Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Suffixe via lmhosts

Mitglied: chakoe

chakoe (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2009, aktualisiert 11:15 Uhr, 3868 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In unserer Umgebung gibt es mehrer AD´s

bsp:

server1.dom1.de
server2.dom2.de
client.clientdom.de

nun war es bisher so, daß wir bei unseren Clients in den DNS-Settings die suffixe

dom1.de
dom2.de
clientdom.de
de

eingetragen haben. Dies haben wir nur auf den Admin-Arbeitsplätzen gemacht, weil es halt nervig ist, dauern den FQDN mittippen zu müssen.Die Domänen-Namen sind in Wirklichkeit länger und abstrakter, ich darf sie halt nicht öffentlich machen

Nun wurden über Policies für ALLE Clients in der clientdom.de die Suffixe vorgegeben....bsp:

clientdom.de (brauchen wir ja damit unser ClientAD sauber läuft )
app.de (beispielzone für im DNS registrierte Applikation, bsp browserbasierte)

Leider können die AdminPC´s nun die servernamen der dom1.de und dom2.de nicht auflösen, ohne den kompletten FQDN händisch zu tippen...weil die Policies die lokalen Einstellungen der Admin-Clients überschreiben.

Wie kann ich nun trotzdem eine lokale Lösung für meine Clients erreichen?

lmhosts? Wie müssten ggfs. die Einträge lauten?

Grüße und Dank vorab!

Chakoe
Mitglied: Micki
14.08.2009 um 11:25 Uhr
Wie wäre es denn einfach für die Admin PCs eine eigene OU mit der man denen das Problem erschlägt?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.08.2009 um 13:43 Uhr
Servus,

ganz ehrlich - das macht man mit dem DNS /DHCP oder Per Policy.

Aber da du nicht schreibst - wer welche Policy auf welchem Server OS wo eingerichtet hat...

Fragst du am besten den, der das eingerichtet hat

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chakoe
14.08.2009 um 15:19 Uhr
Also:

es sind alles 2003-AD´s mit 2003er Servern und XP Clients.

Über die Möglichkeit einer zusätzlichen OU für Admin-Clients wird momentan beraten.

Aber:

Gäbe es noch eine andere Möglichkeit? Kann man in der LMHOSTS derartige Einträge generieren,
daß es die Einträge in der DNS-Suffix-Liste adäquat ersetzen kann?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.08.2009 um 15:24 Uhr
Servus,

Gegenfrage(n)

  • wer hat euch den auf die Idee mit LMhosts gebracht?
  • und was hat der gelernt?

Oder andersherum, kennst du den Unterschied zwischen Toyota und DNS?

Pfusch am Bau wird von mir nicht unterstützt.
Wenn schon keine eigene OU - keine Ahnung - warum man da erst noch "beraten" muß - dann

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Searchlist
sollte dann ja für einen Admin mit den nötigen rechten auf HKLM kein Ding sein.

weil die Policies die lokalen Einstellungen der Admin-Clients überschreiben.
den letzten beissen die Hunde, und wer sagt, das die Policy der letzte ist?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chakoe
14.08.2009 um 15:38 Uhr
Hi,

genau da sind unsere bisherigen Einstellungen (vor der Einführung der Policy) ja gesetzt....

Zieht aber nicht mehr. Ersichtlich beim ipconfg /all

Also scheint die Policy ja tatsächlich zu überschreiben.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Primäres DNS Suffix per gpo
Frage von ScrollerWindows 7

hi, Ich verteile das primäre dns-Suffix per GPO. omputerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/DNS-Client/ Primäres DNS Suffix an den Clients sagt ipconfig jetzt ...

DNS

Domänen Client mit geänderten Verbindungs DNS-Suffixen

Frage von Web-SpiritsDNS1 Kommentar

Hallo, in letzter Zeit treten an verschiedenen Standorten an unterschiedlichen Clients veränderte Verbindungsspezifische DNS-Suffixe auf. Es stehen dann kryptische ...

DNS

DNS-Suffix global bei festen IPs eintragen

gelöst Frage von 8digitDNS6 Kommentare

Nabend, ich arbeite mich gerade in das Thema DNS ein. Kenne mich in dem Bereich noch fast gar nicht ...

Windows Installation

Primäres DNS Suffix bei Sysprep Antwortdatei mit Windows System Image Manager ändern

Frage von LDoYouKnowWindows Installation2 Kommentare

Hallo Community, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich muss eine Antwortdatei (unattend.xml) mit dem WSIM erstellen und ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 44 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...