33327
Goto Top

Dns-Server Problem

Hallo,

ich habe einen T-Sinus 154 DSL Router. Seit einigen Tagen kann ich auf einige Web-Sites nicht mehr zugreifen, es erscheint dann die Fehlermeldung "Hinweis zu Abschaltung von DNS Servern". Ich habe bereits einen Hardware-Reset durchgeführt, leider ohne Erfolg...

Ich weiß leider nicht mehr weiter...
Kann es evtl. an der Firmware liegen?

Den DNS Server im Router habe ich bereits geändert, allerdings ist es mir hier nur möglich den primären DNS-Server anzugeben, nicht aber den Sekundären. Den hat er irgendwie immer den gleichen von der Telekom, wodurch ich auch immer diese Fehlermeldung beim Surfen erhalte. Achja, Telekom ist nicht mein Provider, kann es zum Problem kommen, das das Gerät ja telekom gebrandet ist? DNS Server muss ich doch ändern können, oder? face-sad

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 73200

Url: https://administrator.de/contentid/73200

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: runlevel2
runlevel2 Nov 10, 2007 at 09:28:26 (UTC)
Goto Top
Hy,

wenn Du einen gängigen DSL-Vertrag hast, bekommst Du die DNS-Server normalerweise bei der Einwahl von Deinem Provider zugewiesen. Diese DNS-Server siehst Du dann in der Konfiguration deines Routers; sofern er eingewählt ist.


ich habe einen T-Sinus 154 DSL Router. Seit
einigen Tagen kann ich auf einige Web-Sites
nicht mehr zugreifen, es erscheint dann die
Fehlermeldung "Hinweis zu Abschaltung
von DNS Servern". Ich habe bereits einen
Hardware-Reset durchgeführt, leider ohne
Erfolg...

Um den Fehler einzugrenzen, solltest Du den gewünschten DNS-Server direkt abzufragen: Dazu

nslookup www.spiegel.de <IP des DNS-Servers>

in einer Shell ausführen. Wenn das klappt, würde ich mich auf der Webseite des Providers umschauen. Evtl gibt es in der FAQ Hinweise zu T-Com-Routern.


Ich weiß leider nicht mehr weiter...
Kann es evtl. an der Firmware liegen?

Eher nicht.


Den DNS Server im Router habe ich bereits
geändert, allerdings ist es mir hier nur
möglich den primären DNS-Server
anzugeben, nicht aber den Sekundären.
Den hat er irgendwie immer den gleichen von
der Telekom, wodurch ich auch immer diese
Fehlermeldung beim Surfen erhalte. Achja,
Telekom ist nicht mein Provider, kann es zum
Problem kommen, das das Gerät ja telekom
gebrandet ist? DNS Server muss ich doch
ändern können, oder? face-sad

Siehe oben. Prinzipiell kann ich mir aber vorstellen, daß die T-Com einige "Voreinstellungen" trifft. Vielleicht hat jemand den gleichen Router laufen??

Gruss, runlevel2
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 10, 2007 at 21:18:06 (UTC)
Goto Top
Lass doch mal den DNS Eintrag leer in deinem T-Sinus 154 DSL. Der wird doch normalerweise vom Provider zugeordnet. Evtl. hat dein Provider aber noch nicht mitbekommen, das die Telekom wohl massive Änderungen an ihren DNS Servern vornimmt.

Sonst trage im Router mal einen (1) DNS ein, von dem du weisst, das dieser auch läuft. Was passiert dann?

Hast du die IP deiner Rechner per DHCP oder Manuell? Ist dort alles richtig eingetragen?

Peter
Mitglied: 33327
33327 Nov 11, 2007 at 11:22:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe das einmal an die Versatel weitergegeben, mal schauen, komisch ist ja, dass wenn ich manuell einen DNS im Router angebe, dieser auch als primärer angegeben wird, der sekundäre ist aber dennoch der alte, also die alte IP.

Das habe ich soweit auch beobachtet. Auch das automatische beziehen bringt mir nichts. Habe den DNS Server heraus genommen und den router neu gestartet, aber benutzt die DNS server, die ich vorher eingetragemn hatte, was schon komisch ist!

Meine clients bekommen die IP per DHCP, da sind also keine individuellen DNS-Einstellungen getätigt worden.
Member: bixnet
bixnet Nov 20, 2007 at 20:05:32 (UTC)
Goto Top
Hey,

dann trag doch einfach zwei funktionierende DNS-Server in deine lokale LAN-Verbindung ein und fertig is das ganze. Somit sollte es keine Probleme mehr geben. Evt. musst du die IPs dann halt manuell vergeben, dies sollte allerdings auch kein allzu großes Problem darstellen.

Also nochmal zusammengefasst: als Gateway die IP deines Routers (vermutlich 192.168.0.1) und als DNS Server zwei DNS-Server, von denen du weisst, dass sie gehen. Vlt. ist das Problem ja nach ner Zeit weg und du kannst wieder alles wie gewohnt verwenden.

Grüße Johannes
Member: Alexander74
Alexander74 Dec 10, 2007 at 19:57:24 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das selbe Problem vor kurzem.

Einfach die Firmware von dem 154er erneuert - schon geht wieder alles ohne Probleme face-smile

Gruß
Alex
Mitglied: 58502
58502 Dec 10, 2007 at 20:10:52 (UTC)
Goto Top
Die Umstellung der DNS-Server von T-Online ist eigentlich schon seit April/Mai 2007 abgeschlossen, daran kann es also kaum liegen.

Ich habe im Netz gelesen, dass möglicherweise durch ein IPv6-Update über Windowsupdate vor 1-2 Monaten dieser Durcheinander kommen soll. Nach der Deinstallation des IPv6-Protokolls war der Fehler behoben.

Die angezeigte Adresse http://217.6.164.162/dns/ ist übrigens http://www.t-online.de/dns/
Member: Alexander74
Alexander74 Dec 10, 2007 at 20:21:16 (UTC)
Goto Top
Bei dem Kunden den ich vor ca. 1 Monat mit diesem Problem besucht habe, lag es an der Firmware... mit exakt diesem Fehlerbild. Wie langer der nicht mehr gesurft hatte, weiß ich jedoch net...

Gruß
Alex