8digit
Goto Top

DNS-Suffix global bei festen IPs eintragen

Nabend,

ich arbeite mich gerade in das Thema DNS ein.
Kenne mich in dem Bereich noch fast gar nicht aus, wird langsam mal Zeit dafür.

Habe mir zum Testen mal ein Windows Server 2012 R2 installiert und anschließend dort ein AD, DHCP und DNS Server (Microsoft eigene).

Wenn nun die Clients per DHCP eine IP zugewiesen bekommen passt alles, dann wird bei diesen lokal der DNS Suffix testdomain.local eingetragen.

Mein Problem bezieht sich nun eher auf die festen IP's.
Wenn ich nun einem PC eine feste IP vergebe, dann wird kein DNS Suffix automatisch eingetragen. Entsprechend funktionieren z.B: meine A-Records nicht.
Klar kann ich nun bei den PC's den Suffix manuell nachtragen, aber
ich kenne das von zu Hause bei meiner Fritz.Box.
Diese ist bei mir als DNS Server eingetragen und dort kann ich, wenn auch eingeschränkt, A-Records erstellen bzw. einen PC umbenennen.

Wenn ich dann auf nem PC mit einer festen IP ein nslookup mache, wird dieser gefunden.

Vermutlich fehlt mir irgendeine Einstellung, welche ich die ganze Zeit total übersehe.

Grüße
8digit

Content-Key: 249839

Url: https://administrator.de/contentid/249839

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 22, 2014, updated at Sep 25, 2014 at 18:43:31 (UTC)
Goto Top
testdomain.local
Und da ist schon der erste DNS Kardinalsfehler. Die Root Doamin .local ist fest dem MDNS Protokoll zugewiesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Damit du später keinen Schiffbruch mit DNS und MDNS Endgeräten im Netz erleidest solltest du das immer besser in .lokal oder .intern umbenennen !!
Wenn ich nun einem PC eine feste IP vergebe, dann wird kein DNS Suffix automatisch eingetragen.
Doch mit einem kleinen Workaround, wenn du über den Win DHCP Server ein sog. Mac Adress Naling machst !