tt-none
Goto Top

DNS-Server Problem (Win2008r2) - DNS wird nicht gefunden

Hallo zusammen,

soweit läuft der Server und intern klappt auch alles - nur irgendwie scheints ein Problem mit dem DNS zu geben. Ein Eintrag auf die fritz.box funktioniert nicht obwohl er im DNS ist. Ich habe mal alle Fenster soweit zusammengeschoben um das wesentliche zu zeigen. Ich verstehe diesen DNS-Eintrag nicht, woher zieht er diesen

::1

Leider wirkt sich das nun so aus, dass der WSS via VPN nicht erreichbar ist, weil er keine DNS-Eintrag auflöst.

d1d7b7365bfa1d7dd38fa2f7d5cd4438

In der Ereignisanzeige kommt auch alle 4 Stunden:

Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen. Fehler:
Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert.


Falls jemand eine Idee hat - ich bin schon jetzt sehr dankbar, drehe mich nun seit 2 Tagen im Kreis und langsam werden ein paar Leute ungeduldig.

Content-Key: 161918

Url: https://administrator.de/contentid/161918

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Drizz86
Drizz86 Mar 02, 2011 at 20:26:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

::1 ist der localhost in IPv6 ausgedrückt, also dein 127.0.0.1 in IPv4.

Beim nslookup bzw. ipconfig /all wird der Eintrag angezeigt, da auf deinem Server DNS läuft.

Da du in deinem Netz keine IPv6-Adressen Auflösen musst kannst du über die Netzwerkkarte in den IPv6-Eigenschaften das Pünktchen bei "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" setzen.
Schon wird beim nslookup bzw. ipconfig /all kein ::1 mehr angezeigt.

Ein Eintrag auf die fritz.box funktioniert nicht obwohl er im DNS ist -> Was meinst du damit?
FritzBox in der Weiterleitung im DNS-Server eingetragen?

Was sagt das Eventlog? Evtl. Netlogon Fehler?

MfG
Member: TT-None
TT-None Mar 02, 2011 at 20:44:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Drizz,

vielen Dank für die Info mit dem IPv6.

Bzgl. der Fritz.box ich habe einen Eintrag im DNS das die 192.168.0.1 == fritz.box.. Der Eintrag funktioniert nicht, auch nicht interm im Netz, nur wenn ich über die IP gehe (192.168.0.1) funktioniert der Zugriff auf die Fritz.Box.

Ich habe in der Tat genau alle 4 Std. einen Netlogon Fehler (Ereignis 5782)

Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen. Fehler:
Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert.


Ich komme von zuhause via VPN Remote auf den Server jedoch nicht über den Namen, sondern nur über die IP. Das führt zu dem Problem, dass unser Aussendienst auf die WSS-Seiten nicht kommen, da der DNS <--> IIS nicht die Seiten kennen.
Also der Server löst die Einträge im DNS nicht auf.

Wenn ich via VPN verbunden bin sehe ich unter /ipconfig all in der VPN-Verbindung den richtigen DNS-Server: 192.168.0.3 - also das würde prinzipiell stimmen, ich weiß nur nicht warum das nicht funktioniert?!

vielen Dank.
Member: Drizz86
Drizz86 Mar 02, 2011 at 21:38:35 (UTC)
Goto Top
Hast du fritz.box mit dem Punkt dazwischen angegeben? Das funktioniert soweit ich weiß nicht, versucht mal nur fritzbox einzugeben, über den Namen sollte der Aufruf dann auch funktionieren.

Hast du eine Reverselookupzone eingerichtet? Sind dynamische Updates für den DNS zugelassen (sicher, nicht sicher, keine)?

Setze (falls nicht gesetzt) unter der Netzwerkverbindung -> Eigenschaften -> IPv4 -> Eigenschaften -> Erweitert -> DNS "Adressen dieser Verbindung im DNS registrieren" und starte den Anmeldedienst neu.


Das mit der Namensauflösung über DNS und VPN ist eine andere Geschichte, wählst du dich per PPTP ein? in den Eigenschaften der VPN-Verbindung unter IPv4 -> Eigenschaften kannst du den internen DNS eingeben, wichtig z. B. wenn du einen Client per VPN
in die Domäne aufnehmen willst.
Ein anderer Weg ist die Bearbeitung der Hosts-Datei C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts, diese mit dem Editor öffnen und IP-Adressen mit dem zugehörigen Hostnamen angeben. Hier schaut Windows auch bei der Namensauflösung rein.

MfG
Member: TT-None
TT-None Mar 02, 2011 at 22:02:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Drizz86,

ich weiß nicht durch welche Änderung es sich nun gelöst hat, aber die DNS Auflösung via VPN funktioniert nun wieder.

Ich danke dir vielmals für die schnelle Hilfe zu so später stunde.

Schönen Abend und eine gute Nacht.
Member: Drizz86
Drizz86 Mar 02, 2011 at 22:10:10 (UTC)
Goto Top
Gerne face-smile

Behalte aber ein Auge auf den Netlogon-Fehler, Fehler im DNS können das ganze Netzwerk durchwirbeln.


MfG Drizz