Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Server auf Server 2003 beantwortet keine Anfragen mehr

Mitglied: 70093

70093 (Level 1)

25.09.2008 um 11:30 Uhr, 3163 Aufrufe

Server sendet stattdessen Redirect auf LAN-Rechner

Hi!

Ich habe seit kurzem an einem unserer Standorte ein absolut verrücktes Problem. Hier meine Zusammenfassung, mit der Hoffnung, dass jemand von euch vielleicht eine kleine Idee hat.

Server: Ein Server mit Win Server 2003, ist DC für ein kleines Netzwerk, gleichzeitig noch DHCP, DNS, FTP, SQL-Server, usw.

Problem: Von einem Tag auf den anderen (keine Neuinstallationen, Config-Änderungen etc.) hörte der DNS-Server auf, Anfragen aus dem LAN zu beantworten. Timeout.

Analyse bisher:

- DNS-Server antwortet auf Anfragen vom eigenen Rechner aus, und zwar sowohl auf Localhost (127.0.0.1) als auch auf die interne IP (192.168.50.2).

- kommen die Anfragen aus dem LAN, werden sie nicht beantwortet.

- dcdiag und netdiag zeigen keine Fehler an.

- im Ereignislog gibt es ebenfalls keinerlei Warnungen oder Fehler.

- Firewall, Virenscanner etc. oder sonstige Netzwerkeinschränkungen sind nicht vorhanden. Alle anderen Dienste funktionieren und werden beantwortet.

- Netzwerkscanner (Wireshark) zeigt an, dass die Anfragen reinkommen. Diese werden dann aber, und das ist das absolut verrückte, mit einem ICMP Redirect auf einen anderen Host im Netzwerk beantwortet (192.168.51.2). Diese Maschine ist ein Maschinensteuerungsrechner unter Windows XP Pro, befindet sich in einem anderen VLAN und bietet keinerlei Netzwerkdienste an. Demzufolge wird die Anfrage an diesen XP-Rechner weitergeleitet, der sie natürlich nicht beantwortet.

In der gesamten DNS-Konfiguration und in der gesamten Registry sind keine Hinweise auf 192.168.51.2 zu finden. Es gibt keine entsprechenden Routen- und keine Host-Einträge oder sonstiges.

In der Registry (Services/TCPIP/Parameters) ist der Wert EnableICMPRedirect zudem standardmäßig auf "0" gestellt. D.h. Windows dürfte überhaupt keine Redirects senden!


Bisheriger Workaround:

Unter VMWare einen zusätzlichen Windows Server installiert, DNS Dienst installiert, alle Clients per DHCP umgestellt. Funktioniert wie es sollte. Läuft physikalisch auf derselben Maschine.



Es wäre genial, wenn jemand von euch einen Tip hat, wo ich noch suchen kann. Langsam verzweifle ich an diesem scheinbar trivialen Problem wirklich.

Vielen Dank!
Jens
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

DNS Anfragen an anderen Server weiterleiten

Frage von fabio84Exchange Server9 Kommentare

Hallo Admins, kurze Frage: Aufgrund der Zertifikatsumstellung (Exchange) von local auf .de habe ich eine neue Forward DNS Zone ...

Internet

Bestimmte Anfragen über einen gesonderten DNS Server leiten?

Frage von thomasreischerInternet27 Kommentare

Hallo, ist es möglich in Windows 10 bestimmte vorher definierte Anfragen über einen gesonderten DNS Server zu leiten? Ich ...

Batch & Shell

Regel dass Nachrichten vom Server beantwortet werden

Frage von Druide83Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, bräuchte kurz eure Hilfe. Vielleicht hab ich auch einfach Tomaten auf den Augen und finde den richtigen Parameter ...

DNS

VPN Verbindung unklarheit mit DNS Anfrage

Frage von MARBHDDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation. Systeminformation: Windows 10 VPN: L2TP over iPsec Anbieter : Telekom Router: Fitz.Box Wenn der Anwender ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...