 13:23:07 (UTC)
Goto Top
So ich habs jetzt so gelöst das für alle Einträge die er mir auflösen soll eine eigene DNS-Zone eingerichtet habe. Damit macht er genau das was ich will.

Danke nochmal für die Hilfeversuche.

Gruß
Beowulf
Member: Chonta
Chonta Aug 20, 2012 at 13:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

damit lößt er abe rauch NUR die Rechner auf die er kennt. Sollte diese Zone also extern in echt existieren. dann wird alle anderen Hosts der Zone nicht auflösen, solange diese nicht in seiner Zone enthalten sind.

Alternativ önntest Du als DNS Server auch einen BIND mit Datenbankerweiterung verwenden. Dort kann mann in der Datenbank einzelne Hosts anlegen die dann der DNS Server auflößt und für Hosts die er nicht in der Datenbank hat, würde er dann die Rootserver fragen und in Recursion gehen.

Gruß

Chonta
Member: beowulf1980
beowulf1980 Aug 20, 2012 at 14:10:27 (UTC)
Goto Top
Hi Chonta,

ne das funktioniert genauso wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe z.B. eine Zone eingerichtet mit www.beispiel.de und da drin ist nur ein A-Record mit der IP-Adresse wos hinsoll.

Damit kann er alle andere Einträge wie z.B. www2.beispiel.de bei nem externen DNS abfragen.

Gruß
Beowulf