Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS per Skript auf mehreren Hosts ändern

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

02.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6994 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne die Netzwerkeinstellungen auf alle unsere XP Rechner ändern. Wie kann ich das am besten machen? Ich würd gerne die DNS Einträge auf allen Rechnern aktualisieren. Möchte hierzu nicht auf jeden einzelnen Rechner drauf bzw. nicht jeden einzelnen Rechner per Registry verbinden. Am besten geht das doch per netsh (regfind):

regfind \\computername -p HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\parameters "old DNS value"-r "new DNS value(s)"

Kann ich diesen netsh in ein Skript tun und anstatt \\computername ne hostliste (hosts.txt) erstellen wo ich alle Rechner eintrage?
Mitglied: micneu
02.03.2010 um 12:19 Uhr
ja so ähnlich würde ich es auch machen....
habe sowas ähnliches mit powershell gelöst
hast du auf deinem rechner powershell laufen?

ich werde es mal suchen sobald ich es gefunden habe kannst du es haben....

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Gleiche frage wie in deinem Anderen Thread.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
02.03.2010 um 12:23 Uhr
Hallo,

du kannst entweder per psexec das Kommando auf vielen PCs ausführen, auch aus einer txt Datei, oder eine bat erstellen und der
den Rechnern entsprechenden OU als Startup Skript zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
02.03.2010 um 12:28 Uhr
servus michael,

powershell habe ich... werde DNS per netsh lösen und alle hosts in ne txt file schreiben. Was hast du genau gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
02.03.2010 um 12:29 Uhr
wenn dann würde ichs per psexec machen, kennt jemand sowas ähnliches (eine batch oder so?)
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
02.03.2010 um 12:39 Uhr
Das was du für die batch brauchst steht alles im alten Thread.

01.
netsh int ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.0.254 primary 
musst halt entsprechend umbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
02.03.2010 um 12:54 Uhr
kenn mich nur nicht in batch aus und wie ich die hosts.txt einbinden kann um auf allen Rechnern den Befehl auszuführen. Etwa so:

01.
for /f "eol= tokens=1" %%i in (Z:\list.txt)  
02.
do HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\parameters "old DNS value"-r "new DNS value(s)"
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von micneu:
ich werde es mal suchen sobald ich es gefunden habe kannst du es haben....

(OT)
Wenn das nun soweit kommt, das hier keine Hilfe zur Selbsthilfe mehr die Tagesordnung ist, sondern ich suche mal für dich...
...dann such ich mir ein anderes Hobby
(/OT)

@ cyaency
Gib dir doch etwas mehr Mühe ....
Du mußt wahrlich kein Profi sein, wenn einem die Perlen vor die Füsse gelegt werden.
netsh int ip
...braucht nichtmal ein /? zum "probieren"...

Und warum postest du eine Frage an zwei nacheinanderfolgenden Tagen und gehst erst einen Tag später auf die "alten" Lösungen ein, willst aber immer wieder deinen Weg nehmen?

Etwa so:
for /f "eol= tokens=1" %%i in (Z:\list.txt)
z:\list.txt ist natürlich die Spiegelbestsellerliste von Februar2010 - oder wie?
Aber du wirst es auch wieder schaffen - auf diese Fragen genauso viel nicht zu schreiben, wie hier

@snow: Das Leben ist eines der härtesten...
Und diejenigen, die Ihren DNS per DHCP verteilen, haben einen an der Waffel - das kann man ja sogar ohne fremde Mittel
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
02.03.2010 um 14:31 Uhr
äh,

du schreibst dir ne batch in der steht:

01.
@echo off & setlocal  
02.
netsh int ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.0.254 primary  
03.
netsh int ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.0.253 secondary
und dann machst du
01.
psexec @Pfad_zur\host.txt -c - u domain\admin -p geheimes_passwort \\pfad\zur\batch.bat
und schwupps schiesst psexec die batch auf die kisten und führt sie aus...
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
02.03.2010 um 16:17 Uhr
Danke! Werd ich gleich mal testen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Einfaches batch skript auf mehreren hosts ausführen

gelöst Frage von winlinBatch & Shell5 Kommentare

hallöchen leute, bin batch newbie und hoffe auf einige tipps von euch. Folgendes Szenario in einer W2k12R2 Umgebung: - ...

DNS

Suche DNS Command um Host A Einträge zu ändern

Frage von mexxDNS7 Kommentare

Hallo, in einer reinen Windows Server 2008 R2 Umgebung mit zwei Domaincontrollern auf denen ein DNS Server läuft, besteht ...

Batch & Shell

Powershell Skript Ändern - Mehrere Hotfix IDs finden

Frage von pixel0815Batch & Shell1 Kommentar

Moin Moin lässt sich folgendes Skript so erweitern das man mehrere Patch IDs suchen kann? Habe das Skript im ...

Batch & Shell

Dateinamen mehrere Dateien ändern mit batch oder vbs Skript

gelöst Frage von Doktore1Batch & Shell3 Kommentare

Hi frohes neues erstmal. Ich würde gerne alle Dateien in ein Ordner umbenennen. Und zwar ein Teil des Dateinamen. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...