stephanb84
Goto Top

DNS Server SBS 2011 verliert regelmäßig Netzwerkkarteneinstellung

Guten Morgen zusammen.

Ich beschäftige mich seit nun zwei Wochen mit einem SBS-Problem zu dem ich keine Lösung finde, vielleicht kann mir jemand helfen.

Die Rahmendaten:

Physikalischer Server mit Windows Server 2012R2 als Hyper-V (Domain-Member)

Virtueller Server SBS2011

Virtueller Server Server 2K8R2 als SQL-Server (Domain-Member).

In Abständen von 2-4 Tagen beklagen sich die Anwender, dass Dienste nicht gestartet werden (ERP und Outlook zum Beispiel) und die Anmeldung ewig dauert. Mitte letzter vorletzter Woche fand ich raus warum.

Wenn ich am SBS den DNS-Manager öffnete und die Eigenschaften überprüfte, stand keine Netzwerkkarte unter den Schnittstellen. Also habe ich die SBS-Konsole aufgerufen und unter Netzwerkkonnektivität die automatische Problembehandlung ausgeführt. Dort wies der SBS auch den Fehler aus, dass keine Netzwerkkarte für DNS konfiguriert sei. Nach der Reparatur stand die NIC und und die IP auch in den Schnittstellen-Eigenschaften.

Das Problem ist, dass sich das nun alle 2 Tage wiederholt. Ich komme zwar Remote auf den Server aber die Einstellungen für den DNS-Manager werden nicht gespeichert.

DCDIAG habe ich schon durchgeführt, der DC ist soweit sauber. Ich bin im Moment etwas Ratlos, da ich nicht weiß wo ich noch ansetzen könnte. Vielleicht hat jemand ne Idee und nen Schubser in die richtige Richtung?

Danke

Content-Key: 284050

Url: https://administrator.de/contentid/284050

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Pago159
Pago159 28.09.2015 um 09:27:57 Uhr
Goto Top
Hallo StephanB84,
was sagt denn die Ereignisanzeige des Servers?
Das wäre jetzt erst mal das erste, wonach ich schauen würde, denn hier sind hin und wieder hilfreiche Informationen hinterlegt.

Lg Pago
Mitglied: StephanB84
StephanB84 28.09.2015 um 09:32:14 Uhr
Goto Top
Hi Danke. Das Ereignislog weist hier leider nichts aus, was auf das Problem hindeutet, sondern lediglich die Symptome die dadurch enstehen.

Hätte ich dazu schreiben sollen.

Eventlog weist mir hier nur Fehler DCOM 10009, dass Rechner keine Dateien unter Verwendung eines beliebigen Protokolls austauschen konnten, was ja nicht verwunderlich ist, wenn der DNS-Server sich nicht zuständig fühlt oder fühlen kann, wenn er nicht weiß welche NIC er abhorchen soll.

Ein Mysterium.
Mitglied: Chonta
Chonta 28.09.2015 um 10:01:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

was sagen die Logs vom HyperV? Verlieren da die Netzwerkkarten ihre Bindung oder so?
Sind die IP-DNS einstellungen in den Netzwerkeinstellungen vom SBS auch fest eingetragen?
Ist im DNS ein "aufräumen" aktiviert und die Werte vom DC sind nicht statisch?

Normalerweise steht der DNS auf ALLE IP-Adressen und ist nicht beschränkt.

Gruß

Chonta
Mitglied: Pago159
Pago159 28.09.2015 um 10:02:35 Uhr
Goto Top
Hast du mal auf dem Host ( Physikalischer Server mit Windows Server 2012R2 als Hyper-V ) geschaut, ob dieser evtl. die Netzwerkkarte abschaltet?
Ich würde hier die Energieoptionen mal überprüfen und nicht erlauben, dass Geräte abgeschaltet werden.
Evtl. kannst du auch hier im Ereignislog etwas sehen, was die Virtuellen NICs betrifft.

Lg Pago
Mitglied: StephanB84
StephanB84 28.09.2015 um 10:20:22 Uhr
Goto Top
Naja der Hyper-V schreibt nur, dass er die Gruppenrichtlinien nicht updaten konnte, weil er - oh Wunder- den Server nicht mehr findet.

Die Konfiguration der Zone im DNS-Manager ist richtig vorgenommen. Auch die DNS-Einstellungen auf der Netzwerkkarte. Das Problem ist ja, die Netzwerkkarte ist ohne Aussetzer über 10 Tage aktiv verbunden und funktioniert auch. Ich komme per Teamviewer und RDP ohne Probleme drauf, nur die Bindung zum DNS-Manager geht sporadisch flöten und das obwohl der Server seit dem nicht mal neu gestartet wurde.
Mitglied: Chonta
Chonta 28.09.2015 um 10:31:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn das Problem besteht, geht ein nslookup auf dem SBS selber bzw. auf einem Client?
Standardeinstellung vom DNS Server ist das er auf allen IP und Netzwerkkarten lauscht die er eingabaut hat.
Selbst wenn er eine Feste Bindung verlieren sollte und er resetet, sollte er weiter Funktionieren, weil er dan auf allen Nics und IP lauscht.

Aber evtl. hängt sich derr DNS-Server ja auf? (nicht mal nslookup vom server selber)
Oder die Firerwall spinnt rum (der Server kann noch aber der Rest nicht mehr).

Gruß

Chonta
Mitglied: StephanB84
StephanB84 28.09.2015 aktualisiert um 10:37:00 Uhr
Goto Top
Der Lookup auf den Clients und dem SBS funktioniert nicht solang das Problem besteht, nach der Problembehandlung funktioniert es wieder bis die Bindung verloren geht. Das Problem ist ja, dass der DNS-Server in diesem Moment gar keinen Eintrag der NICs aufweist.

Nach der Reparatur über die Konsole hat er sowohl IPv4 als auch IPv6 der NIC wieder drinstehen.
Mitglied: Chonta
Chonta 28.09.2015 um 10:40:23 Uhr
Goto Top
Und Freigaben und Ping ist ohne Unterbrechung oder gibt es da Aussetzer?

Reicht beim Server auch ein Neustart des DNS-Dienstes?

Gruß

Chonta
Mitglied: StephanB84
StephanB84 28.09.2015 um 10:42:21 Uhr
Goto Top
Nein den Dienst neu zu starten bringt nichts. Ich muss die Reparatur über die Konsole durchführen und nach knapp 3 Minuten läuft alles wieder. Auch auf Freigaben auf dem Server kommt niemand drauf. Das Netzwerk liegt dann flach.
Mitglied: Chonta
Chonta 28.09.2015 um 10:47:58 Uhr
Goto Top
Und ist der Server noch über Ping ansprechbar?
Es klingt fast so, als würde dem Server das Netzwerk an soch wegbrechen und die Reperatur repariert nicht den DNS Server sondern die Netzwerkeinstellungen.

Also entweder der HyperV hat Probleme und verliert die NIC was sich auch auf die VMS auswirkt.
Wenn noch mehr VM im Einsatz sind, sind die auch betroffen?

Oder die SBS-VM hat ein Problem, schonmal sfc /scannow gemacht und das Dateisystem gecheckt?

Gruß

Chonta
Mitglied: StephanB84
StephanB84 28.09.2015 um 11:02:35 Uhr
Goto Top
Ja wie gesagt, das Netzwerk am Server und die Konnektivität sind nicht beeinträchtigt. Lediglich die Einstellung auf welche NIC der DNS-Server konfiguriert ist, geht verloren. Somit hat der Server zwar eine Netzwerkverbindung weiß aber nicht, dass diese Verbindung auch für die DNS-Dienste verwendet werden soll....

Ich hab schon mit DHCP-Finder getestet ob mir ein zweiter DHCP irgendwo reinspuckt, nix!
DNS-Log und Zone überprüft, NIX!
DCDIAG und nslookup nach Reparatur der DNS-Einstellung, NIX!
Eventlog Hyper-V, NIX!
Mitglied: Chonta
Chonta 28.09.2015 um 11:11:07 Uhr
Goto Top
Ich hab schon mit DHCP-Finder getestet ob mir ein zweiter DHCP irgendwo reinspuckt, nix!
Aber der SBS hat schon feste IP-Adressen in seiner Netzwerkkarte eingetragen oder?
IP-Adresskonflikte werden auf jedenfall ins Log eingetragen, wenn es welche gibt.

Lediglich die Einstellung auf welche NIC der DNS-Server konfiguriert ist, geht verloren.
Da geht mehr "verloren" denn Default ist alles was da ist.

Gibts kein Monitoring, was die Server auf IP-Basis anpingt?
Ist der Ausfall imme rzu einer bestimmten Zeit? Immer morgens wenn ein bestimmter Rechner startet oder so?
Gibt es noch mehr HyperV oder andere Virtualisierter, nicht das es im Netz zeitweilig enen Rechner mit der selben MAC gibt wie den SBS

Generell mal über Monitoring nachdenken.


Gruß

Chonta
Mitglied: StephanB84
StephanB84 28.09.2015 um 11:34:08 Uhr
Goto Top
Natürlich hat der Server ne feste IP-Adresse!

Wir haben auch ein Monitoring über PRTG. Der Server ist ja permanent erreichbar. Uns fällt der Ausfall ja nur auf, weil der SQL-Server meckert und dort die Internetverbindung unterbrochen ist, weil der DNS-Server nicht antwortet.

Der SBS ist über die Netzwerkkarte permanent erreichbar.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.09.2015 um 15:57:24 Uhr
Goto Top
Moin,
Wenn ich am SBS den DNS-Manager öffnete und die Eigenschaften überprüfte, stand keine Netzwerkkarte unter den Schnittstellen
???
Was für Netzwerkkarten?

LG, Thomas
Mitglied: Chonta
Chonta 28.09.2015 um 17:36:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

er meint vermutlich die Liste der IP-Adressen die angezeigt wird und wo man Alle wählen kann oder bestimmte IPs abwählen kann.

Gruß

Chonta
Mitglied: StephanB84
StephanB84 30.09.2015 um 09:34:32 Uhr
Goto Top
Richtig. Die Netzwerkkarte hat zwei IP-Adressen. Eine IPv4 und eine IPv6 und da die Schnittstelle (physikalisch ist das für mich die NIC) nicht angezeigt wird, gehe ich davon aus, er verliert die NIC Einstellungen für den DNS-Server irgendwo unterwegs. BTW das Problem ist nach wie vor nicht gelöst.

Sobald ich was neues weiß, gibt's Update.
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 30.09.2015 aktualisiert um 14:56:13 Uhr
Goto Top
Moin, NIC und IP sind wie Frau und Huhn ... Wieviel NIC sind dem SBS zugewiesen?

LG, Thomas
Mitglied: StephanB84
StephanB84 30.09.2015 um 14:56:45 Uhr
Goto Top
Eine NIC mit zwei Adressen und diese bilden die Schnittstelle
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.09.2015 um 19:13:53 Uhr
Goto Top
Wieso ist das jetzt gelöst? Kannst Du wieder rückgängig machen ...

Was läuft da für ein Virenscanner ausf dem SBS?
Mitglied: StephanB84
StephanB84 07.10.2015 um 08:02:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich glaube nicht, dass ich den Status ändern kann. Allerdings ist das Problem immer noch nicht gelöst.

Heute morgen wieder.

Unser Monitoring meldet, dass der SQL Server nicht erreichbar ist.

Verbindung zum SBS aufgebaut und siehe da, keine Schnittstellen mehr in den DNS-Eigenschaften hinterlegt. Problembehandlung über die SBS-Konsole ausgeführt und schon waren die Schnittstellen wieder da. Es nervt....

Virenscanner ist TrendMicro WorryFree Business im Einsatz.
Mitglied: Chonta
Chonta 07.10.2015 um 08:35:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Was für Ausschlüsse sind für den Virenscanner eingestellt?

Gruß

Chonta
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 09.10.2015 um 12:16:49 Uhr
Goto Top
Virenscanner ist TrendMicro WorryFree Business im Einsatz.
Läuft zwar bei mir auch ... ich würde den trotzdem testweise mal runterschmeissen. Es gab mal einen Scanner, bei dem das Problem reproduzierbar war - erinnere mich aber nicht mehr wirklich daran (McAfee??). Test schadet aber nix ...
Im Übrigen gibt es von Worryfree noch eine Menge supporteter Versionen (bei mir läuft noch die 7 - schäm), eventuell hilft dann ja auch mal ein update, so vorgehalten.

LG, Thomas
Mitglied: StephanB84
StephanB84 09.10.2015 um 13:08:47 Uhr
Goto Top
Der Virenscanner ist es nicht. Hatte ich testweise schon deinstalliert. Ich vermute es hat irgendwas mit IPv6 zu tun. Er weist dem IPv6 Adapter jedesmal ne IP-Adresse über den Assistenten zu. Sobald das Problem auftaucht ist die IP aber wieder weg.

IPv6 ist aber auf dem Server im DNS-Manager und im DHCP-Server konfiguriert.

Ich bleibe dran.
Mitglied: StephanB84
StephanB84 12.10.2015 um 14:51:06 Uhr
Goto Top
So ich habe das Phänomen nun auch auf nem anderen SBS.

Über die Verwaltungskonsole und die Problembehebung schlägt er mir zwei Reparaturen vor.

"DNS-Server hört die IP-Adresse des primären Netzwerkadapters nicht ab"

und

"Keine statische IPv6 Adresse vergeben"

Ich habe nun bei einem der Server schon die interne Reihenfolge der NICs angepasst. Jedoch kann ich das beim SBS der auf dem Hyper-V läuft nicht machen. Hat jemand noch ne Idee?

Langsam gehen mir die Ansätze aus. Der Virenscanner war es leider auch nicht. War jetzt übers Wochenende deaktiviert und dennoch das Problem nach wie vor.

Habe auch schon bei den LanManServices den Cache erhöht... brachte nix.
Mitglied: Chonta
Chonta 12.10.2015 um 15:31:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn möglich spiele mal mit den Netzwerkkarten rum.
Man kann über Hyper-V verscheidene Zuweisen mal durchprobieren.
Desweiteren mal eine neue NIC in den Hyper-V rein und die VMs darüber bedienen.

Du hattest gesagt auf dem Rechner laufen noch andere VMs, bei dem neuen Problemserver auch?
Wenn je wie sind die Netzwerktechnisch denn so ausgelastet, haben die irgendwelche Spitzen bevor der SBS Probleme macht?

SBS ist auf aktuellem Patchlevel nehme ich an?

Wenn eine neue NIC drin ist auch die Trennung zwischen Hyper-V Management-NIC und VM-NIC machen.

Gruß

Chonta
Mitglied: StephanB84
StephanB84 12.10.2015 um 15:38:30 Uhr
Goto Top
Puh... Also beim SBS an der Netzwerkkarte "rumspielen" ist jetzt nicht unbedingt was, was ich haben muss.

Ich weiß zwar was du meinst, aber wenns blöd läuft zerleg ich mir damit die Domäne.

Auf dem Hyper-V laufen zwei Server. Ein SBS und ein SQL-Server. Die Auslastung ist jetzt nicht überirdisch und der SBS ist auch auf dem neusten Patchlevel.

Der Server verliert die Einstellungen in der Regel zu einer Nachtschlafenden Zeit zu der Niemand arbeitet. Einen Tag gehts, den nächsten dann zack nicht mehr... Der Server wird dazwischen aber nicht neu gestartet.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.10.2015 um 15:39:35 Uhr
Goto Top
So ich habe das Phänomen nun auch auf nem anderen SBS.
Das hilft als Beschreibung jetzt nicht wirklich. Was sind die Gemeinsamkeiten der beiden Büchsen, was die Unterschiede ...?? Was genau ist passiert, bevor die Fehler das erste Mal auftauchten (Bitte nicht "nix"). Und poste mal ein ipconfig /all von den Kisten ...

LG, Thomas
Mitglied: StephanB84
StephanB84 12.10.2015 um 15:44:58 Uhr
Goto Top
Auf dem einen Server der ein physikalischer SBS ist, hatte die Netzwerkkarte nen Schaden. Die habe ich getauscht, den Server in der Verzeichnisdienstwiederherstellung hochgefahren, die neue Netzwerkkarte aktiviert, die alte entfernt und dann neu gestartet.

Beim Hyper-V passierte vorher wirklich nichts. Die IP-Konfiguration ist auf beiden Maschinen gem. BP von Microsoft.

Also statische IPv4 Adresse mit primärem und sekundären DNS-Server, IPv6 ist aktiviert und die Zonen entsprechend auf den DNS-Server konfiguriert.

Ich habe die Einstellungen auch schon mit anderen SBS-Servern die ich betreue verglichen, daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Mitglied: Chonta
Chonta 12.10.2015 um 15:47:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

zu einer Nachtschlafenden Zeit zu der Niemand arbeitet

Ein Server arbeitet immer.
Gerade in der Nachts laufen oft Systemoptiierungen z.B. von Exchange oder Backups oder oder oder.

Gruß

Chonta
Mitglied: StephanB84
StephanB84 12.10.2015 um 15:51:27 Uhr
Goto Top
Ich habe sowohl die Sicherungsjobs der Nacht sowie den Updateverlauf und das Ereignislos überprüft.

Es ist keine Veränderung festzustellen, bis auf die, dass die NIC die Bindung verliert.

Es wird nichts protokolliert, das ich mit dem Vorgang assozieren könnte.

Wir können uns hier auch in Wortglauberei ergeben. Aber du kannst mir glauben, dass ich grundsätzlich weiß was ich tue.

Mir geht es auch nicht darum, dass hier jemand mein Problem löst, sondern um Input, der mir vielleicht ne andere Perspektive aufweist.

Also ich habe sämtliche Eventlogs des Ereignis- und Systemprotokolls durchgeforstet, die SBS-Protokolle fünfmal geprüft, mein Backuplog analysiert und TrendMicro überprüft.

Ich kann keine exotherme Quelle für das Problem finden.
Mitglied: Chonta
Chonta 12.10.2015 um 16:12:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

oft wird aber an das naheliegenste wie Backupjobs und Systemoptimierungen nicht gedacht und die können das System manchmal schön auslasten.
Ich würde auf ein Problem mit den virtuellen Netzwerktreibern / der virtuellen Netzwekkart bzw auch der Physischen Netzwerkkarte tippen.

Gruß

Chonta
Mitglied: StephanB84
StephanB84 12.10.2015 um 16:19:57 Uhr
Goto Top
Daran hab ich auch schon gedacht und den Hyper-V voll durchgepatcht.

Es ist zum Mäusemelken.

Zumal die Netzwerkkarte des SBS auch keine Einstellung verliert. Es ist ein Prozess der im SBS selbst stattfinden muss.

Da die NIC zu jedem Zeitpunkt konfiguriert ist, der DNS-Server aber die Bindung zur NIC aus irgend einem Grund abbricht und nicht mehr aufbaut.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.10.2015 um 08:45:26 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich kann keine exotherme Quelle für das Problem finden.
das ist bei diesen Aussentemperaturen direkt schade - da könnte man sich Heizkosten sparen face-wink!
Es ist ein Prozess der im SBS selbst stattfinden muss.
Warum? Der Hypervisor ist die Hardware Deines SBS ... was läuft da eigentlich (Core? Vollinstallation?). Du hattest das selbe Problem auf einem physisch installierten SBS, als die NIC weggeraucht ist ... ergo?
Das ist halt das Schicke an einer VM (noch dazu, wenn diese FSMO hält): man baut sich zusätzliche Fehlerquellen in's setup. Ergo mein Tipp: zieh den SBS auf ein Blech und freu Dich ...

LG, Thomas