Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Server liefert falsche Einträge, wie kann ich die löschen?

Mitglied: Supermethan

Supermethan (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2010 um 16:41 Uhr, 12865 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusmmen,

auf unserem Windows 2008 R2 (AD-Controller) läuft auch ein DNS-Server.

Wenn ich an den Clients unseren Domänen-Namen anpinge kommt gelegentlich kein Ping zustande.

Wenn ich Nslookup auf rufe und dort den Domänennamen eingebe, bekomme ich 4 IPs zurück. Zwei davon gehören dem aktuellen W2008 Server, eine davon dem alten DC/DNS-Server (ist nicht mehr DC/DNS-Server) und eine IP die ich gar nicht zuordnen kann.

Aus meiner Sicht haben die letzten beiden Einträge da nichts verloren.

Ich hatte beide Einträge in der Forward-Lookupzone unter _msdcs -> gc gefunden und manuell gelöscht, aber das hat nichts geändert. Auch "veraltete Resoourceneinträge aufräumen" und "Cache löschen", DNS-Server neustarten hat nichts verändert.

Habt ihr eine Idee wieso die Einträge vorhanden sind, bzw. wie ich sie löschen kann?


Danke schonmal
Mitglied: 60730
02.11.2010 um 16:45 Uhr
moin,

da habt Ihr den SOA der Domain wohl nicht gelöscht, als Ihr den alten DC aus der Domain rausgeworfen habt....

Zwei davon gehören dem aktuellen W2008 Server
*autsch* warum gibt man einem DC zwei IP Adressen?
eine IP die ich gar nicht zuordnen kann.
Wenn du das nicht kannst obwohl du als einziger von uns in dem Netz bist, dann können wir das erst recht nicht....

Aus meiner Sicht haben die letzten beiden Einträge da nichts verloren.
Aus meiner Sicht haben da 3 von den 4 Einträgen nix verloren

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.11.2010 um 20:17 Uhr
https://www.administrator.de/Probleme_mit_Multihomed_DCs_vermeiden.html

Der "Einträge-Kontrollieren"-Teil sollte helfen...aber T-Mo hat schon recht.
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
02.11.2010 um 20:32 Uhr
Tach zusammen und danke für die Infos.

Ich hatte einfach nicht richtig geschaut, direkt in der Forward Lookup Zone standen die beiden alten Einträge, kurz gelöscht, dann war wieder alles i.o.


Gruß Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Wie DNS Einträge löschen außer durch flushdns

gelöst Frage von f.reisenhauerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Heimrechner. Ich nutze einen Windows 10 64x Rechner. Mein Problem ...

Windows Server

DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen

Frage von WinLiCLIWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe auf meinem DNS Server Einträge noch von 2014 entdeckt. Diese Rechner mit diesem Eintrag ...

Ubuntu

DNS Eintrag Ubuntu Server

gelöst Frage von McLionUbuntu3 Kommentare

Hallo Jungs, habe ein kleines Problem, das mich aber auf die Palme steigen lässt. Der DNS Eintrag auf meinem ...

Windows Server

Remote Desktop Server liefert falsches Zertifikat aus

gelöst Frage von ChrisNbgWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich hab ein kleines Problem mit unserem Remote Desktop Server. Es handelt sich um einen Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...