nitroswitch
Goto Top

DNS Server für untergeordnete Domänen

Ich befinde mich in einem Testnetz. Diese Frage basiert auf einem kleinen Disput mit einem Kollegen.

Ich habe eine übergeordnete Domäne in der ein DNS Server installiert ist. In meiner untergeordneten Domäne ist ebenfalls ein DNS Server installiert. Auf dem Server ist in der Registerkarte Weiterleitungen der DNS Server der übergeordneten Domäne eingetragen.
Welche IP Adresse bzw. Adressen für den DNS Server muss ich nun in den Einstellungen meiner Netzwerkkarte auf dem DNS Server eingeben?
Ich bin der Meinung das ich die IP Adresse meines DNS Servers eingeben muss, mein Kollege will die IP Adresse des übergeordneten DNS Servers eingeben.
Seine Begründung ist das wenn der untergeordnete DNS eine Adresse nicht auflösen kann er als Client den übergeordneten DNS abfragt und dafür die Adresse in den Einstellungen der Netzwerkkarte eingetragen sein muss.
Was ist nun richtig??

Content-Key: 92154

Url: https://administrator.de/contentid/92154

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wildfloh
wildfloh Jul 16, 2008 at 08:33:25 (UTC)
Goto Top
Ich würde den DNS-Server der untergeordneten Domäne nehmen.
Wenn er DNS-Anfrage für die übergeordnete Domäne bekommt leitet er sie ja an diesen weiter.
(Du hast ja die Weiterleitung schon eingerichtet)

Gruß Wildfloh
Member: Dani
Dani Jul 16, 2008 at 13:20:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich stimme Flo genauso zu... Alles andere macht keinen Sinn, außer dass je nach Auruf von Netzlaufwerken aus eigner Domäne bzw. ROOT-Domäne viel Last erzeugt werden kann.


Gruss,
Dani
Member: nitroswitch
nitroswitch Jul 16, 2008 at 13:56:35 (UTC)
Goto Top
Ich denke genauso wie wildflo. Ausserdem behält der untergeordnete Server Anfragen in seinem Speicher und minimiert so den Traffic.

Ich habe in einer ruhigen Minute noch mal mit ihm gesprochen.

Scheinbar hatten wir aneinander vorbeigeredet. er meinte damit der DNS Server der untergeordneten Domäne bei der Einrichtung den DNS Server der übergeordneten Domäne findet muss der DNS Server der übergeordneten Domäne als DNS Server in der EIgenschaften der Netzwerkkarte eingetragen sein.

Wobei ich mir das allerdings ebenfalls nicht vorstellen kann, weil wenn die Abfrage nach anderen Servern kommt leitet die der Router ja ebenfalls weiter. Oder habe ich da nun einen Verständnisfehler?
Member: Dani
Dani Jul 16, 2008 at 14:35:35 (UTC)
Goto Top
Scheinbar hatten wir aneinander vorbeigeredet. er meinte damit der DNS Server der untergeordneten Domäne bei der Einrichtung den DNS Server der
übergeordneten Domäne findet muss der DNS Server der übergeordneten Domäne als DNS Server in der EIgenschaften der Netzwerkkarte eingetragen sein.
Lese mal diesen Satz nochmal durch...und hohl zwischen durch auch mal Luft.


Gruss,
Dani