Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS? Server lässt sich von anderem Server nicht mehr pingen.

Mitglied: Tobias-Azubi

Tobias-Azubi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2009, aktualisiert 13:52 Uhr, 8760 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

stehe vor folgendem Problem :
Gegeben: 2003er Server SBS (Exch, DC, TAPI)
2008er Server

Harmonierten ohne Probleme, nun musste jedoch der 2003er Server neuinstalliert werden. soweit so gut rennt ja auch alles ganz gut. ABER : Der 2008er Server kann den neuinstallierten 2003er nicht mehr via Namen anpingen sondern nurnoch über die IP. Auch in der Netzwerk umgebung wird der 2003er nicht mehr angezeigt. Alle andere Clients können den 2003er aber pingen. und der 2008er kann auch die anderen cleints pingen ohne Probleme. Da es anscheinend für bestimmte funktionen unerlässlich ist, soll ich dieses Problm lösen.

Jmd eine Idee?
Nachtrag: Neuer Dings, also seit der Neuinstallation, wird eine DOmäne verwendet.
MfG Tobias


PS.: Nur nebenbei : Jmd auf anhieb die Position in Exchange '03 wo ich einstellen kann wie groß die anhänge sein dürfen? Da Emails ab 5mb nicht mehr zugestellt werden und auch nicht vom Exchange abgeholt werden.
Mitglied: NilsvLehn
02.09.2009 um 13:53 Uhr
erfüllt der 2008er auch irgendwelche Aufgaben?

DNS zum Beispiel?? vielleicht sorgt ein alter DNS eintrag, des Servers für das nichterreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
02.09.2009 um 13:55 Uhr
DNS ist schonmal ein richtiger Ansatz. Leider sagst Du uns nicht, wo Euer DNS drauf läuft.
Wenn eine Domäne neu eingerichtet wurde, ist der DNS dann im AD authorisiert worden?
Sind die Einträge für den DNS-Server korrekt gesetzt? Der Server wird ja seine Einstellungen dahingehend kaum über DHCP sondern manuell bekommen.
Wie machen die Clients die Namensauflösung? Auch DNS oder noch WINS?
Bitte warten ..
Mitglied: Tobias-Azubi
02.09.2009 um 14:05 Uhr
Hi

Okay gerade noch folgendes festgestellt:auf einem CLient: Suche ich den Server per name zB bei Computersuchen finde ich ihn... Mahe ich nslookup <servername> kommt folgendes.

Der Servername für die Adresse <IP> konnte nicht gefunden werden: Non-Existent domain
*Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: <IP>


DNS-Server ist der neue 2003er. Gerade nachgeschaut auf dem 2008er ist kein DNS-Server installiert.
Auf dem 2008er läuft die komplette entwicklung Daher geh ich da auch erst dran, wenn cih ne definitive Aussage habe was es ist

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
02.09.2009 um 17:40 Uhr
Also funktioniert DNS nicht. Die Clients finden den Server dann auf anderem Weg, gibt ja mehr Möglichkeiten.

Erneut zurück zu meinem ersten Post:
- Ist der DNS authorisiert worden im Active Directory? --> dann ist er auch aktiv - sonst nicht
- Stimmen die DNS-Einstellungen der clients, bzw. des anderen Servers (ipconfig /ALL prüfen)
...

Auf dem 2008er musst Du ja nix weiter machen als ihm den richtigen (aktiven) DNS-Server bekanntzugeben. Ebenso wie auf den Clients. Das geschieht entweder manuell oder, falls eingesetzt, per DHCP.

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.09.2009 um 21:41 Uhr
Hallo Tobias,

hast du wirklich einen SBS 2003 neu aufgesetzt wo in der Domäne noch ein zweiter DC (Server 2008) lief, ohne die Domäne auf den 2.ten DC zu legen, Den SBS aus der Domäne entfernt, den SBS neu aufgesetzt und in einer bestehenden Domäne eingebunden und zum DC gemacht und den Server 2008 wieder zurückgestuft oder so?

Oder hast du den SBS 2003 neu aufgesetzt der bis dahin nicht als DC sondern nur in einer Arbeitsgruppe lief und der Server 2008 ebenfalls nur in einer Arbeitsgruppe war?

Oder war es n och anders?

Gegeben: 2003er Server SBS (Exch, DC, TAPI) (Toll. arbeitsgruppe, DC, Memberserver, als Workstation oder was?)
2008er Server (Hier auch. Nur CD ins Laufwerk gelegt und keine Dienste installiert am Laufen oder was?)

Und dann im Nachtrag von Dir: "Nachtrag: Neuer Dings, also seit der Neuinstallation, wird eine DOmäne verwendet"

Dings = sagem meine Kinder immer wenn sie etwas nicht wissen!
DOmäne = Dortmunder MännerVerein oder was?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Tobias-Azubi
02.09.2009 um 22:48 Uhr
Nabend,
es wurde vorher in einer Arbeitsgruppe gearbeitet.

@Driver : Vielen Dank, werde es bei Gelegenheit kontrollieren und schauen ob er authorisiert ist. Melde mich dann wieder hier.

MfG und schönen abend noch Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Tobias-Azubi
07.09.2009 um 12:45 Uhr
hi,

Danke an alle, Problem scheint gefunden und auch gelöst(wenn auch nicht besonders schön ;) )

MfG Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.09.2009 um 13:26 Uhr
Hallo Tobias,

Danke an alle, Problem scheint gefunden und auch gelöst(wenn
auch nicht besonders schön ;) )
Nur aus Neugierde, Was war es denn?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Tobias-Azubi
07.09.2009 um 13:54 Uhr
Hi,

naja der 2008er Server ist der einzige Rechner der nicht in der Domäne ist sondern immernoch über die arbeitsgruppe arbeitet.
Einen Namensping kriegt man also nur über <Servername>.<domainname>.local hin.

Warum entzieht sich bis jetzt leider meinen Kenntnissen.

MfG Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.09.2009 um 14:07 Uhr
Hallo Tobias,

naja der 2008er Server ist der einzige Rechner der nicht in der
Domäne ist sondern immernoch über die arbeitsgruppe
arbeitet.
Einen Namensping kriegt man also nur über
<Servername>.<domainname>.local hin.
Oder, du trägst ihn im DNS ein?

Warum entzieht sich bis jetzt leider meinen Kenntnissen.
Frag mal deinen Ausbilder.

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7

gelöst Frage von aif-getWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich besitze einen DNS Server der auf einem win 2003 server läuft. Ich habe nun eine subdomain anlegen ...

Firewall

Ping oder nicht Ping?

Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

LAN, WAN, Wireless

Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr

Frage von KuemmelLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine recht peinliche Frage von mir: Ein PC eines Bekannten lässt keine DNS Namensauflösungen mehr zu ...

Linux Netzwerk

Debian Iptables kein Ping und DNS nach außen möglich

gelöst Frage von ZuendappLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Debian Rechner/Server und den iptables. Da ich mir aus dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...