Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Suffixe per RegFile eintragen?

Mitglied: DarkAlucard

DarkAlucard (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 28.07.2006, 10740 Aufrufe, 4 Kommentare

So, erster Tag hier und direkt die erste Frage:
Also kurz vor ab, ich wollte eine XP Silent Installations CD herstellen mit einigen selbst hinzugefügten Tweaks(per RegFile)
Gelöst hab ich das ganze mit nLite.

Konkret geht es um Folgendes:

ich wollte nach Installation von Windows ein Batch Script ausführen lassen das meine RegFiles direkt einträgt (funktioniert soweit auch).

Ich hatte mich vorher im Netz schlau gemacht wie ich DNS-Suffixe über die Registry eintragen könnte, habe zwar nichts gefunden aber dann bissl in der Registry gewühlt und folgenden Eintrag gefunden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\DNSClient]
"SearchList"="isg.kfa-juelich.de,isi.kfa-juelich.de,ibn.kfa-juelich.de,zam.kfa-juelich.de,zel.kfa-juelich.de,edv.kfa-juelich.de"

Nach der 1. Test Installation musste ich allerdings feststellen das keiner der oben genannten DNS-Suffixe eingetragen war,
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Schon mal danke im vorraus.

MfG

S.Schmiedel
Mitglied: 24758
27.07.2006 um 16:04 Uhr
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"SearchList"="domain.at,domain2.at"
Bitte warten ..
Mitglied: 33068
27.07.2006 um 19:34 Uhr
Checkt die hier
http://www.got2know.de.vu/
by tmp
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
27.07.2006 um 21:16 Uhr
hallo,
ich würde den dns-suffix manuell eintragen!
wen du ihn nicht kennst machst du folgendes:
ausführen gibst da cmd ein und die eingabeaufforderung erscheint dort gibst du ipconfig ein
u.a wird auch der dns suffix angezeigt!
schreib in dir auf und geh auf netzwerkumgebungen rechte maustaste und wählst tcp/ip internetprotokoll aus und drückst auf eigenschaften und gibst indem ensprechenden feld den dns suffix ein!!
fragen?
melde dich!
gruß
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DarkAlucard
28.07.2006 um 08:45 Uhr
Entschuldige, aber vielleicht war mein 1. Beitrag nicht speziefisch genug, aber wir tragen ja DNS-Suffixe manuell ein, wenn du mein Pofil siehst, siehst du das ich in einem Forschungszentrum Arbeite und wir somit auch nciht nur mit einer sondern mit mehreren DNS-Suffixen arbeiten um z.B. Serverberechtigung bei anderen Instituten zu haben.
Leider ist das ständige manuelle eintragen mehrerer DNS-Suffixe sehr nervig und führt natürlich auhc zu fehlern(wenn man es bei der Routine z.B. vergisst). Aus dem Grund fertige ich ja eine XP Silent Installations CD an, damit die Routine arbeiten bei einer XP installation voll automatisch ablaufen und möglichst wenig noch nachkonfiguriert werden muss.

MfG

Alucard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

DNS-Suffix global bei festen IPs eintragen

gelöst Frage von 8digitDNS6 Kommentare

Nabend, ich arbeite mich gerade in das Thema DNS ein. Kenne mich in dem Bereich noch fast gar nicht ...

Windows Server

Unbekanntes Verbindungsspezifisches DNS Suffix

Frage von tobitobsnWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem eine seltsame Entdeckung gemacht. Bei einem Rechner eines Bekanntes ist ein unbekanntes verbindungsspezifisches DNS ...

Windows Server

DNS-Einträge

Frage von slanskyWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe ein seltsames Problem, unsere Domäne: Windows 2008 R2 Server mit SP1 und Windows 2003 gemischt mit ...

Windows Server

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

Frage von clonexWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server32 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...