8digit
Goto Top

DNS-Suffix global bei festen IPs eintragen

Nabend,

ich arbeite mich gerade in das Thema DNS ein.
Kenne mich in dem Bereich noch fast gar nicht aus, wird langsam mal Zeit dafür.

Habe mir zum Testen mal ein Windows Server 2012 R2 installiert und anschließend dort ein AD, DHCP und DNS Server (Microsoft eigene).

Wenn nun die Clients per DHCP eine IP zugewiesen bekommen passt alles, dann wird bei diesen lokal der DNS Suffix testdomain.local eingetragen.

Mein Problem bezieht sich nun eher auf die festen IP's.
Wenn ich nun einem PC eine feste IP vergebe, dann wird kein DNS Suffix automatisch eingetragen. Entsprechend funktionieren z.B: meine A-Records nicht.
Klar kann ich nun bei den PC's den Suffix manuell nachtragen, aber
ich kenne das von zu Hause bei meiner Fritz.Box.
Diese ist bei mir als DNS Server eingetragen und dort kann ich, wenn auch eingeschränkt, A-Records erstellen bzw. einen PC umbenennen.

Wenn ich dann auf nem PC mit einer festen IP ein nslookup mache, wird dieser gefunden.

Vermutlich fehlt mir irgendeine Einstellung, welche ich die ganze Zeit total übersehe.

Grüße
8digit

Content-Key: 249839

Url: https://administrator.de/contentid/249839

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 22, 2014, updated at Sep 25, 2014 at 18:43:31 (UTC)
Goto Top
testdomain.local
Und da ist schon der erste DNS Kardinalsfehler. Die Root Doamin .local ist fest dem MDNS Protokoll zugewiesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Damit du später keinen Schiffbruch mit DNS und MDNS Endgeräten im Netz erleidest solltest du das immer besser in .lokal oder .intern umbenennen !!
Wenn ich nun einem PC eine feste IP vergebe, dann wird kein DNS Suffix automatisch eingetragen.
Doch mit einem kleinen Workaround, wenn du über den Win DHCP Server ein sog. Mac Adress Naling machst !
Du verknüpfst im DHCP Server die Mac Adresse dieser PCs mit einer IP Adresse aus dem Pool. So bekommen diese Rechner quasi fest an ihre Hardware Mac Adresse gebunden immer eine feste "quasi statische" IP per DHCP.
Ansonsten trägst du das statisch in der hosts oder lmhosts Datei nach.
Zum DNS Üben hätte es auch ein stromsparender 30 Euro Raspberry_Pi allemal getan face-wink
Da "sieht" man dann auch mal wie richtiges DNS im Netz geht ohne das Klicki Bunti alles vernebelt face-wink
Member: 8digit
8digit Sep 24, 2014 at 19:39:00 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

ich habe die Domain nun umbenannt in testdomain.lokal, damit sollte das Problem nicht auftreten.

Bzgl. der festen IP habe ich das Mac Adress Naling / Reservierungen mal getestet.
Gefällt mir ganz gut, ich muss nur die Mac dem DHCP Server beibringen und fertig.

Den RaspberryPi kenne ich, davon habe ich auch schon 3 Stk ;)
Diese Nutze ich zwar momentan nur als Mediastation, Smarthome und Basteleien, aber ich werde auch damit mal ein DNS Server aufsetzen

Danke
Member: Dani
Dani Sep 24, 2014 at 20:02:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe die Domain nun umbenannt in testdomain.lokal, damit sollte das Problem nicht auftreten.
Wie hast du das gemacht? Domain Renaming unter Windows Active Directory (AD) ist kein Kinderspiel.


Gruß,
Dani
Member: aqui
aqui Sep 25, 2014 at 18:45:27 (UTC)
Goto Top
Den RaspberryPi kenne ich, davon habe ich auch schon 3 Stk ;)
Und...warum dann nicht DNS dort aufsetzen ??
YouTube hat 1000 Filmchen wie das in 5 Minuten erledigt ist !
Member: 8digit
8digit Sep 26, 2014 at 09:35:37 (UTC)
Goto Top
eigentlich ganz einfach.
Ich habe ein Snapshot bevor ich den AD installiert habe.
Ist sowieso nur ein Testsystem.
Member: Dani
Dani Sep 26, 2014 at 11:03:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe ein Snapshot bevor ich den AD installiert habe.
Mache nie, nie in einem Produktivsystem ein Snapshot eines Domain Controllers für ein Recovery. Dafür gibt es die Windows-Server-Sicherung bzw- SystemState. Mich hat interessiert, wie du ein Rename durchgeführt hast?!


Gruß,
Dani