Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS setzen bei statischen IP

Mitglied: Enne

Enne (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2005, aktualisiert 17.10.2012, 5157 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich hab ein Win 2000/XP Netzwerk mit ca 20 Clients ....
Ich habe mir die Arbeit gemacht und die Adressen, sowie alle anderen Netzwerkdaten manuell einzutragen.
Nun habe ich aber nen zusätzlichen Server mit DNS aufgesetzt und möchte diesen bei jedem CLient als 2ten DNS Server automatisch einsetzen.

Irgendwie fehlen mir die Ideen ....

- Vielleicht über die Gruppenrichtlinien ?
- oder Startskripte ?
- Netsh funktioniert irgendwie nicht. Ich bekomme mit "diag show dns" immer die DNS-Daten meines lokalen Rechners. Obwohl ich netsh mit "netsh -r 192.168.0.3" ausgeführt habe.


Danke für eure Zeit und schöne Grüße

Enne
Mitglied: sascha224
14.06.2005 um 14:13 Uhr
Ne direkte Lösung fällt mir nicht ein... Aber was spricht gegen den Einsatz von DHCP?
Bitte warten ..
Mitglied: Karinska
14.06.2005 um 14:48 Uhr
Hi,

für die XP-Clients kannst Du über die Gruppenrichtlinien den DNSServer eintragen lassen. Die W2k-Clients musst Du manuell beehren, entweder grafisch über die Netzwerkverbindung bzw. NETSH-Befehl über das CommandFenster.

Aber was spricht gegen einen DHCP? Dieses Ding braucht fast keine Ressourcen, erleichtert aber einem das Arbeiten.

LG - Karinska
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.06.2005 um 16:23 Uhr
Hi, du hättest es einfacher machen können. Hättest ein statischen DHCP-Server aufsetzen können und die IP des DNS - Server mit übergeben können. Somit hättest du dir sehr viel Arbeit sparen können und wäre so auch übersichtlicher gelieben, da du nur an einer Stelle die Adresse ändern musst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Bitnami Ubuntu-Image in Azure: Statische DNS-Adresse setzen

Tipp von VeryBigMUbuntu

Ich wollte "mal eben" etwas in einer Typo3-Umgebung verifizieren. Also mal schnell in Microsoft Azure einen Test-Server mit einem ...

Windows Server

SPF Textdatei im DNS setzen aber wie?

Frage von M.MarzWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, da unsere Maildomain öfters gegen uns selbst missbraucht wird um Mitarbeiter dazu zubringen, Rechnungen zu bezahlen, würde ...

Windows Server

Drucker mit statischen IP Adressen im DNS Server nicht automatisch sichtbar

Frage von Rene1976Windows Server1 Kommentar

Hallo, wir haben Win 2008 Enterprise Server in Einsatz. Unserer Client PC´s sind über AC, DHCP und DNS in ...

Windows Netzwerk

Windows Routing über VPN, statische Route setzen

Frage von bbsteveWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute, ich bräuchte bitte Hilfe beim einrichten von statischen Routen. Aufbau: Windows Server 2008 R2 Standard 3 Nics, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...