juergwin
Goto Top

Welcher DNS-Server am SBS2003 und welcher am Router

Hallo

habe folgendes System:
SBS 2003 mit zwei Netzwerkkarten für intern und extern (Internet).
Internetverbindung mittels DSL-Router.

Habe dem SBS2003-Einrichtungsassistent für die Internetverbindung den bevorzugten und den alternativen DNS-Server mitgeteilt.
Internetzugang funktioniert eigentlich sehr gut.

Im Websetup meines Router kann ich nun wählen, ob der DNS-Server vom Provider zugewiesen werden soll, dies ist zur Zeit der Fall, oder ob ich den primären und skundären DNS-Server selbst festlegen möchte.

Kann es hier zu irgendeinem Konflikt mit den DNS-Server-Einstellungen kommen, die ich am
SBS-Server vorgenommen habe?

Gruß

Juergwin

Content-Key: 74650

Url: https://administrator.de/contentid/74650

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 28, 2007 at 18:29:07 (UTC)
Goto Top
Na du,
ist eigentlich das gleiche Thema wie SBS 2003 - T-Online DNS-Server nur mit T-IPs?, oder?


Grüße
Dani
Member: juergwin
juergwin Nov 28, 2007 at 18:57:44 (UTC)
Goto Top
Ne,

ist eigentlich anderes Thema. Thema von gestern hat sich mit
wahl anderer DNS-Server erledigt.

Mir ist bei der ganzen Problemlösung nur aufgefallen, dass ich
an meinem Router auch DNS-Server eintragen kann.

Hierbei ist mir jedoch nicht ganz klar, ob sich die Einträge an meinem
SBS-Server und die an meinem Router gegenseitig beeinflussen
können.

Gruß

und vielen Dank noch einmal für die schnelle Beantwortung meiner
gestrigen Frage. Werde diesen Beitrag kurzfristig als erledigt markieren.

Jürgen
Member: Dani
Dani Nov 28, 2007 at 19:21:01 (UTC)
Goto Top
Abend Juergwin,
ich würde dem DNS-Server auf dem SBS einfach als Weiterleitung den Router eintragen. Somit kannst du ganz relext am Router die DNS Adressen hinterlegen und musst nicht immer am SBS konfiguieren. Falls du root-Server eingetragen hast, werden sich diese sowieso nicht so schnell ändern!
Somit sollte es keine Probleme geben und deine Namensauflösung funktioniert
und vielen Dank noch einmal für die schnelle Beantwortung meiner
gestrigen Frage. Werde diesen Beitrag kurzfristig als erledigt markieren
Gut, ich sperre ihn dann wenn du es gemacht hast. face-smile

Grüße
Dani