Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Suffixe per RegFile eintragen?

Mitglied: DarkAlucard

DarkAlucard (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 28.07.2006, 10751 Aufrufe, 4 Kommentare

So, erster Tag hier und direkt die erste Frage:
Also kurz vor ab, ich wollte eine XP Silent Installations CD herstellen mit einigen selbst hinzugefügten Tweaks(per RegFile)
Gelöst hab ich das ganze mit nLite.

Konkret geht es um Folgendes:

ich wollte nach Installation von Windows ein Batch Script ausführen lassen das meine RegFiles direkt einträgt (funktioniert soweit auch).

Ich hatte mich vorher im Netz schlau gemacht wie ich DNS-Suffixe über die Registry eintragen könnte, habe zwar nichts gefunden aber dann bissl in der Registry gewühlt und folgenden Eintrag gefunden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\DNSClient]
"SearchList"="isg.kfa-juelich.de,isi.kfa-juelich.de,ibn.kfa-juelich.de,zam.kfa-juelich.de,zel.kfa-juelich.de,edv.kfa-juelich.de"

Nach der 1. Test Installation musste ich allerdings feststellen das keiner der oben genannten DNS-Suffixe eingetragen war,
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Schon mal danke im vorraus.

MfG

S.Schmiedel
Mitglied: 24758
27.07.2006 um 16:04 Uhr
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"SearchList"="domain.at,domain2.at"
Bitte warten ..
Mitglied: 33068
27.07.2006 um 19:34 Uhr
Checkt die hier
http://www.got2know.de.vu/
by tmp
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
27.07.2006 um 21:16 Uhr
hallo,
ich würde den dns-suffix manuell eintragen!
wen du ihn nicht kennst machst du folgendes:
ausführen gibst da cmd ein und die eingabeaufforderung erscheint dort gibst du ipconfig ein
u.a wird auch der dns suffix angezeigt!
schreib in dir auf und geh auf netzwerkumgebungen rechte maustaste und wählst tcp/ip internetprotokoll aus und drückst auf eigenschaften und gibst indem ensprechenden feld den dns suffix ein!!
fragen?
melde dich!
gruß
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DarkAlucard
28.07.2006 um 08:45 Uhr
Entschuldige, aber vielleicht war mein 1. Beitrag nicht speziefisch genug, aber wir tragen ja DNS-Suffixe manuell ein, wenn du mein Pofil siehst, siehst du das ich in einem Forschungszentrum Arbeite und wir somit auch nciht nur mit einer sondern mit mehreren DNS-Suffixen arbeiten um z.B. Serverberechtigung bei anderen Instituten zu haben.
Leider ist das ständige manuelle eintragen mehrerer DNS-Suffixe sehr nervig und führt natürlich auhc zu fehlern(wenn man es bei der Routine z.B. vergisst). Aus dem Grund fertige ich ja eine XP Silent Installations CD an, damit die Routine arbeiten bei einer XP installation voll automatisch ablaufen und möglichst wenig noch nachkonfiguriert werden muss.

MfG

Alucard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Unbekanntes Verbindungsspezifisches DNS Suffix

Frage von tobitobsnWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem eine seltsame Entdeckung gemacht. Bei einem Rechner eines Bekanntes ist ein unbekanntes verbindungsspezifisches DNS ...

Windows Server

DNS-Einträge

Frage von slanskyWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe ein seltsames Problem, unsere Domäne: Windows 2008 R2 Server mit SP1 und Windows 2003 gemischt mit ...

Windows Server

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

Frage von clonexWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). ...

DNS

Doppelte DNS Einträge in der DNS Tabelle

Frage von Jannis92DNS3 Kommentare

Moinsen, ich wollte heute über die Administrative Freigabe auf einen von unseren Systemen zugreifen, habe dabei jedoch die folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...