andre2408
Goto Top

DNS Server Linux

DNS Server Verständnisfrage

mein Netzwerk schaut zu Zeit so aus.

IP Statische IP zb. 91.22.34.55
M0n0wall als Router und Firewall (mit verschiedenen VLAN)

dann gibt es zb 2 Server
DNS Server Linux 172.16.10.80 interner dns (ist so eingerichtet das wenn intern ein User die mail.test.de Aufruft auf den Mailserver umgeleitet wird.
Mail Server Linux 172.16.10.85

Bei meinen Registrar ist meine Domain zb. mail.test.de -> mx auf 91.22.34.55
und bei der M0n0wall ist es so eingerichtet das zb. die IMAP Anfragen -> auf d. Mail Server direkt gehen 172.16.10.85 ( NAT forwarding)


Meine Aufgabenstellung ist jetzt diese das ich eine 2 Mailserver in Betrieb nehmen muss.
zb. mit der IP 172.16.10.90

Wie leite ich jetzt meine Mails an diesen Server.

Bei meinen Registrar leite ich die Domain zb. mail.xy.de -> mx auf 91.22.34.55

OK.

Aber dann kommen ja diese bei meinen 1 Server an. Da ja in der M0n0wall der 85 eingetragen ist.

WIE KANN ODER MUSS ICH DAS LÖSEN

Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung.

Danke für jeden Denkanstoß

Content-Key: 179411

Url: https://administrator.de/contentid/179411

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 23, 2012 at 19:51:10 (UTC)
Goto Top
Irgendwie verworren, wie Du das da darstellst:

Über DNS macht man die Namensauflösung zu IP-Adressen. (A-records) oder die Mitteilung, welcher MX für welche Domain zuständig ist.

in den MX-records trägst Du als ein, auf welchen mailservern die Mails für eine bestimmte domain abgeliefert werden soll.

und in den A-records trägst Du ein, unter welchem Namen diese Rechner zu erreichen sein sollen.

Was genau ist jetzt dein Problem?

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 23, 2012 at 20:08:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DNS bzw. MX ist hier der kpl. flasche Ansatz meiner Meinung nach, da ja der extern gebraucht wird um zu deiner externen IP zu gelangen. Bei deinem Router muss du nach Portforwarding von SMTP (Port25) suchen.
Member: Andre2408
Andre2408 Jan 23, 2012 at 20:44:15 (UTC)
Goto Top
Das ist schon klar das der DNS für die Namensauflösung zu IP ist.
Mein Problem ist ja das. ich kann ja bei meiner Monowall ja nur zb 1x NAT. (zb Port 25) auf d.1 Mailserver schleifen. Was ich nicht verstehe wie ich die Mails auf d,2 Server bekomme

Danke
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jan 23, 2012 at 20:57:40 (UTC)
Goto Top
Hi

Also das wird so nicht klappen, da du ja nur bei deiner einen festen IP einmal den Port 25 hast. Wenn dann brauchst du einen 2te feste IP Adresse.

Allerdings da du nicht schreibst was für einen Mailserver du im Einsatz hast kann man dir diesbezüglich keine weiteren Fragen beantworten.

Aber normalerweise kann ein Mailserver mehr als eine Domain beherbergen heißt wofür einen 2 ten Mailserver wenn das auch einer kann.
Dadurch hast du weniger Arbeitsaufwand Pflege/Wartung etc.

Weitere Frage warum lässt du die Monowall nicht DNS machen ??

Am besten wären 3 Feste IP Adressen, wenn es unbedingt sein muss, dass du 2 Mailserver betreibst.

Eine IP Adresse Mailserver 1
Eine IP Adresse Mailserver 2

Beide in der DMZ

Und dann der Monowall die dritte....


MFG Nemesis
Member: Andre2408
Andre2408 Jan 23, 2012 at 21:18:25 (UTC)
Goto Top
Also Linux Zarafa mit Postfix (Mailserver)

Was kann der Monowall DNS
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 24, 2012 at 06:40:38 (UTC)
Goto Top
einen Mailhub installieren, der dann die mails auseinandersortiert und sie jeweils Server 1 oder Server 2 zustellt, bzw einen der mailserver dazu verdonnern, daß er die mails dem anderen weitergibt.

Du kannst Die aber auch einfach ein /29-Netz für Deine DMZ geben lassen und dort deine 2 mailserver reinpacken.

Mit DNS/MX/Port-forwarding hast Du den falschen Ansatz.

lks
Member: Andre2408
Andre2408 Jan 24, 2012 at 06:44:04 (UTC)
Goto Top
Das ist schon klar dass ein Mailserver mehrere Domain verwalten kann. Ist sind ja auch mehrere schon auf d. Server.
Trotzdem brauch ich einen zusätzlichen Mailserver

Ich glaube das wäre eine Lösung mit der DMZ oder :

http://doc.m0n0.ch/handbook-single/#id11642778

Danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 24, 2012 at 07:09:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andre2408:
Das ist schon klar dass ein Mailserver mehrere Domain verwalten kann. Ist sind ja auch mehrere schon auf d. Server.
Trotzdem brauch ich einen zusätzlichen Mailserver

Du kannst ja eine Mail-hub (mailverteiler) einrichten, an den alles eingehende geleitet wird. der sorgt dann dafür, daß die mails je nachdem, wür welche domains die sind entweder zum 1. oder zum 2. mailserver weitergeleitet werden. Oder der erste nimmt auch die Mails für den 2. an un dgibt sie dem dann weiter.

z.B. kann man das mit postfix recht einfach mit der Datei "transport" lösen:

maildomain1.tld relay:[mailserver1]
maildomain2.tld relay:[mailserver2]

Member: Andre2408
Andre2408 Mar 05, 2012 at 12:59:51 (UTC)
Goto Top
hallo Lochkartenstanzer

Tja das mit d. Mail-hub ist ja eine gute Idee. Das Problem das ich da sehe ist. User verbindet sich von extern per. IMAP auf d. Server. Das ist dann nicht möglich.

Ich glaube da wird mir nichts anderes über bleiben mit einer 2 ext. IP.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 05, 2012 at 15:20:26 (UTC)
Goto Top
Da könnte man dan mit nem IMAP Proxy arbeiten.