alternativende
Goto Top

DNS Server steigt immer wieder aus

Hallo zusammen,
ich habe ein echtes Problem in einem kleinen Schulungsraum mit einem Server 03 R2 64Bit.
Dieser ist der DC und beherbergt alle Daten, DHCP, DNS, Exchange usw..

Nun kommt es vor das der DNS-Dienst auf dem Server abschmiert und keine Adresse mehr auflöst. Surfen ist dann weder von den Clients noch vom Server selbst aus möglich.

Nach einem Neustart des Dienstes auf dem Server läuft wieder alles problemlos. Dies ist insofern ziemlich ärgerlich da ich nicht abschätzen kann wann der Fehler auftritt und warum.

Auffällige Logs habe ich keine gesehen, jemand eine Idee?

Content-Key: 252733

Url: https://administrator.de/contentid/252733

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 22, 2014 at 12:25:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kenne das Problem von Clients und dem DNS-Client das der immer wieder abschmiert und die Auflösung nicht geht aber nicht vom DNS-Server selbst.

Genug Speicher frei auf C:?
Was sagt das Log vom DNS?
Auf die Schnelle ein Script schreiben, das jede x Minuten eine DNS-Auflösung einer belibigen Domäne versucht und bei nicht gelingen den Dienst neu startet.

Gruß

Chonta
Member: Alternativende
Alternativende Oct 23, 2014 at 08:27:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
Genug Platz ist vorhanden. Die Logs melden den Fehler 6607, der Server selbst hatte sich nicht als primären DNS eingetragen *kopfschüttel*, sondern das Gateway und einen DNS der Telekom. Habe das nun alleinig auf den Server mit seiner IPV4 Adresse umgestellt.

Zusätzlich habe ich ein paar veraltete Einträge gelöscht.

Bisher tauchen keine Fehler im DNS auf, aber das heißt ja leider auch nicht viel..

Hast Du ein Beispiel für eine Restartskript zufällig in petto?
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 23, 2014 at 11:48:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird von MS auch so empfohlen:
- Der Server sollte eine statische IP Adresse haben
- In den Netzwerkeinstellungen des Servers sollte seine eigene IP als DNS Server eingetragen sein
- Das Forwarding (z.B. zur Telekom) wird in den DNS Server Einstellungen erledigt

Ansonsten sollte es keine Probleme geben. Man kann über Microsoft DNS viel sagen, aber instabil ist er nicht.

Gruß

Andi
Member: Chonta
Chonta Oct 23, 2014 at 12:27:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Server sind in der Regel stabiel jo aber die Clients auf wen Workstations machen manchmal Probleme und brauchen einen Neustart.

Gruß

Chonta
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 23, 2014 at 12:30:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Hallo,

Server sind in der Regel stabiel jo aber die Clients auf wen Workstations machen manchmal Probleme und brauchen einen Neustart.


Aus dem orginal Post : "Nun kommt es vor das der DNS-Dienst auf dem Server abschmiert"

Das ist es was mich stutzig macht...
Member: Alternativende
Alternativende Nov 03, 2014 at 12:13:14 (UTC)
Goto Top
Ich warte das nun erst mal alles ab. Es ist nun so eingestellt, wie von Microsoft empfohlen. Hoffentlich wird der Server dann im nächsten Jahr ersetzt werden können durch einen 08er.