63346
Goto Top

DNS-Server speichert Eintrag nicht

Guten Tag

Ich habe ein grosses Problem mit dem DNS-Server im Netzwerk.

Vor einigen Tagen habe ich einen neuen Server aufgesetzt, und wollte ihm eine fixe IP-Adresse einteilen. Nun, ich habe ihn normal aufgesetzt und dann aber vergessen eine fixe IP-Adresse einzutragen. Er bekam von unserem DHCP Server die Adresse 192.168.8.62.

Als ich dies bemerkete, änderte ich die IP Adresse auf 192.168.8.227 und habe die Netzwerkkarte richtig konfiguriert. Es schien alles soweit gut zu gehen.

Nun, ich habe mal im DNS-Server nachgeschaut und aber keinen Eintrag gefunden mit der eigentlichen fixen IP-Adresse. Was ich auch noch bemerkt habe, dass der DNS-Server schon einen anderen Eintrag mit 192.168.8.62 hatte und somit eigentlich für einen Laptop zugeteilt war. Ich dachte mir weiter nichts dabei, bis ich den neu aufgesetzten (192.168.8.227) Server anpingen wollte.

Bei der Namensauflösung ging wohl was schief, denn als Ziel IP-Adresse wurde 192.168.8.62 angegeben. Nun,ich dachte, das kann ja mal passieren und habe den neuen Server von Hand im DNS-Server eingetragen.

Beim nächsten PING klappte dann aber alles.
Aber nach einiger Zeit war der DNS-Eintrag spurlos verschwunden und die alte Geschichte ging wieder los. Ich konnte den Server nicht mit dem Namen anpingen. Mit der IP-Adresse (192.168.8.227) ging es aber sehrwohl.

Wie kann ich die DNS-Einträge fix speichern??

Ich habe auch schon versucht den Server aus der Domäne und den Active Directory auszutragen und wieder einzutragen,was aber keine Ergebnisse ergab.

Habt ihr mir eventuelle Tipps, wie ich dieses grosse Problem umgehen kann.

Zum System:

1 Server: primärer DNS-Server, primärer Domänencontroller, DHCP Server in einem
2 Server (Problemserver): normaler Server der seine Dienste im Netz tun soll.

Grüsse und ich hoffe, dass ich schnell eine Antwort kriege,danke

aproxdeluxe

Content-Key: 84102

Url: https://administrator.de/contentid/84102

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Sockengott
Sockengott Mar 28, 2008 at 21:55:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zuerst einmal benötigen wir von dir mehr infos ;)

welche betriebssysteme und welcher dns server ist den im einsatz ?
hat dein dns server die neuen einträge auch gespeichert ?
unter win 2k/2k3 update dns data files ? :
http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/9473aecb-dc7e-47 ...
Mitglied: 63346
63346 Apr 01, 2008 at 06:03:59 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Server: Windows Server 2003
DNS: Version 5.2.3...

Die Einträge habe ich schon mehrere Male geupdatet, wie du beim Link beschrieben hast.

Aber nach einiger Zeit ist der Eintrag spurlos verschwunden.
An was kann das liegen?

Gruss und danke
Member: Sockengott
Sockengott Apr 01, 2008 at 09:41:17 (UTC)
Goto Top
was sagt den dein eventlog im zeitbereich des verwurfs der dns einträge ?

was sein könnte ist das ein weiterer dns im netz steht der reinspukt (von einem mitarbeiter der absichtlich oder unabsichtlich diesen laufen hat).
bzw gib es einen server im ad der das recht hat dns einträge zu überschreiben ?

es ist schwer hier genaues zu sagen da ich das netz leider nicht kenne.