64567
Goto Top

DNS-Server unter Windows 2003 SBS R2 registriert keine Linux-Clients

Hallo,

Ich installierte vor kurzem Windows Small Business Server 2003 R2 in meinem Netzwerk, um meinen alten Windows-2000-Server zu ersetzen. Ich richtete eine Domäne ein mit DHCP, DNS und WINS. Die Aktualisierung der DNS-Einträge soll dynamisch erfolgen, dazu setzte ich alle erforderlichen Optionen im DHCP und DNS. Bei den Windows-Clients ab Windows 2000 klappt das auch hervorragend.

Ich habe auch einige Linux-Clients in meinem Netzwerk. Für diese erzeugt der DNS-Server keine Einträge in seiner Datenbank. Die Linux-Clients benutzen den DNS-Server zwar für die Auflösung anderer Computer im Netzwerk, aber wenn man sie mit ihrem Hostnamen per Ping ansprechen will, kommt keine Auflösung zustande, wohl aber mit deren IP-Adresse.

Interessant an der Sache ist, dass mit meinem alten Windows-2000-Server das Problem nicht auftrat. Dessen DNS-Server registrierte die Linux-Clients ohne Probleme, die Auflösung mit ihren Hostnamen funktionierte.

Was macht der DNS-Server unter Windows 2003 Server anders? Ich übernahm eigentlich alle Einstellungen 1:1 vom Windows-2000-Server, trotzdem interessiert sich der DNS-Server nicht für die Linux-Clients. Seltsamerweise registriert er aber mein MacBook Pro, das ja auch ein UNIX-ähnliches System fährt.

Weiß jemand eine Lösung? Schon einmal vielen Dank im Voraus für hilfreiche Informationen.

MfG

jcnetzgaenger

Content-Key: 155916

Url: https://administrator.de/contentid/155916

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Nov 28, 2010 at 18:11:55 (UTC)
Goto Top
Hi! Ist dein MAC Domänenmitglied und die Linux Clients nicht?
Falls ja wirst du im DNS nur sichere dynamische Updates zulassen angehakt haben.

mfg
Mitglied: 64567
64567 Nov 29, 2010 at 10:32:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stimmt, mein MacBook ist in der Domäne, meine Linux-Clients nicht. Allerdings versuchte ich es sowohl mi der Option "Nur sichere Updates" und "sichere und nicht sichere Updates" in den DNS-Einstellungen. Beide Male registriert der DNS-Server die Linux-Clienst nicht.

MfG