ghostraider
Goto Top

DNS Server hinter Speedport Router

Hallo Leute,

ich bastel gerade bei mir zuahuse an einem kleinen Netzwerk.
Dazu habe Ich einen W2k8 Standard Server Installiert, auf dem DC, DNS und DHCP Dienste laufen.
Eine Domäne habe Ich ebenfalls schon eingerichtet. Bisher hat auch immer alles ohne weiteres funktioniert. Ich kann meine Clients in die Domäne einfügen, kann surfen und komm auf Freigaben im Netzwerk.
Eben wollte Ich auf meinem Router (Telekom Speedport W503V) einen Port freigeben. Doch Ich komm auf den Router nicht mehr drauf. Wenn Ich die IP Adresse des Routers eingebe (192.168.2.1) kommt als Meldung das der Server nicht gefunden wurde.
Anpingen kann Ich den Router allerdings ohne Probleme. Jetzt musste Ich ja um meine PCs in die Domäne hinzufügen zu können als DNS Server den DC eintragen. Dieser hat die IP 192.168.2.200.
Wenn Ich das DNS im Client wieder auf den Router umstelle, kann Ich mich auch wieder auf dem Router anmelden. Ich vermute also das Ich irgendwie dem DNS Server noch beibringen muss das er DNS Anfragen von und an 192.168.2.1 entsprechend Weiterleiten soll.
Ich hab aber überhaupt keine Idee wie das zu machen ist.

Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann, das DNS richtig zu konfigurieren.

Gruß Torsten

Content-Key: 136438

Url: https://administrator.de/contentid/136438

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: LimAd89
LimAd89 20.02.2010 um 16:50:13 Uhr
Goto Top
Hi Torsten ,

in der Tat ist dein Problem sehr komisch, denn ich habe in meiner Firma habe ich einen Server laufen und einen Router laufen und ich kann mich auch auf den Router einloggen auch wenn ich als DNS-Server den Server angebe.

Hast du als Gateway den Router angegeben ??

Gruß Kristof
Mitglied: Ghostraider
Ghostraider 20.02.2010 um 17:00:27 Uhr
Goto Top
Hi,

ja als Gateway ist der Router eingetragen.
Ich hab auch schon als zweiten DNS Server den Router eingetragen, bringt allerdings auch nichts.
Komisch ist wenn Ich im Browser 192.168.2.1 eingebe dann bekomm Ich zurück das speedport.ip nicht erreicht werden kann.
Also muss der Router bzw. Server wohl doch irgendwie einen Teil des DNS weiterleiten.
Wenn Ich das ganze über https mache, dann kommt das Anmeldefenster des Routers, Ich kann aber kein Passwort eingeben.
Auf meinem Access Point kann Ich mich ohne Problem anmelden.

Torsten
Mitglied: dog
dog 20.02.2010 um 17:17:57 Uhr
Goto Top
Komisch ist wenn Ich im Browser 192.168.2.1 eingebe dann bekomm Ich zurück das speedport.ip nicht erreicht werden kann.

Ist doch ganz einfach was hier passiert.
Du gibst 192.168.2.1 ein, aber der doofe Speedport will, dass man ihn über speedport.ip (was ein als bösartig einzustufender Hack ist) anspricht und leitet dich weiter und schon hast du den Salat.

Das kannst du jetzt auf zwei Arten umgehen:
1. Du trägst den Router in dnsmgmt.msc als Forwarder ein
2. Du erstellest eine neue Zone ip und legst dort den A-Eintrag speedport mit der entsprechenden IP an.
Mitglied: Ghostraider
Ghostraider 20.02.2010 um 17:26:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @dog:
> Komisch ist wenn Ich im Browser 192.168.2.1 eingebe dann bekomm Ich zurück das speedport.ip nicht erreicht werden kann.

Ist doch ganz einfach was hier passiert.
Du gibst 192.168.2.1 ein, aber der doofe Speedport will, dass man ihn über speedport.ip (was ein als bösartig
einzustufender Hack ist) anspricht und leitet dich weiter und schon hast du den Salat.

Das kannst du jetzt auf zwei Arten umgehen:
1. Du trägst den Router in dnsmgmt.msc als Forwarder ein
2. Du erstellest eine neue Zone ip und legst dort den A-Eintrag speedport mit der entsprechenden IP an.
Vielen Danke face-smile
Hab eine neue Zone angelegt und dort dann den Speedport eingetragen. Jetzt komm Ich wieder auf die Kiste drauf.
VIelen Dank
Mitglied: aqui
aqui 20.02.2010 um 22:09:41 Uhr
Goto Top
Dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!