Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Server speichert Eintrag nicht

Mitglied: 63346

63346 (Level 1)

27.03.2008, aktualisiert 01.04.2008, 5918 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag

Ich habe ein grosses Problem mit dem DNS-Server im Netzwerk.

Vor einigen Tagen habe ich einen neuen Server aufgesetzt, und wollte ihm eine fixe IP-Adresse einteilen. Nun, ich habe ihn normal aufgesetzt und dann aber vergessen eine fixe IP-Adresse einzutragen. Er bekam von unserem DHCP Server die Adresse 192.168.8.62.

Als ich dies bemerkete, änderte ich die IP Adresse auf 192.168.8.227 und habe die Netzwerkkarte richtig konfiguriert. Es schien alles soweit gut zu gehen.

Nun, ich habe mal im DNS-Server nachgeschaut und aber keinen Eintrag gefunden mit der eigentlichen fixen IP-Adresse. Was ich auch noch bemerkt habe, dass der DNS-Server schon einen anderen Eintrag mit 192.168.8.62 hatte und somit eigentlich für einen Laptop zugeteilt war. Ich dachte mir weiter nichts dabei, bis ich den neu aufgesetzten (192.168.8.227) Server anpingen wollte.

Bei der Namensauflösung ging wohl was schief, denn als Ziel IP-Adresse wurde 192.168.8.62 angegeben. Nun,ich dachte, das kann ja mal passieren und habe den neuen Server von Hand im DNS-Server eingetragen.

Beim nächsten PING klappte dann aber alles.
Aber nach einiger Zeit war der DNS-Eintrag spurlos verschwunden und die alte Geschichte ging wieder los. Ich konnte den Server nicht mit dem Namen anpingen. Mit der IP-Adresse (192.168.8.227) ging es aber sehrwohl.

Wie kann ich die DNS-Einträge fix speichern??

Ich habe auch schon versucht den Server aus der Domäne und den Active Directory auszutragen und wieder einzutragen,was aber keine Ergebnisse ergab.

Habt ihr mir eventuelle Tipps, wie ich dieses grosse Problem umgehen kann.

Zum System:

1 Server: primärer DNS-Server, primärer Domänencontroller, DHCP Server in einem
2 Server (Problemserver): normaler Server der seine Dienste im Netz tun soll.

Grüsse und ich hoffe, dass ich schnell eine Antwort kriege,danke

aproxdeluxe
Mitglied: Sockengott
28.03.2008 um 22:55 Uhr
Hallo,

zuerst einmal benötigen wir von dir mehr infos ;)

welche betriebssysteme und welcher dns server ist den im einsatz ?
hat dein dns server die neuen einträge auch gespeichert ?
unter win 2k/2k3 update dns data files ? :
http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/9473aecb-dc7e-47 ...
Bitte warten ..
Mitglied: 63346
01.04.2008 um 08:03 Uhr
Guten Morgen

Server: Windows Server 2003
DNS: Version 5.2.3...

Die Einträge habe ich schon mehrere Male geupdatet, wie du beim Link beschrieben hast.

Aber nach einiger Zeit ist der Eintrag spurlos verschwunden.
An was kann das liegen?

Gruss und danke
Bitte warten ..
Mitglied: Sockengott
01.04.2008 um 11:41 Uhr
was sagt den dein eventlog im zeitbereich des verwurfs der dns einträge ?

was sein könnte ist das ein weiterer dns im netz steht der reinspukt (von einem mitarbeiter der absichtlich oder unabsichtlich diesen laufen hat).
bzw gib es einen server im ad der das recht hat dns einträge zu überschreiben ?

es ist schwer hier genaues zu sagen da ich das netz leider nicht kenne.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mehere DNS Einträge auf Server
Frage von roeggiWindows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen Habe ein etwas ungewondliche frage, Bei einem Kunden gibt es einen neuen Server (win2016 Standard) , der ...

Ubuntu
DNS Eintrag Ubuntu Server
gelöst Frage von McLionUbuntu3 Kommentare

Hallo Jungs, habe ein kleines Problem, das mich aber auf die Palme steigen lässt. Der DNS Eintrag auf meinem ...

Windows Server
DNS-Einträge
Frage von slanskyWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe ein seltsames Problem, unsere Domäne: Windows 2008 R2 Server mit SP1 und Windows 2003 gemischt mit ...

DNS

Verständnis Frage: DNS Server, DNS Einträge und Domain

Frage von DerHahntrutDNS4 Kommentare

Guten Abend liebe Administratoren Ich versuche ein DNS-Server zu installieren. Ich habe die Logik noch nicht ganz raus. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 7 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...