northeat
Goto Top

DNS-Server für Lan-Verbindung sollte Loopbackadresse enthalten, jedoch nicht als ersten Eintrag

Hallo,
Ich richte gerade einen Server 2008 R2 ein und habe meine liebe Mühe mit dem DNS-Server evtl. auch darum weil es der einzige in der Gesamtstrucktur ist.
Ich habe diesen Job noch nicht so lange und bin noch unerfahren mit der Servereinrichtung. Ich administriere in einem anderen Geschäft noch 2SBS Server und ein Terminalserver.

Den Windows Server 2008 R2 installiere ich in einem:
-Dell Power Edge T710
-24G Ram
-4 Netzwerkkarten
-Raid 1 und Raid 5
-1AD
-DHCP-Server
-Dns - Server

Er ist der einzige Server in unserem Betrieb resp. wird er einen Server 2000 ersetzen.

AD ist installiert und DHCP ebenso. Der Dns Server gibt mir aber im Best Practice Analycer immer die selben 2 Fehler an:

DNS-Server für Lan-Verbindung sollte Loopbackadresse enthalten, jedoch nicht als ersten Eintrag

Dies bezieht sich auf 2 Aktive Netzwerkkarten die restlichen hab ich deaktiviert.

Ich habe in den Netzwerkeinstellungen alles ausprobiert.

Netzwerkkarte 1

IP: 192.168.50.200
Sub: 255.255.255.0
Gateway. 192.168.50.1

Dns: 1 192.168.50.200 /hier hab ich auch die 1 und 2 schon vertauscht
2 127.0.0.1

Netwerkkarte 2 brauch ich für das Internet
und da hab ich nur einen Dns-Server angegeben

DNS: 192.168.50.200

Ich bringe diese Fehlermeldungen nicht weg, hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Bin Dankbar um jede Hilfe!

Ivan

Content-Key: 157129

Url: https://administrator.de/contentid/157129

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 16.12.2010 um 15:35:55 Uhr
Goto Top
Wenn es der einzige DNS-Server in der Domain ist (was nicht anzuraten ist), dann ist die einzige mögliche Konfiguration 127.0.0.1 als erste IP zu konfigurieren.
Alles andere wäre falsch.
Er darf nicht 2x drin stehen und des darf auch nirgendwo ein anderer eingetragen sein.
Best Pratice ist mit dem Setup aber nie möglich.
Mitglied: Patriot
Patriot 16.12.2010 um 15:45:25 Uhr
Goto Top
Hallo Ivan,

du hast nicht zufälligerweiße bei Ipv6 noch was aktiviert bzw. drin stehn?
Mitglied: northeat
northeat 16.12.2010 um 17:53:34 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe nun bei der Netzwerkeinstellung unter DNS 1 127.0.0.1 eingestellt und unter DNS 2 hab ich nun kein Eintrag mehr.
Es funktioniert aber nichtface-sad

Best Practice hab ich nach dem Setup ausgeführt oder meinst Du etwas anderes?
Mitglied: northeat
northeat 16.12.2010 um 17:56:11 Uhr
Goto Top
Hallo matze

Ich hatte unter Ipv6 einen Eintrag, ich habe nun Ipv6 deaktiviert.

Braucht es Ipv6 für den Exchange Server 2010, ich glaube so etwas gelesen zu haben?
Mitglied: MikeMalone
MikeMalone 16.12.2010 um 19:50:38 Uhr
Goto Top
Hallo Ivan,

nachdem ja jetzt der richtige DNS-Server unter IPv4 eingetragen (127.0.0.1) ist, musst Du nur noch IPv6 wieder aktivieren und darin alles auf "...automatisch beziehen".
IPv6 ist von grundlegender Bedeutung für die Netzwerkfunktionen unter Server 2008

Viel Erfolg,
Michael
Mitglied: dog
dog 16.12.2010 um 20:01:08 Uhr
Goto Top
IPv6 ist von grundlegender Bedeutung für die Netzwerkfunktionen unter Server 2008

Nein, IPv6 ist egal und kann einfach deaktiviert werden.
Allerdings nicht wie hier beschrieben - das führt in jedem Fall zu einem Unfall.
Mitglied: northeat
northeat 16.12.2010 um 20:15:56 Uhr
Goto Top
wie muss ich den IPv6 deaktivieren?
Mitglied: dog
dog 16.12.2010 um 20:21:59 Uhr
Goto Top
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\tcpip6\Parameters\ DWORD 32 DisabledComponents anlegen und den Wert mit F auffüllen.
Mitglied: northeat
northeat 16.12.2010 um 20:48:11 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank !!!!!!!

Die Sache mit dem DNS Server funktioniert aber leider immernoch nicht.
Mitglied: dog
dog 16.12.2010 um 20:55:20 Uhr
Goto Top
Kann sie ja auch, wie bereits gesagt, nicht.
Die Bedingung des BPA ist "Es darf nicht der erste sein".
Die Bedingung des AD ist "Es darf auch kein anderer außer AD-DNS sein" und
deine Bedingung ist "Es gibt nur einen DNS".

Die drei Punkte schließen sich aus.
Mitglied: northeat
northeat 16.12.2010 um 21:47:16 Uhr
Goto Top
dann heisst das, ich muss mit den Fehlermeldungen leben oder einen zusätzlichen DNS-Server installieren.

Ich weiss nicht wie dumm die Frage ist aber würde ein Virtueller DNS-Server, welcher Physisch auf dem gleichen Server laufen würde und aber eine eigene Netwerkkarte hätte, Sinn machen?
Mitglied: dog
dog 16.12.2010 um 22:07:48 Uhr
Goto Top
Nein, das macht absolut keinen Sinn (zumal man nie eine Virtualisierungssoftware auf einem DC installieren soll).

Der Sinn mehrere DNS ist ja die Ausfallsicherheit (und Windows braucht DNS beim Start)
  • Ein virtueller DNS ist weg, wenn der Hauptserver weg ist
  • Der virtuelle DNS ist noch nicht gestartet, wenn Windows startet und nützt somit nichts.

Besorg dir lieber einen zweiten physischen DC, was man ohnehin immer machen sollte.
Mitglied: northeat
northeat 16.12.2010 um 23:01:35 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank für Deine Geduld und Hilfe!!!!!!!

LG
Ivan