Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS server weiterleitungen ausschalten

Mitglied: saxxon

saxxon (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2005, aktualisiert 28.04.2005, 8693 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
I habe einen win2003 dns server laufen der NUR (!!!!!!!!) die nicht im
Internet DNS serverabfragen durchfuehren soll : Bedeutet, wenn ein interner
client den DNS server nach einer externen IP fragt soll dieser keine (!!)
verbindung ins internet herstellung und ueber dns server aufloesen, also die
anfrage NICHT weiterleiten.
Ich habe nur eine option in dieser Richtung gefunden : unter DNS server
eigenschaften und dann in weiterleitungen, allerdings kann ich den eintrag
"alle anderen DNS-Domaenen" nicht loeschen. Vielleicht bin ich da auch
komplett falsch.
Wie kann ich also die Weiterleitung ausschalten ????

Bitte dringend hilfe,

Danke,
Oli
Mitglied: gemini
27.04.2005 um 19:53 Uhr
Was du haben willst ist ein Root-NS.
Den bekommst du wenn du in der Forward Zone eine Zone hast, die nur aus einem "." (Punkt) besteht.
Dieser NS wird keine Requests weiterleiten da er keine weiteren NS kennt.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
27.04.2005 um 23:59 Uhr
allerdings kann ich den eintrag
"alle anderen DNS-Domaenen" nicht
loeschen. Vielleicht bin ich da auch

Hmm, den Eintrag selbst kannst/sollst du auch nicht löschen.
Nur die IPs (von den Servern auf die weitergeleitet wird), die weiter unten auftauchen?!
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
28.04.2005 um 11:32 Uhr
Nur die Forwarders zu löschen wird nicht allzuviel bringen.

Wenn der DNS nicht als Root-NS konfiguriert ist wird er auf jeden Fall versuchen Clientanfragen aufzulösen.
Sofern er hierfür keine Weiterleitungen zur Verfügung, fragt er die in den Stammhinweisen angegebenen Root-NS an.
Das führt lediglich dazu, dass Anfragen länger dauern. Er fragt dann halt nicht den nächstliegenden NS sondern gleich die oberste Stufe und wird nach unten durchgereicht.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.04.2005 um 11:52 Uhr
Stimmt, die hab ich verpennt. Die kann man aber löschen, oder wie wärs mit der Option "Rekursion (und Forwarder) deaktivieren" ?!

Irgendwie kann es mir nämlich gar nicht gefallen, den DNS erst so zu konfigurieren das er für alles Zuständig ist und ihm dann nicht die Möglichkeit dafür zu geben.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
28.04.2005 um 12:40 Uhr
Kann man auf einem Nicht-Root-NS die Root-Hints dauerhaft löschen?

Irgendwie kann es mir nämlich gar nicht
gefallen, den DNS erst so zu konfigurieren
das er für alles Zuständig ist und
ihm dann nicht die Möglichkeit
dafür zu geben.
Wieso, in seinem Mikrokosmos ist er (der DNS) Gott auch wenn die Anzahl seiner Schäfchen noch so klein ist

Andere Symbolik:
Die Punkt-Zone nimmt ihm die Sicht auf den Rest der Welt.
Die Rekursion auszuschalten lässt ihn sehen, was er nicht darf. Das ist grausam
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.04.2005 um 13:29 Uhr
Kann man auf einem Nicht-Root-NS die
Root-Hints dauerhaft löschen?

Markier sie mal und geh dann auf löschen.


sehen, was er nicht darf. Das ist grausam


Muss man als Admin nicht manchmal auch grausam sein?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain

gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Windows Server

DNS Server Weiterleitung nur für eine Domäne

gelöst Frage von DKowalkeWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleine Frage zur Konfiguration eines Windows DNS Servers. Folgendes Szenario: Standort A: Domäne: int.ABC.corp DNS ...

Windows Server

DNS-Weiterleitung unter Windows Server

Frage von lgraapWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2 Essentials. Dieser ist DHCP- und DNS-Server und hängt hinter einer ...

Windows Netzwerk

DNS Weiterleitungen werden nicht durchgeführt

gelöst Frage von h725rkWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Solaris-Server auf dem ein DNS läuft und voller Daten ist. Ich wollte eine Domäne aufbauen ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server11 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...

Windows Server
Server 2016 verwalten ohne Domäne
gelöst Frage von cyberworm83Windows Server9 Kommentare

Hi zusammen, und zwar habe ich folgendes Probelm: Ich habe einen Server 2016 Datacenter den ich an meine FritzBox ...