winlin
Goto Top

DNS Tasks erledigen

Hallo Leute,

wir haben in unserer Abteilung ca 100Rechner die wir administrieren. Alles andere wie DNS, DHCP etc. machen die Netzadmins. So nun möchte ich aber folgendes haben:

1. Welche Rechner melden sich bei welchem DNS/DHCP Server.

Hintergrund ist das wir einige DNS/DHCP Server in Betrieb hatten. Nun werden 3 abgeschaltet und es sollen alle Rechner auf DHCP umgestellt werden und die Rechner sollen auch automatisch die DNS Infos erhalten.

a. Wie stelle ich am besten 100 Rechner auf DHCP um und wie setze ich DNS automatisch?
b. Wie überprüfe ih welche Rechner sich am DNS Server 121.21.3.1 und 121.21.3.2 melden?
c. Wie überprüfe ich welche Rechner vom DHCP Server 121.21.3.1 und 121.21.3.2 IP´s zugewiesen bekommen????

Content-Key: 152310

Url: https://administrator.de/contentid/152310

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 04.10.2010 um 14:43:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

ohne Zugriff auf die DNS / DHCP Server schwierig oder garnicht.
In Zusammenarbeit mit den Netzadmins ist das in 3 minuten erledigt.
Frag die nach den Infos, alles andere verbrennt mehr zeit und Geld als erforderlich.

brammer
Mitglied: winlin
winlin 04.10.2010 um 14:52:54 Uhr
Goto Top
hallo,

gibt es eigentlich so tools wie das hier?
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=7AF2E69C-91 ...
Ist zwar für User Themen gedacht aber sowas ähnliches. Ein Tool wo mir sagt welche meine rRechner welche DNS gezogen haben
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.10.2010 um 15:06:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @winlin:
gibt es eigentlich so tools wie das hier?
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=7AF2E69C-91 ...
Ist zwar für User Themen gedacht aber sowas ähnliches. Ein Tool wo mir sagt welche meine rRechner welche DNS gezogen
haben
Warum? Deine Clients ZIEHEN sich keinen DNS rein. Wenn die IP's manuell vergeben werden, dann hast du die DNS ja MANUELL eingetragen. Bekommen deine Clients eine IP per DHCP (Client fragt DHCP Server) so werden fast immer mit der IP auch die DNS mitgeliefert. Somit kennt dein DHCP Admin, welche DNS verwendet werden.

Mehrere DHCP Server in einem Netz, naja....

Peter
Mitglied: winlin
winlin 04.10.2010 um 15:24:50 Uhr
Goto Top
habe mich falsch ausgedrückt. Danke nochmal!
Also wir haben ein sehr grosses Netz mit mehreren DC´s all unsere Rechner wurden nun per DHCP aktiviert. Da die User in verschiedenen Gebäuden sitzen gibt es auch in jedem Gebäude ein eigenes Netz das einen DHCP Server hat.

Was ich nur gerne haben will ist die Möglichkeit regelmässige Abfragen abzusetzen um zu sehen wo Laptop-xyz heute angeschlossen ist und welcher DHCP Server ihm eine addy gegeben hat.
Mitglied: alex-w
alex-w 04.10.2010 um 15:33:51 Uhr
Goto Top
hi,

1. Wenns Windows Clients sind kannst du die mittels netsh über die Komendozeile schnell auf DHCP umstellen. Schau mal hier

2. definiere verschiedene Netze Subnetze pro Gebäude usw. So machen wir das hier.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.10.2010 um 17:18:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @winlin:
Was ich nur gerne haben will ist die Möglichkeit regelmässige Abfragen abzusetzen um zu sehen wo Laptop-xyz heute
angeschlossen ist und welcher DHCP Server ihm eine addy gegeben hat
Lass dir beim Anmelden, besser noch bei Anderung der IP eine, ein Log Eintrag in einer TXT datei eintragen mit MAC, Rechnername, Benutzername, Datum / Uhrzeit usw. Die brauchst du dann nur noch durchzugehen. Ansonsten gibt es noch die möglichkeit die DHCP Logs der DHCP Server Auszuwerten.

Peter