Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welcher DNS-Server am SBS2003 und welcher am Router

Mitglied: juergwin

juergwin (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2007, aktualisiert 20:21 Uhr, 3811 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

habe folgendes System:
SBS 2003 mit zwei Netzwerkkarten für intern und extern (Internet).
Internetverbindung mittels DSL-Router.

Habe dem SBS2003-Einrichtungsassistent für die Internetverbindung den bevorzugten und den alternativen DNS-Server mitgeteilt.
Internetzugang funktioniert eigentlich sehr gut.

Im Websetup meines Router kann ich nun wählen, ob der DNS-Server vom Provider zugewiesen werden soll, dies ist zur Zeit der Fall, oder ob ich den primären und skundären DNS-Server selbst festlegen möchte.

Kann es hier zu irgendeinem Konflikt mit den DNS-Server-Einstellungen kommen, die ich am
SBS-Server vorgenommen habe?

Gruß

Juergwin
Mitglied: Dani
28.11.2007 um 19:29 Uhr
Na du,
ist eigentlich das gleiche Thema wie wie hier, oder?


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: juergwin
28.11.2007 um 19:57 Uhr
Ne,

ist eigentlich anderes Thema. Thema von gestern hat sich mit
wahl anderer DNS-Server erledigt.

Mir ist bei der ganzen Problemlösung nur aufgefallen, dass ich
an meinem Router auch DNS-Server eintragen kann.

Hierbei ist mir jedoch nicht ganz klar, ob sich die Einträge an meinem
SBS-Server und die an meinem Router gegenseitig beeinflussen
können.

Gruß

und vielen Dank noch einmal für die schnelle Beantwortung meiner
gestrigen Frage. Werde diesen Beitrag kurzfristig als erledigt markieren.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.11.2007 um 20:21 Uhr
Abend Juergwin,
ich würde dem DNS-Server auf dem SBS einfach als Weiterleitung den Router eintragen. Somit kannst du ganz relext am Router die DNS Adressen hinterlegen und musst nicht immer am SBS konfiguieren. Falls du root-Server eingetragen hast, werden sich diese sowieso nicht so schnell ändern!
Somit sollte es keine Probleme geben und deine Namensauflösung funktioniert
und vielen Dank noch einmal für die schnelle Beantwortung meiner
gestrigen Frage. Werde diesen Beitrag kurzfristig als erledigt markieren
Gut, ich sperre ihn dann wenn du es gemacht hast.

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS- Verbindung zu fremden Router
gelöst Frage von MBHomeserviceDNS4 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe heute eine neue Domäne bei mir zu ...

Windows Server

SBS und die DNS Weiterleitung auf den Router

Frage von 113726Windows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun mit einen Techniker zusammen ein Problem bei uns auf dem SBS2011 herausgefunden. Und zwar ...

Router & Routing

Externen DNS-Server über weiteren Router einbinden

Frage von 7thsonRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich würde gerne folgenden Testaufbau realisieren: Router1 (Subnetz 192.168.0.1) dient als Standard-Gateway für die Netzwerk-Clients. Router2 (Subnetz 192.168.1.1) ...

DNS

DNS Weiterleitung über zusätzlichen VPN Router

gelöst Frage von derhalfDNS6 Kommentare

Hallo zusammen hätte eine wichtige Frage: Folgendes Im Firmennetzwerk 192.168.176.0 gibt es einen Server2012 r2 IP: 192.168.176.3 welcher DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...