Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nur DNS-Suffix dieser Verbindung registrieren

Mitglied: dog

dog (Level 4) - Jetzt verbinden

14.11.2008, aktualisiert 18.10.2012, 9652 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgende Situation:

Ein Server, der DC und DNS-Server ist, hat zwei Netzwerkkarten.

Karte A:
IP: 172.16.xx.2
Subnet: 255.255.0.0
DNS-Name: dc1.dom.local

Karte B:
IP: 172.17.xx.2
Subnet: 255.255.255.0
DNS-Name: dc1.inet.dom.local

dom.local und inet.dom.local sind zwei DNS-Zonen, die im DNS-Server eingetragen sind - beides AD-integrierte Zonen.
Für Karte B habe ich in der IP-Konfiguration unter Erweitert das Verbindungsspezifische DNS-Suffix angegeben und "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" ausgewählt.

Meine Erwartung war, dass der beim DNS-Server nun folgende Einträge anlegt:
01.
172.16.xx.2   A   dc1.dom.local 
02.
172.17.xx.2   A   dc1.inet.dom.local
Tatsächlich legt der Server aber folgende Einträge an:
01.
172.16.xx.2   A   dc1.dom.local 
02.
172.17.xx.2   A   dc1.dom.local 
03.
172.17.xx.2   A   dc1.inet.dom.local
Was mache ich falsch?

Grüße

Max
Mitglied: 51705
14.11.2008 um 17:02 Uhr
Hallo Max,

schau dir mal die anderen Einstellungen auf dieser Seite an (Stichwort Primäre DNS-Suffixe), achte aber dabei auch auf den Geltungsbereich (alle Verbindungen).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.11.2008 um 11:46 Uhr
Hallo Steffen,

wie darf ich das genau verstehen?
Ich habe mal "Primäre und verbindungsspezifische Suffixe anhängen" abgewählt, aber das oben beschriebene Problem bleibt weiter bestehen.

Noch ärgerlicher ist, dass sich auch immer die zwei VMWare-Interfaces mitregistrieren, obwohl bei denen extra "Adressen in DNS registrieren" abgewählt ist.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Anwendung für Suffix Benutzerübergreifend registrieren

Frage von jan99Windows 71 Kommentar

Moin! bei uns ist ein Viewer im Einsatz der mit RPT-Dateien verbunden sein soll. Wenn diese Verknüpfung nicht besteht, ...

DNS

Domänen Client mit geänderten Verbindungs DNS-Suffixen

Frage von Web-SpiritsDNS1 Kommentar

Hallo, in letzter Zeit treten an verschiedenen Standorten an unterschiedlichen Clients veränderte Verbindungsspezifische DNS-Suffixe auf. Es stehen dann kryptische ...

Windows 7

Primäres DNS Suffix per gpo

Frage von ScrollerWindows 7

hi, Ich verteile das primäre dns-Suffix per GPO. omputerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/DNS-Client/ Primäres DNS Suffix an den Clients sagt ipconfig jetzt ...

Windows Server

DNS Name beim Boot registrieren (für RoundRobin DNS)

gelöst Frage von SeaStormWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich das ein Server sich mit seiner IP unter einem definierten Namen ( der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...