Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server am XP Client ändern

Mitglied: Netzgucker

Netzgucker (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 12:12 Uhr, 6907 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forumsmitglieder

Ich betreue ein kleines Netzwerk. Bisher ist es eine Win2000 Domäne mit WIN2000 und WINXP Clients.
Der WIN2000 DC soll durch einen WIN2008 R2 DC erstetzt werden und die WIN2000 Clients durch WIN7.
Die neue Domäne steht und die WIN7 Clients sind dieser auch problemlos beigetreten.
Probleme machen die WINXP Clients.
Ich habe die IP des neuen DC/DNS am client eingetragen und ipconfig /registerdns ausgeführt, trotzdem kommt beim Aufruf von nslookup der alte DNS Server.
Gebe ich nslookup IP-neuerDNS IP-neuerDNS ein, löst er den Namen auch richtig auf.
Beim Versuch der neuen Domäne beizutreten kommt natürlich ne Fehlermeldung weil der XP client den DC beim alten DNS sucht.
fd0efab851c8fdcc4fea069d83922c2e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
619147fb5d4f497b35fc5e903a7f998b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe den client schon aus der Domäne genommen und einer Arbeitsgruppe hinzugefügt- kein Erfolg
TCP/IP-Protokoll entfernt, wieder hinzugefügt - kein Erfolg

Wie kann ich den XP-client den "alten" DNS-Server "vergessen" lassen?


Vielen Dank
Mitglied: 60730
09.02.2010 um 12:17 Uhr
Moin,

Ich habe den client schon aus der Domäne genommen und einer Arbeitsgruppe hinzugefügt- kein Erfolg
bedeutet für mich - da war ein Neustart im Spiel.

Jedoch sehe ich nicht, wie lange der zeitliche Abstand von Ipconfig /registerdns und Nslookup war.

bzw:
ipconfig /flushdns
wäre das, was ich da vorm /register eintippseln würden tute

...und die Aussage mit dem Eventlog und den 15 minuten hat auch einen Grund - was steht denn da?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Netzgucker
09.02.2010 um 15:26 Uhr
Hallo Timo,

danke für die schnelle Antwort. Ja es gab mehere Neustarts und ich hab mehr als 15 min gewartet.
Beim ersten Versuch war der XP-client noch domänenmitglied und es kam Ereignis-ID 11193 Quelle DnsApi
Die Ressourceneinträge für Host (A) konnten für den Netzwerkadapter
mit folgenden Einstellungen nicht aktualisiert und entfernt werden:

Adaptername : {B93B18CE-EB23-42E8-A54D-706A80E1FA33}
Hostname : planer2
Primäres Domänensuffix : domänexyz.local
DNS-Serverliste :
192.168.1.10
Server, an den das Update gesendet wurde : 192.1.1.1
IP-Adresse(n) :
192.168.1.14

Diese A-Ressourceneinträge konnten nicht entfernt werden, weil die Updateanforderung aufgrund des DNS-Servers fehlgeschlagen ist. Möglicherweise wird eine Zone gerade übertragen, so dass eine Zonensperrung beim DNS-Server, der zum Aktualisieren der Ressourceneinträge autorisiert ist, aufgetreten ist.

Beim zweiten Versuch war der client in der Arbeitsgruppe und es erschien keine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll, trotzdem ergab die nslookup-Abfrage den alten Server?!

Hatte hier im Forum gelesen, es gäbe regestry-Einträge zum DNS, konnte diese aber auf meinem client nicht finden?

Nachtrag:
habe gerade einen anderen XP-client problemlos der neuen Domäne hinzugefügt. (ratlos bin)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Festeingetragene DNS IPs an Clients ändern

gelöst Frage von obliteratorDNS39 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen DNS Server aussortiert und nun muss ich an ca 100 Clients die DNS IP ...

DNS

DNS Server von Clients mit statischen Einträgen per remote ändern ?

gelöst Frage von AtaronosDNS2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe hier ein Netzwerk in dem sämtliche Clients statische IP's haben und auch der DNS Server ...

Server

Client bei Windows Server 2003 ändern

gelöst Frage von TherealcookieServer5 Kommentare

Hallo! Ich komm gleich zur Problemstellung: Mein Vater hat in seinem kleinen Unternehmen einen Server installiert. Vor ungefähr einem ...

DNS

DNS-Eintrag in Windows Server automatisch ändern

gelöst Frage von ByakuraDNS7 Kommentare

Hallo erstmal, In dieser Frage ging es darum einen DNS Alias unter Windows Server 2003 automatisch zu ändern. Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 13 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...