Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server Name ändern

Mitglied: bonbon-drop13

bonbon-drop13 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2013 um 14:03 Uhr, 2913 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe vor längerer Zeit einen alten Domänen Server durch zwi aktuelle ersetzt.
Habe jtzt zweimal redundant AD und eigentlich auch DNS Server.
Mache ich jetzt jedoch ein nslookup wird mir als Servername noch der alte angezeigt. Die ip Adresse ist jedoch die vom neuem (War früher die alte)
Wie bekomme ich es jetzt hin das mein neuer Server als DNS fungiert?.
Danke
Mitglied: SlainteMhath
12.06.2013 um 14:08 Uhr
Moin,

Mache ich jetzt jedoch ein nslookup wird mir als Servername noch der alte angezeigt. Die ip Adresse ist jedoch
die vom neuem (War früher die alte)
Äh... was?!

Was für DNS Server sind denn in den Netzwerkeinstellungen konfiguriert?
Was bringt ein "nslookup alter-server"?
Was ein "nslookup neuer-server"?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: bonbon-drop13
12.06.2013 um 14:14 Uhr
Problem ist nicht so leicht zu erklären,
Ich versuche es noch mal.
Bei mir (Client) ist der 10.1.14.9 eingestellt.
Dieser war früher der Domänen (wie auch DNS) Server und hieß svr-...-sbs.
Jetzt ist der Domänen Server immer noch die 10.1.14.9, ist aber ersetzt worden. Heißt jetzt svr-...-dc1.
Gebe ich bei mir im Client einfach nur nslookup ein
Bekomme ich als Ergebnis
Standardserver: svr-...-sbs.local.dom-...-sbs.local
Adress: 10.1.14.9

Der Eintrag bei Standardserver ist aber irgendwie noch vom alten Server, sollte ja eignetlich svr-...-dc1 stehen
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.06.2013 um 14:21 Uhr
Deswegen gibt man neuen DCs eine neue IP Adresse...scheint "nur" ein nicht aktualisierter PTR zu sein

Mach doch mal ein
1. "nslookup 10.1.14.9"
2."nslookup svr...-sbs"
3. "nslookup "svr-...-dc1"
und poste dann das Ergebniss hier.
Bitte warten ..
Mitglied: bonbon-drop13
12.06.2013 um 14:30 Uhr
Ergebnis:
1.
Server: svr-...-sbs.dom-...-sbs.local
Adress: 10.1.14.9

Name: svr-...-sbs.dom-...-sbs.local
Adress 10.1.14.9


2.
Server: svr-...-sbs.dom-...-sbs.local
Adress: 10.1.14.9

Name: svr-...-sbs.dom-...-sbs.local
Adress 10.1.14.135


3.
Server: svr-...-sbs.dom-...-sbs.local
Adress: 10.1.14.9

Name: svr-...-dc1.dom-...-sbs.local
Adress 10.1.14.9
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.06.2013 um 14:37 Uhr
Ok, nur ein PTR verbogen...

Öffne die DNS mmc,
Gehe zu "Reverse-Lookupzonen",
Erweitere "14.1.10.in-addr.arpa"
Suche "10.1.14.9",
Rechtscklick -> Eigenschaften
Hostname auf "svr....dc1" öndern
ok

Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: bonbon-drop13
12.06.2013 um 14:48 Uhr
Vielen Dank schon mal.
das hat jetzt auch geklappt.
Jetzt kommt aber das folge problem
Wenn ich jetzt einen nslookup auf einen anderen Client mache...
Nach Name passt alles
nach Ip bekomme ich die Meldung ***10.1.14.49 wurde von svr-...-dc1.dom-...-sbs.local nciht gefunden: Non-existent domain
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.06.2013 um 14:54 Uhr
Gibts denn einen host mit der "10.1.14.49"? Und hat der neben dem A auch einen PTR Record?
Bitte warten ..
Mitglied: bonbon-drop13
13.06.2013 um 07:33 Uhr
Den gibt es.
Habe jetzt mal noch ein bisschen rum probbiert.
Mache ich
1. nslookup ...-049-nb
oder
2. nslookup 10.1.14.49

Ergebnis:
1. klappt wie gewollt
2.***10.1.14.165 wurde von svr----dc1.dom-...-sbs.local nicht gefunden: Non-existent domain

Gehe ich jetzt aber in die DNS Forward Lookupzone und wähle die Eigenschaften des Host sehe ich das der Zeitstempel zu alt ist.
Wenn ich jetzt den Haken "Entsprechend Zeigereintrag (PTR) aktualieren" raus mache und dann wieder rein mache erneuert sich der Zeitstempel und auch 2. klappt.
Kann ich diese für alle Hosts auf einmal aktualisieren?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Laufwerk Name ändern
gelöst Frage von ShanksBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem. Erstmal möchte ich sagen, dass ich ein Absoluter ...

Windows Tools
Intranet Namen ändern
gelöst Frage von MarcysWindows Tools2 Kommentare

Hallo Zusammen, auf eine w2k8 habe ich den IIS laufen und eine normale Intranet aktiviert. Der Hostname des Servers ...

DNS

Windows 2012 DNS Server Löst namen nicht immer auf

gelöst Frage von E2K2014DNS1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem: Ich habe 2x Windows 2012 DCs mit jeweils einem DNS Server ...

Windows Server

DNS Name beim Boot registrieren (für RoundRobin DNS)

gelöst Frage von SeaStormWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich das ein Server sich mit seiner IP unter einem definierten Namen ( der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...